VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Citroen C5 Aircross Shine BlueHDi 180 EAT8 im Test

Schon im Sommer hatten wir den Citroen C5 Aircross zu Gast . Jetzt verraten wir, wie man im Winter ohne Allradantrieb, aber mit Grip Control, ans Ziel kommt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Citroen ist im Jahr 2007 mit der auf Citroen getrimmten Version des Mitsubishi Outlander in das SUV-Segment gestartet.

Der Citroen C-Crosser ist im Jahr 2012 vom C4 Aircross abgelöst worden, der wiederum die Citroen-Version des Mitsubishi ASX war. Als erster eigenständiger SUV hat Citroen dann 2018 den C5 Aircross auf den Markt gebracht, der optisch wie technisch ganz die gewohnten Citroen-Gene in sich trägt.

Citroen setzt beim C5 Aircross nämlich wieder auf die Stärken, die die französische Marke früher geprägt haben, und die durch Fahrzeuge wie C-Crosser und C4 Aircross etwas verloren gegangen sind.

Neben dem sehr auffälligen und eigenständigen Design ist das vor allem der Komfort, mit dem Citroen bei den Kunden punkten möchte.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den BlueHDi 180 EAT8 in der Top-Ausstattungslinie Shine gewählt. Im Preis von 40.090,- Euro ist schon so gut wie allen mit an Bord, was man sich in dieser Klasse wünschen kann.

Unter anderem verfügt der C5 Aircross schon über ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Full-LED-Scheinwerfer, adaptiven Tempomat, ein Infotainmentsystem mit 8“-Touchscreen und Navi, den Highway Drive Assist, Advanced Komfort-Sitze, einen Fernlicht-Assistent, 18“-Alufelgen und vieles mehr.

Um den C5 Aircross auch winterfit zu machen, hatten wir neben der Metallic-Lackierung noch eine Standheizung und die Grip Control mit an Bord, die als Ersatz für einen Allradantrieb auch im Winter dafür sorgen soll, dass man überall hinkommt.

Der Innenraum zeigt sich sehr modern, aber auch extravagant, ganz so wie es Citroen-Liebhaber mögen. Dennoch findet man sich auf Anhieb zurecht. Zudem ist der C5 Aircross perfekt verarbeitet, und der Materialmix wirkt sehr hochwertig.

Über den 8“-Touchscreen kann man so gut wie alle Funktionen einfach steuern, zusätzlich stehen unter dem Touchscreen noch Tasten für den schnellen Menüwechsel zur Verfügung.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Digitaltacho hat ebenfalls die Extravaganz, die man sich von Citroen-Modellen erwartet, ist im Vergleich zu den alten Lupentachos aber deutlich besser ablesbar. Zudem kann der Fahrer verschiedene Darstellungsmöglichkeiten wählen.

Der Armaturenträger wirkt zudem sehr bullig und lässt den C5 Aircross Innenraum deutlich größer wirken, als er tatsächlich ist.

Fahrer und Beifahrer genießen zwar First-Class-Luxus, inklusive der wirklich hervorragenden Advanced Komfort-Sitze, im Fond wird es aber recht eng, wenn auf allen Plätzen groß gewachsene Passagiere Platz genommen haben.

Großzügiger zeigt sich wieder das Kofferraumvolumen, das mit 580 bis 1.630 Litern wirklich viel Platz bietet. Auch Weihnachtsbäume bis zu 220 cm Länge können im C5 Aircross noch bequem transportiert werden, wie wir im Rahmen unseres winterlichen Vorweihnachtstests festgestellt haben.

Abgerundet wird der fast durchwegs positive Eindruck des Innenraums noch durch sehr großzügig dimensionierte Ablagen.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit man mit dem C5 Aircross sowohl schnell in den Familienurlaub kommt als auch zur Weihnachtsfeier, trifft man mit dem 2,0 Liter-BlueHDi-Dieselmotor sicher die perfekte Wahl.

