VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 026
Österreich

Citroen DS3 "So Irresistible" Testbericht

Citroens limitierte DS3 Sonderserie mit der Bezeichnung "So Irresistible" ist dem Namen nach unwiderstehlich. Ob es wirklich stimmt, lesen Sie in diesem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die Linie DS steht für Fahrzeuge mit dem besonderen Etwas der Marke Citroen. Der kleine Spross DS3 steht dem nicht zurück. Mit seiner dynamischen Linienführung und der haifischflossenähnlichen B-Säule spricht der DS3 gleichermaßen Männer wie Frauen an. Damit eignet er sich nicht nur als Alleinherrscher in der heimischen Garage, sondern auch als schicker Zweitwagen.

Bereits sein Preis, der mit 23.740 Euro um 150 Euro unter dem Dieseltopmodell (Sport Chic) des DS3 liegt, spricht für seinen Beinamen. Dafür kriegt man ein gut geschnürtes Gesamtpaket an Komfortausstattung beginnend bei einer automatischen Klimaanlage, Licht-und Regensensor, Bluetooth-Freisprecheinrichtung bis hin zu MP3 - CD Radio mit 6 Lautsprechern und USB /AUX-Anschluss.

Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 027

Aber auch Sicherheit wird in Frankreich großgeschrieben. ABS mit EBV und Notbremsassistent und ESP mit ASR sind bereits mit an Bord. Um stets auf der sicheren Seite zu sein, verfügt der Citroen sogar über eine indirekte Reifendruckkontrolle. Für den Großstadtdschungel wurde er mit Parksensoren hinten und elektrisch einklappbaren Außenspiegeln ausgerüstet. Unfälle soll das Active City Brake Notbremssystem verhindern.

Doch damit nicht genug. Es wäre kein DS-Sondermodell, hätte man nicht auch an der Optik herumgespielt: In seiner zweifarbigen Karosserie Nacré-Weiß mit Moondust-grauem Dach wirkt der DS3 sehr edel. Die dezente Lasergravur auf der hinteren, stark getönten Seitenscheibe skizziert die Pariser Skyline und outet den Franzosen eindeutig als Cityflitzer. Selbiges Designelement findet sich ebenso im Innenraum auf dem Armaturenbrett. Nahezu liebevoll findet man in Front- und Heckleuchten integriert das DS-Logo. Sein spezielles "Schuhwerk" in 205/45-17 Zoll in grauem Aluminium gehalten heißt nicht umsonst "Aphrodite".

Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 028

Dafür, dass der Kleine auch bei Nacht die Blicke auf sich zieht, sorgen die LED-Scheinwerfer mit Xenonlicht und dynamisierter Fahrtrichtungsanzeige. Selbstverständlich besitzt die Sonderversion die seit dem Facelift vorhandenen 3D-LED-Rückleuchten. Besonders hübsch machen sich die vorderen Blinker, die wie bei den neuesten Audi-Modellen von innen nach außen "pulsieren".

Doch der DS3 ist nicht nur von außen schön anzusehen, auch sein Interieur wirkt wertig und hält so manche Überraschung bereit. Der Stoffbezug Capcove-Grau mischt zwei Texturen und verleiht dadurch dem Gesamtbild eine Teilleder-Optik. Dank der ausgeprägten Seitenwangen der Vordersitze sind Lastwechsel kein Problem. Die feste Polsterung ermöglicht bequem längere Fahrten ohne Rückenschmerzen. Um die richtige Sitzposition zu finden, bedient man sich beim DS3 noch traditioneller Hebel.

Das Lederlenkrad, sportlich unten abgeflacht, ist höhen- und tiefenverstellbar. Wer wie bei anderen Herstellern Bedienelemente darauf sucht, sucht vergebens, denn die Steuerung für den Tempomat bzw. Limiter oder für die Multimediaanlage befindet sich in kleinen Satelliten hinter dem Lenkrad. Diese sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Vor allem beim Blinken kann man - wenn man noch ungeübt ist - an der Tempomatsteuerung ankommen.

Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 029

Der Dreitürer eignet sich hervorragend für den Ausflug zu zweit. Doch auch für eine Kleinfamilie ist Platz auf der Rückbank. Dies würde man ihm von der äußeren Optik nicht zutrauen, aber da die Sitzbank nicht wie bei anderen Herstellern konturiert sondern "brettleben" ist, kann man diese sogar mit drei schlanken Personen besetzen. Dabei begeistert der kleine Franzose durch das erstaunliche Fußraumangebot. Hilfreich dafür ist die Beifahrerfußraumlösung: Das gekühlte aber schlanke Handschuhfach ermöglicht dem Beifahrer bei Vollbelegung relativ weit nach vorne zu rutschen, ohne dabei unbequem zu sitzen. Dadurch gewinnt der Fond an Beinfreiheit.

Die Ladekapazität im Kofferraum ist mit 285 Litern für einen Kleinwagen durchaus ausreichend. Um einen Kinderwagen zu transportieren, müsste ein Sitz umgeklappt werden, aber der tägliche Familieneinkauf passt ohne Umbauten hinein. Mit umgeklappter 1:2 teilbarer Rückbank erhält man immerhin 1190 Liter Ladevolumen.

Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 030

Ein Punkt jedoch, wo Frau aufpassen muss, dass der Schlüssel nicht in Herrenhände fällt, ist seine Motorisierung. Der "So Irresistible" wird von einem BlueHDi angetrieben und liefert 120 PS. Obwohl der Motor beim Kaltstart von außen rau wirkt, merkt man im Innenraum eigentlich wenig davon. Gerade bei Geschwindigkeiten um 130 km/h wird die Geräuschkulisse merkbar. Dies ist aber nicht primär dem Motor zuzuschreiben, sondern eher der Bereifung beziehungsweise dem Fahrtwind. Wir jammern hier aber auf hohem Niveau, denn ungeschulten Ohren fällt hier nicht wirklich etwas auf.

120 PS sowie 285 Nm bei einem verhältnismäßig kleinen Gewicht (1185 kg) machen den Kleinen zu einem richtigen Kraftzwerg. Knapp über neun Sekunden braucht er für den Sprint auf 100 km/h. Rein technisch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 190 Stundenkilometern. Das knackig zu schaltende 6-Gang-Getriebe erscheint ausgewogen und gut übersetzt. Damit agiert der DS3 leichtfüßig in der Beschleunigung bereits von unten heraus. Erst bei Vollgasaktionen ab einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h merkt man, dass er mehr Familienfreund als Sportler ist. Doch im unteren Drehzahlbereich und bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h ist der Franzose flink wie ein Wiesel, da das maximale Drehmoment bereits bei 1750 Umdrehungen liegt.

Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 031

Hinzukommt ein sehr gut ausbalanciertes Fahrwerk, welches nicht brachial hart, aber straff genug zum gepflegten Kurvenräubern ist. Dabei bleibt sein Verbrauch im Durchschnitt bei fünf Litern laut Bordcomputer (3,6 l laut Werk). Zivil gefahren und geschalten ist etwas weniger möglich.

Der DS3 "So irresistible" ist ein buchstäblich unwiderstehliches Gesamtpaket, nicht nur für Frauen, aber besonders für sie. Egal, ob allein oder mit der Familie, der schicke Stadtflitzer hat Überlandqualitäten.

Was uns gefällt:

Das Design, die Vielseitigkeit, das Platzangebot auf der Rückbank

Was uns nicht gefällt:

erschwertes Einsteigen in den Fond durch Dreitürerlösung

Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Citroen News und Tests , aktuelle Citroen Gebrauchtwagen sowie die Citroen Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 026
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 027
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 028
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 029
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 030
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 031
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 032
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 001
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 002
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 003
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 004
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 005
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 006
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 007
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 008
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 009
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 010
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 011
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 012
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 013
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 014
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 015
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 016
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 017
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 018
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 019
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 020
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 021
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 022
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 023
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 024
Citroen ds3 so irresistible bluehdi 120 testbericht 002 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…