VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Der neue Citroen C4 Cactus im Test

Die zweite Generation des C4 Cactus zeigt sich etwas geglättet und soll mit neuen Komfort-Features glänzen. Wir verraten im folgenden Testbericht, wo der Cactus sticht und wo nicht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem C4 Cactus hat Citroen ein sehr auffälliges Auto in der Kompaktklasse positioniert. Erstmals hat die erste Generation auch Airbumps an Bord gehabt, und der Cactus war im Innenraum auf das Notwendigste beschränkt. Die zweite Generation zeigt sich jetzt deutlich geglättet, die Airbumps sind dezenter geworden, und der neue C4 Cactus soll noch mehr Komfort bieten.

Für unseren Test haben wir den Cactus mit 110 PS starkem Benzinmotor in Kombination mit einer 6-Gang-Automatik und der Top-Ausstattung Shine gewählt. Der Listenpreis liegt bei 22.440 Euro und bietet schon eine sehr gute Grundausstattung. Mit an Bord sind unter anderem schon eine Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel, ein Infotainmentsystem mit 7"-Touchscreen inkl. Navi, eine Einparkhilfe hinten, Licht- und Regensensor, 16"-Alufelgen und noch einiges mehr.

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unser Testfahrzeug verwöhnte zusätzlich noch mit dem City Camera Paket Plus, dem Keyless-System, dem Drive-Assist-Paket, dem Polsterungspaket "Metropolitan Red", 17"-Alufelgen und der Nacré-Weiss-Sonderlackierung. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 25.231 Euro und ist durchaus fair kalkuliert, immerhin bietet der stachelige Freund aus Frankreich um das Geld schon viel Komfort.

Im Innenraum hat Citroen den wohnlichen Charakter auch in der neuen Generation beibehalten, das Cockpit ist zudem wieder auf das Wesentliche konzentriert. Ein kleiner Digitaltacho hinter dem Lenkrad informiert über alles Wichtige, der Rest wird über den einfach zu bedienenden 7"-Touchscreen gesteuert. Neben der einfachen Bedienung kann der Touchscreen auch mit einer schönen Grafik aufwarten. Die Armaturenlandschaft ist sehr innovativ gestaltet, vor allem das Handschuhfach, dessen Deckel nach oben klappt, sieht gut aus und ist wirklich praktisch. Vor allem der Beifahrer freut sich, wenn ihm der Deckel nicht immer auf die Beine knallt, wie es bei vielen Autos leider der Fall ist.

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Citroen hat im neuen C4 Cactus auch erstmals neue Sitze eingebaut. Auf den ersten Blick wirken diese wie ein gemütliches Sofa, und man sitzt auch total bequem. Zur großen Überraschung bieten die Sitze viel Seitenhalt, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Auf jeden Fall sind die Sitze total bequem und auch bestens für die Langstrecke geeignet. Schade, dass die Mittelarmlehne zwischen Fahrer und Beifahrersitz etwas zu weit hinten angebracht ist, was den Langstreckenkomfort etwas trübt.

Fahrer und Beifahrer können sich über viel Platz freuen, im Fond geht es jedoch nach wie vor eher eng zu, was die Beinfreiheit betrifft. Die Sitzbank ist aber ebenfalls sehr komfortabel. Das Kofferraumvolumen ist mit 358 Litern Fassungsvermögen ausreichend, Raumwunder ist der Cactus damit aber keines.

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passt der 1,2 Liter-3-Zylinder-Benzinmotor mit 110 PS (81 kW) in Kombination mit der 6-Gang-Automatik. Der Motor liefert bei 1.750 U/Min sein maximales Drehmoment von 205 Nm und fühlt sich deutlich agiler an, als man es von den Daten her vermuten würde. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen laut Werk 11 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. In Der Praxis sprintet der C4 Cactus aber spürbar flotter davon, und auch beim Zwischensprint liefert der Motor genug Schubkraft. Die 6-Gang-Automatik schaltet sehr sanft und auch recht schnell, vom Gesamtkonzept her ist alles aber auf viel Komfort ausgelegt.

Der neue Werbeslogan des C4 Cactus lautet nicht umsonst "Comfort is the New Cool". Das Highlight des Cactus ist nämlich sicher seine neue Advanced Comfort-Federung. Die neue Federung mit hydraulischen Dämpfern ist so ausgelegt, dass Fahrbahnunebenheiten perfekt weggefiltert werden, das Fahrzeug in schnell gefahrenen Kurven aber immer noch wie auf Schienen fährt. In der Praxis ist diese Kombination wirklich traumhaft. Während man auf der einen Seite fast wie auf einer Wolke über die Straße gleitet, kann man andererseits den C4 Cactus auch mit viel Fahrfreude über kurvige Landstraßen bewegen und hat das Gefühl, in einem total sportlich ausgelegten Auto zu sitzen.

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Es macht wirklich viel Spaß mit dem kompakten Franzosen unterwegs zu sein, der auch in puncto Lenkung und Fahrzeugdämmung überzeugen kann. Egal ob bei voller Beschleunigung oder Autobahntempo, im Innenraum bleibt es für ein Auto dieser Klasse sehr leise, was die Komfort-Orientierung weiter unterstreicht. Der 417 cm lange Citroen ist auch sehr wendig, und man kann dank Rückfahrkamera auch gut mit ihm rangieren. Durch die breiten C-Säulen ist die Sicht nach hinten etwas eingeschränkt, was aber durch die Rückfahrkamera bestens kaschiert wird.

Neben dem Fahrspaß kann auch die Effizienz überzeugen, wenngleich der Citroen C4 Cactus nicht so sparsam ist wie angegeben. Die vom Werk genannten 5,1 Liter Durchschnittsverbrauch sind kaum erreichbar, wir haben im Schnitt einen Verbrauch von 6,8 Litern erreicht, haben dabei aber nicht auf Fahrspaß verzichtet. Damit ist der C4 Cactus kein ausgewiesener Sparmeister, dennoch geht der Verbrauch noch in Ordnung.

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Recht ordentlich ausgefallen ist auch die Sicherheitsausstattung im kompakten Franzosen, wenngleich man dafür extra zahlen muss. Im Drive-Assist Paket sind ein Notbremsassistent, ein Spurassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und ein Aufmerksamkeitsassistent enthalten. Im "City Camera Paket PLUS und Toter Winkel-Assistent"-Paket ist auch noch der Toter Winkel-Warner enthalten. Bis auf einen adaptiven Tempomat fehlt es somit an nichts, was man sich in dieser Klasse sonst so wünschen könnte.

Die zweite Generation des Citroen C4 Cactus hat in unserem Test einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen. Die Vorzüge sind auf jeden Fall auf der Komfort-Seite zu finden. Der Citroen bietet eine komfortable Ausstattung, und mit der Advanced Comfort Federung kann er auch mit luftgefederten Limousinen noch mithalten. Der spritzige Motor und die 6-Gang-Automatik machen den C4 Cactus zum angenehmen Begleiter für alle, die viel Komfort schätzen.

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

das auffällige Design, die Komfortausstattung, die Sitze, der Innenraum, die Advanced Comfort Federung, der Motor, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond, der Verbrauch könnte eine Spur niedriger sein

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

Tipp : Mehr Citroen News und Tests sowie die Citroen Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c4 cactus shine puretech 110 eat6 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…