Die Leistung von 177 PS (130 kW) sollte in jeder Lebenslage ausreichend sein, bei 2.000 U/Min erreicht der Motor sein maximales Drehmoment von 400 Nm.

Für viel Komfort und ein sehr angenehmes Fahren sorgt auch die 8-Gang-Automatik, die perfekt mit dem Triebwerk harmoniert.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Gänge werden rasch und sanft gewechselt, wer dennoch meint die Gänge besser als die Elektronik sortieren zu können, kann dies via Schaltwippen am Lenkrad tun. Uns hat die Automatik so überzeugt, dass wir kein Verlangen hatten, dreinpfuschen zu müssen.

Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 211 km/h schnell unterwegs. Besonders sportlich zeigt sich der C5 Aircross im Sport-Modus, wo die Gänge weiter ausgedreht werden und der Charakter des Fahrzeugs sportiver wird.

Wir haben uns bei unserem Test aber im Normal-Modus schon sehr wohl gefühlt, vor allem da der C5 Aircross wirklich Komfort auf höchstem Niveau bietet.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Citroen Advanced Komfort-Federung wird auch treue Kunden versöhnen, die durch die Einsparung der Hydropneumatik-Federung auf Citroen nicht gut zu sprechen waren. Mit der neuen Federung hat Citroen das Thema Fahrkomfort neu definiert.

Bodenunebenheiten werden so perfekt weggefiltert, dass man glaubt über Wolken zu schweben, ohne aber nach jedem Schlagloch drei Kilometer nachzufedern und seekrank zu werden.

Zudem hat Citroen den Spagat geschafft, dass trotz höchstem Komfort und bester Federung das Fahrzeug noch wie ein Brett auf der Straße liegt. Selbst sehr flott gefahrene Kurven bringen den SUV nicht aus der Ruhe.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hinzu kommt eine sehr direkte Lenkung, die zudem über einen fantastischen Einschlag verfügt. Man  hat mit dem 450 cm großen SUV einen deutlich besseren Wendekreis als mit so manchem 4-Meter-Kleinwagen.

Ein weiteres Highlight ist die Grip Control. Nichts wäre wohl peinlicher als mit seinem SUV beim ersten Schnee liegen zu bleiben. Ohne Allradantrieb ist dies aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Dank der Grip Control soll dies aber nicht passieren, denn die Grip Control sorgt bei jeder Witterung für perfekte Traktion. Der Fahrer muss nur via Drehrad neben dem Automatikwählhebel den gewünschten Fahrmodus wählen, und schon regelt die Elektronik den Rest.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir hatten das Glück im Testzeitraum auch winterliche Fahrverhältnisse zu haben und sind im Schnee-Modus unterwegs gewesen. Der Citroen fährt sich dann auch auf Schnee so souverän, als hätte man einen Allradantrieb mit an Bord.

Lediglich beim Verbrauch ist Citroen deutlich optimistischer, als es in der Realität der Fall ist. Wir sind im Schnitt bei unserem fast nagelneuen Testwagen auf einen Verbrauch von 7,5 Litern gekommen, das Werk verspricht 4,7 Liter. Einmal eingefahren, wird man vermutlich einen realistischen Verbrauch zwischen 6,5 und 7,0 Litern erreichen.

Auf jeden Fall ist der Citroen C5 Aircross ein komfortabler Begleiter, der auch viel Fahrspaß liefert. Die gute Ausstattung und der Fahrkomfort sind dabei sicher die Highlights. Eine perfekte Sicherheitsausstattung ergänzt den positiven Eindruck zusätzlich.

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Die Sitze, die Federung, die Ausstattung, der Wendekreis, die Straßenlage, der Motor, das Design, das Preis/Leistungsverhältnis, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Citroen News und Tests sowie die Citroen Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c5 aircross shine bluehdi 180 eat8 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…