VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 026
Österreich

Citroen C4 Cactus Testbericht

Mit dem C4 Cactus bietet Citroen ein Auto an, das sich von allen anderen abhebt. Was den C4 Cactus so besonders macht, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Citroen C4 Cactus soll das Autofahren wieder von allem Unnötigen befreien und mit pfiffigen Ideen neue Kunden anlocken. Das Design ist auf jeden Fall schon mal so extravagant, wie man es von Citroen noch vor vielen Jahren gewohnt war. Der C4 Cactus bietet eine Mischung aus SUV, Coupé und Kompaktwagen, basiert aber auf der Plattform des C3.

Mit den "Airbump" genannten Beplankungen rundum soll er auch gegen kleine Stöße und Kratzer immun sein und so seinen robusten Charakter unterstreichen. Als pfiffiges und kostengünstiges Auto möchte Citroen mit dem C4 Cactus auf jeden Fall den Markt neu aufmischen.

Für unseren Test haben wir den neuen e-HDi 92 mit dem automatisierten 6-Gang-Getriebe in der Top-Ausstattung "Shine" gewählt. Mit einem Listenpreis von 20.790 Euro ist der C4 Cactus zwar kein Sonderangebot mehr, bietet aber schon eine Ausstattung, die kaum noch Wünsche offen lässt.

Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 027

Unter anderem sind schon das City-Paket, ein Navigationssystem mit 7"-Touchscreen, elektrische Fensterheber vorne, ein Tempomat, elektrisch verstellbare Spiegel und vieles mehr mit dabei. Optional hatten wir noch die Lackierung in Nacré Weiß, die Airbumps in Grau, das Assistenz-Paket, Citroen e-Touch, 17"-Alufelgen, Sitze in einer Leder/Stoff-Kombination sowie das Panorama-Glasdach mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 24.020,70 Euro.

Im Innenraum zeigt sich der C4 Cactus ebenso extravagant wie beim Außendesign. Der kompakte Franzose legt dabei eine Schrulligkeit an den Tag, die jener von Inspektor Columbo gleich kommt. Er verwöhnt auf der einen Seite mit liebevollen Eigenheiten, nervt aber auf der anderen Seite mit anderen. Dass man alles auf das Notwendigste reduziert hat, ist ja irgendwie gut, doch bei manchem hat man übertrieben. Dass die hinteren Fenster nur ausgeklappt werden können, ist ja noch zu verkraften, dass der Beifahrer aber mit nur einer Lüftungsdüse auskommen muss und das Lenkrad nur in der Höhe verstellbar ist, gefällt weniger.

Citroen C4 Cactus
Citroen C4 Cactus
Auto-Motor.at

Ebenso sollten das Panorama-Glasdach wirklich nur Leute wählen, die absolut sonnenhungrig sind und auch bei 40 Grad kein Problem haben, sich die Sonne auf den Kopf scheinen zu lassen. Auf ein Rollo hat man nämlich ebenfalls verzichtet. Gut gefällt hingegen die einfache Bedienung via 7"-Touchscreen, über das Klima, Navi, Fahrzeugparamter und Radio eingestellt werden können. Auch die sofaähnlichen Sitze gefallen mit einem hohen Maß an Komfort und bieten dabei noch überraschend viel Seitenhalt.

Etwas knapper bemessen ist dann das Platzangebot, hier merkt man, dass der C4 Cactus den C3 als Basis hat. Vor allem im Fond ist es recht eng, während sich Fahrer und Beifahrer über viel Platz freuen können. Das Kofferraumvolumen ist mit 348 bis 1.446 Liter dafür recht ordentlich bemessen. Leider ist die Rückbank aber nicht geteilt umklappbar.

Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 028

Eine ansprechende Mischung aus akzeptablen Fahrleistungen und geringem Verbrauch verspricht der e-HDi 92 mit seinen 92 PS (68 kW) Leistung. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liefert der Motor bei 1.750 U/Min. Für ein entspanntes Fahren sorgt das automatisierte 6-Gang-Getriebe, dessen Fahrstufen einfach per Knopfdruck in der Mittelkonsole gewählt werden können. Zwar spürt man natürlich die Schaltvorgänge sehr deutlich, dafür muss man nicht selbst schalten und ist dennoch sehr flott unterwegs. Das Getriebe erkennt auch recht gut die Wünsche des Fahrers, und wenn dem einmal nicht so ist, kann man die Gänge auch via Schaltwippen am Lenkrad selbst sortieren. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 12,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h.

Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 029

Der Motor verrichtet seine Arbeit stets sehr leise und laufruhig, vor allem bis 110 km/h ist es im Innenraum flüsterleise, darüber nehmen dann die Abroll- und Windgeräusche etwas zu. Der C4 Cactus ist aber für ein Auto seiner Klasse dennoch auch auf der Autobahn sehr leise.

In Verbindung mit der ganz auf Komfort getrimmten Fahrwerks- und Federungsabstimmung empfiehlt sich der pfiffige Franzose auch als Langstreckenfahrzeug. Die leichtgängige Lenkung ist sehr direkt, und die kompakten Abmessungen erlauben auch ein hohes Maß an Wendigkeit. Mit einer Länge von 415 cm ist der C4 Cactus nämlich wesentlich kleiner als er optisch wirkt.

Dank der serienmäßigen Rückfahrkamera kann man auch beim Einparken kleine Hindernisse gut erkennen, die Rundumsicht nach schräg hinten ist durch die breite C-Säulen nämlich etwas eingeschränkt. Im Assistenzpaket verfügt der C4 Cactus auch über eine automatische Einparkfunktion, die für Einparkmuffel durchaus praktisch ist, für unseren Geschmack aber zu lange braucht, um einen passenden Parkplatz zu finden und den Einparkvorgang durchzuführen. Geübte Fahrer sind auf jeden Fall ohne die Hilfe schneller im Parkplatz drinnen.

Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 030

Positives kann man wieder über den Verbrauch berichten. Trotz recht guter Fahrleistungen zeigt sich der C4 Cactus beim Verbrauch sehr zurückhaltend. An die 3,6 Liter kommt man zwar dennoch schwer heran, wir sind mit den im Test erfahrenen 5,0 Liter pro 100 Kilometer aber dennoch sehr zufrieden.

Mit dem C4 Cactus hat Citroen auf jeden Fall einen Volltreffer gelandet und ein Auto auf die Räder gestellt, das das Autofahren wieder etwas gemütlicher macht. Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl, und die Reduzierung auf das Notwendigste tut in vielen Bereichen sehr gut - in anderen zwar weniger, aber genau diese Schrulligkeit macht den C4 Cactus zu einem interessanten Fahrzeug. Ein Hit ist auch der sparsame Motor, der dennoch mit guten Fahrleistungen und viel Laufruhe überzeugen kann.

Was uns gefällt:

dass sich der C4 Cactus von anderen Fahrzeugen abhebt, der sparsame Motor, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

das nicht in der Länge verstellbare Lenkrad, das Fehlen des Rollos beim Glasdach, das Platzangebot im Fond

Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Citroen News und Tests , aktuelle Citroen Gebrauchtwagen sowie die Citroen Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 026
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 027
Citroen C4 Cactus
Auto-Motor.at
Citroen C4 Cactus
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 028
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 029
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 030
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 032
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 001
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 002
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 003
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 004
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 005
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 006
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 007
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 008
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 009
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 010
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 011
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 012
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 013
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 014
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 015
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 016
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 017
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 018
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 019
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 020
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 021
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 022
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 023
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 024
Citroen c4 cactus e hdi 92 etg6 shine testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…