VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8

Mit dem C5 X kehrt Citroen in die gehobene Mittelklasse zurück, dabei hat man wieder zu alten Tugenden gefunden, wie wir in unserem Test mit Freude bemerkt haben.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach einer längeren Durststrecke hat Citroen vor einigen Jahren wieder zu seinen Wurzeln zurückgefunden und liefert seither ein Highlight nach dem anderen.

Die bisherige Krönung ist dabei sicher der neue C5 X, der wieder in der gehobenen Mittelklasse für Citroen an den Start gehen soll.

Schon beim Design merkt man sehr deutlich, dass Citroen wieder seinen ganz eigenen Stil gefunden hat. Die Linienführung überzeugt mit viel Extravaganz, zeigt sich aber dennoch harmonisch und vor allem sehr stilvoll.

Der C5 X soll dabei das Beste aus verschiedenen Fahrzeugkategorien in sich vereinen. Er soll den Komfort einer Limousine, das Platzangebot eines Kombis, den Look eines SUV und die Linienführung eines Shooting Brake bieten, was auch vorzüglich gelingt.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Antrieb setzt Citroen entweder auf einen 130 PS starken Diesel,oder auf den Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 224 PS, den wir auch zum Test begrüßt haben.

In Kombination mit der Top-Ausstattungslinie Shine Edition sollte man 53.430,- Euro einkalkulieren, bekommt aber schon eine sehr gute Grundausstattung geliefert.

Diese zeigt eindeutig Premium-Niveau und bietet schon LED-Scheinwerfer, ein umfangreiches Assistenzpaket inkl. adaptiven Tempomat mit Stopp & Go-Funktion, ein Head-up-Display, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrische Hecklappe, Ledersitze, eine Standheizung zu Vorklimatisierung, ein Infotainmentsystem mit 3D-Navi und 12“-Touchscreen, eine Akustik-Verglasung, 19“-Alufelgen und noch vieles mehr.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr luxuriöse Ausstattung

Als weitere Highlights hatten wir noch die klimatisierten Massagesitze, ein elektrisches Glasdach, die Metallic-Lackierung und eine Dachreling an Bord, womit der Gesamtpreis bei 56.310,- Euro liegt.

Dafür lässt der C5 X auch wirklich absolut keine Wünsche mehr unerfüllt. Das Interieur zeigt sich sehr luxuriös und überaus geschmackvoll. Die Dekorelemente harmonieren mit feinstem Leder, Klavierlackeinlagen und viel Chrom.

Trotz aller Extravaganz zeigt sich der Arbeitsplatz des Fahrers sehr aufgeräumt, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein 7“-Digitaltacho informiert dabei nur über das Notwendigste, weitere Infos erhält der Fahrer über das große Head-up-Display, welches sich auch einfach positionieren lässt. Die Positionierung erfolgt über den gleichen Joystick wie die Spiegelverstellung, eine wirklich genial einfache Lösung.

Bei anderen Herstellern muss man sich dafür mühsam durch einen Menüdschungel am Touchscreen hanteln, um das gleiche Ziel zu erreichen. Hier zeigt sich sehr deutlich, dass sich Citroen wirklich viele Gedanken gemacht hat, wie man dem Fahrer das Leben einfacher und angenehmer gestalten kann.

Auch der Rest des Innenraums kann nämlich auf ganzer Länge überzeugen. Der Touchscreen lässt sich wie ein Tablet einfach bedienen und verfügt über eine wunderschöne Grafik von Navi und Menüs.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz für Passagiere

Hinzu kommen viele großzügig dimensionierte Ablagen und ein Platzangebot, wie es fürstlicher in dieser Klasse kaum sein könnte. Ein Hit sind dabei die Citroen Advanced Comfort-Sitze, die extrem bequem sind.

Auch die Klimatisierung und die Massagefunktion erfreuen einen das ganze Jahr über und machen den C5 X auf jeden Fall zum Komfort-König seiner Klasse.

