VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Österreich

Citroen C3 Testbericht

Die zweite Generation des C3 präsentiert sich optisch sehr dynamisch. In unserem Test zeigt der C3 mit Top-Dieselmotorisierung, was ihn im steckt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Jahr 2009 präsentierte Citroen die zweite Generation des C3, der sich beim Design stark an den großen Citroen-Modellen orientiert und beim Innenraum-Styling ganz neue Akzente setzt. Preislich startet die Welt des Citroen C3 bei 12.790 Euro, dafür gibt es dann den 1,1 Eco mit 60 PS. Für unseren Test haben wir die stärkste Diesel-Motorisierung und die Comfort-Ausstattungslinie gewählt.

Serienmäßig verfügt der C3 HDI 110 Comfort schon über Frontairbags, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, ESP, ABS, elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, verchromte Türgriffe außen, Tempomat inkl. Tempobegrenzer, einen Innenraum-Parfumspender, ein CD-Radio mit MP3 Funktion inkl. sechs Lautsprechern und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. So ausgestattet sind dann 19.090 Euro zu berappen.

Unser Testauto hatte zusätzlich noch eine Metallic-Lackierung (440 Euro), ein Reserve(not)rad (60 Euro), das Navi-Klima-Design Paket (1.600 Euro) bestehend aus automatischer Klimaanlage, belüftetem Handschuhfach, Mittelarmlehne vorne inkl. Ablagefach, Navigationssystem und 16"-Leichtmetallflegen, sowie das Zenith-Paket (400 Euro), welches unter anderem die Panoramawindschutzscheibe "Zenith" und einen höhenverstellbaren Beifahrersitz beinhaltet.

Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht

Der Gesamtpreis kommt so auf 21.590 Euro, was für einen Kleinwagen schon kein Schnäppchen mehr ist. Dafür hat man aber auch den starken Dieselmotor mit 112 PS (82 kW) und eine Top-Ausstattung. Schon beim ersten Blick in den Innenraum gefällt die Mischung aus edlen Materialien und sportlicher Optik. Die Panoramawindschutzscheibe ist zudem ein Highlight und verschafft ein unübertroffenes Raumgefühl.

Natürlich gibt es auch ein Sonnenschutzrollo mit integrierten Sonnenschutzblenden, die man bei Bedarf weit in die Windschutzscheibe ziehen kann. Mit dem Einsatz des Sonnenschutzrollos verschwindet das luftige Raumgefühl aber zum Glück nicht. Die Designer haben die geschwungene Armaturenlandschaft nämlich so gestaltet, dass diese im Fußbereich weit nach vorne Richtung Motorraum geht, wodurch viel Platz für die Beine von Fahrer und Beifahrer zur Verfügung steht. Trotzdem bleibt ein ordentlich großes Handschuhfach erhalten, und auch die anderen Ablagen sind sehr nützlich gestaltet und in großer Anzahl vorhanden. Weniger Platz haben die Fondpassagiere, für die es doch recht eng wird, vor allem wenn es sich um groß gewachsene Menschen handelt. Das Kofferraumvolumen ist dafür mit 300 bis 1.120 Liter wieder sehr groß bemessen.

Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht

Auch die Bedienung gibt keine Rätsel auf, alle Hebel und Knöpfe sind leicht verständlich angebracht und können intuitiv bedient werden. Zwar scheint die Anbringung der Radio/Navi-Steuerung auf den ersten Blick zu tief zu sein, doch in der Praxis passt alles so wie es ist. Die Armaturen sind wirklich schön gestaltet, die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig und edel, die Verarbeitung ist jedoch nicht ganz frei von Mängeln. Hin und wieder knarzt und knattert es in der schönen Armaturenlandschaft. Dies gleicht der C3 aber mit seinem Charme und dem hervorragenden Komfort wieder aus. Die Sitze sehen nicht nur gut aus, sie sind es auch, und das griffige Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.

Auch der HDI 110 Dieselmotor passt sehr gut zum sportlichen Innenraumdesign. Mit einer Leistung von 112 PS (82 kW) und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm, welches bereits bei 1.750 U/Min bereit steht, verleiht der bewährte Motor dem Kleinwagen Fahrleistungen, die in dieser Klasse nicht selbstverständlich sind.

Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht

Der kleine Citroen schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und sprintet in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Ganze fühlt sich dabei noch wesentlich spritziger an, als es sich am Bildschirm jetzt lesen mag. Gerade in der Stadt verleiht der Motor dem C3 eine Spritzigkeit, die auch sportlich orientierten Fahrern ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Ein weiteres Plus ist die Wendigkeit und gute Übersichtlichkeit des C3, der mit 394 cm Länge schon am oberen Ende der Kleinwagenskala angesiedelt ist. Das Fahrwerk und die Federung sind trotz sportlichem Touch ganz auf Komfort ausgelegt, was dem kleinen Franzosen aber auch gut passt. Immerhin gibt es für die ganz Sportlichen auch noch den DS3, der C3 soll die praktisch orientierte Klientel bedienen und schafft dabei den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort sehr gut.

Der C3 ist auf keinen Fall zu weich oder schwammig, wie man es oft von französischen Autos gewohnt war. Einige liebten es, andere konnten damit nichts anfangen. Mit dem C3 ist man hier in der guten Mitte. Selbst flott gefahrene Kurven oder plötzliche Ausweichmanöver lassen den C3 nicht aus der Ruhe kommen und bringen den Fahrer nicht ins Schwitzen.

Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht

Zwar zählt der C3 zur Kategorie der Kleinwagen, die vor allem im Stadtverkehr zu Hause sind, doch der C3 HDI 110 ist durchaus auch für Langstrecken geeignet. Bei Autobahntempo werden die Windgeräusche dann etwas lauter, aber er kann sowohl vom Tempo, als auch von der Fahrwerksauslegung und dem Komfort auf langen Etappen eingesetzt werden. Dass der HDI-Motor auch ein Sparmeister ist, kommt einem da nur recht. Im Schnitt genehmigte sich der C3 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was in Anbetracht der Leistung ein guter Wert ist. Die vom Werk angegebenen 4,4 Liter sind nur schwer zu erreichen, wenngleich sicher nicht im Bereich des Unmöglichen.

Der Citroen C3 HDI 110 ist auf jeden Fall eine interessante Alternative am Kleinwagenmarkt, der mit viel Charme und pfiffigen Details, wie etwa der Panoramawindschutzscheibe, die Herzen der Kunden gewinnen kann.

Was uns gefällt:
Der Motor, die Panoramawindschutzscheibe, das Design, der Komfort.

Was uns nicht gefällt:
Die kleinen Verarbeitungsmängel, der Platz im Fond.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1-
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 1-
  • Verarbeitung: 2-
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2-
  • Kofferraum: 1-
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1-


Bildergalerie mit 44 Bildern

Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
Citroen C3 HDI 110 Comfort Testbericht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…