Das Kofferraumvolumen ist mit 485 bis 1.580 Litern für einen Plug-in-Hybrid auch extrem großzügig bemessen, wenngleich es beim Diesel sogar noch größer ist.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dafür kann der Plug-in-Hybrid aber auch mit der Kraft aus zwei Herzen und einem Höchstmaß an Effizienz aufwarten.

Angetrieben wird er aus der Kombination aus 1,6-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 180 PS (132 kW) und einem 110 PS (81 kW) starken Elektromotor.

Der E-Motor liefert von 500 bis 2.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 320 Nm, der Benziner bei 1.750 U/Min maximal 250 Nm.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Genug Kraft in jeder Situation

Die Systemleistung liegt bei 224 PS (165 kW) und das Systemdrehmoment bei 360 Nm. Die Schaltung übernimmt eine 8-Gang-Automatik, die wunderbar mit dem Motor harmoniert.

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen. Im reinen E-Modus schafft man mit der 12,4 kWh großen Batterie bis zu 55 Kilometer Reichweite, was auch in der Praxis ein realistischer Wert ist.

Wir haben genau 50 Kilometer geschafft, dabei aber auch die Autobahngeschwindigkeit von 130 km/h ausgenutzt. Wer nur in der Stadt unterwegs ist, wird sogar noch mehr E-Reichweite als vom Werk versprochen realisieren können.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Im Hybrid-Modus bleibt der C5 X aber noch immer extrem sparsam, und auf den ersten 100 Kilometern haben wir nur 2,7 Liter Benzin benötigt. Auch danach ist man noch relativ oft elektrisch unterwegs, was einem auch die blauen Ziffern des Tachos vermitteln. Im Benzin-Modus gibt es weiße Ziffern.

So hat der C5 X auch nach über 300 Kilometern erst einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern angezeigt, womit man wirklich sparsam unterwegs ist.

Einen noch besseren Wert hätten wir vermutlich erreicht, wenn wir nicht auch mal den Sport-Modus ausprobiert hätten. Dieser verwandelt den komfortablen Gleiter zu einem athletischen Sportler.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sensationelle Federung

In nur 7,9 Sekunden sprintet man aus dem Stand heraus von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit erreicht man erst bei 225 km/h. Durch die Akustik-Verglasung bleibt es dabei im Innenraum immer angenehm leise, was den Fahrkomfort nochmals deutlich steigert.

Im Sport-Modus zeigt sich die Citroen Advanced Comfort Aktiv-Federung, die im C5 X ihre Weltpremiere feierte, dabei deutlich straffer als im Comfort-Modus. Dennoch werden auch hier alle Bodenunebenheiten perfekt weggefiltert. Das Fahrzeug passt die Federung von jedem Rad individuell an, so werden Schlaglöcher perfekt absorbiert.

Im Comfort-Modus schwebt man dann förmlich über die Straße, vermisst aber durch den tiefen Schwerpunkt dennoch nie einen guten Kontakt zur Fahrbahn. Die sehr direkte Lenkung verleiht dem C5 X zusätzlichen Fahrspaß.

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für viel Sicherheit sorgen zudem alle gängigen Assistenzsysteme, wodurch der Citroen C5 X nicht nur zum sehr komfortablen, sondern auch sehr sicheren Begleiter wird.

Der Citroen C5 X hat in unserem Test auf jeden Fall in jede Richtung überzeugen können. Citroen hat zu alter Stärke gefunden, ohne dabei Fehler der Vergangenheit, wie etwa eine konfuse Bedienung, zu wiederholen.

Der C5 X ist ein absoluter Komfortmeister, der auch mit viel Platz, einem kraftvollen Antrieb und hoher Effizienz überzeugen kann. Zudem hebt er sich optisch wohltuend von der Konkurrenz ab.

Was uns gefällt:

Das Design, der Innenraum, die Extravaganz innen und außen, der Antrieb, der Fahrkomfort, die Straßenlage, die Ausstattung – eigentlich alles außer…

Was uns nicht gefällt:

Der mit 40 Litern doch recht kleine Tank, die geringe Zuladung

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP: Mehr Citroen News und Tests sowie die Citroen Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…