VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Cupra Born Alpha 58

Die sportliche Submarke von Seat hat mit dem Born erstmals auch ein elektrisches Modell im Programm. Wir haben den spanischen Stromer jetzt zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Cupra hat gerade erst den vierten Geburtstag gefeiert und kann schon mit einem eigenen Elektroauto aufwarten.

Die Basis für den Cupra Born liefert der VW ID.3 , was man jedoch nur auf den zweiten Blick erkennt. Das Design zeigt sich nämlich gewohnt dynamisch und besticht mit deutlich mehr Sportlichkeit als beim Konzernbruder aus Wolfsburg.

Egal ob die scharf gezeichnete Frontpartie, oder das bullig wirkende Heck mit den markanten Ecken, der Cupra Born sieht schon im Stand verdammt schnell aus.

Für unseren Test haben wir den Cupra Born Alpha in Kombination mit der 58 kWh-Batterie und 204 PS (150 kW) Leistung gewählt.

Unser Testfahrzeug hatte einen Listenpreis von 35.390,- Euro und war damit noch deutlich günstiger als die Modelle, die jetzt verfügbar sind.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Ausstattung hat sich dabei überaus komplett gezeigt, lediglich die Licht-Silber-Metallic-Lackierung und Textilfußmatten haben sich noch zum Basispreis hinzu addiert, womit wir bei einem Endpreis von 36.130,- Euro waren.

Im Preis enthalten waren unter anderem schon 19“-Alufelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, der 12“-Touchscreen inkl. Navi, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Voll-LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Tempomat und noch vieles mehr.

Zur großen Überraschung zeigt sich der Cupra Born-Innenraum um diesen Preis auch von einer sehr hochwertigen Seite.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hochwertiger Eindruck im Innenraum

Die Materialanmutung ist deutlich besser als beim Konzernbruder, und das Cockpit wirkt nicht nur sehr modern, sondern auch sehr sportlich .

Vor allem der Mix aus Leder, Piano-Lack- und Alu-Dekor sowie die markentypischen Bronze-Dekoreinlagen verleihen dem Innenraum einen ganz besonderen Touch.

Viele praktische Ablagen runden die Vorzüge des Innenraums weiter ab. Leider hat man aber auf einen 12-Volt-Anschluss verzichtet und setzt nur noch auf USB-C-Anschlüsse .

Das Cockpit selbst besteht aus der Kombination eines 5“-Digitaltachos und eines 12“-Touchscreens auf der Mittelkonsole.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Digitaltacho informiert dabei wirklich nur über das Allernötigste, alle anderen Informationen findet man am Touchscreen . Von der Bedienung und Übersichtlichkeit her ist dies allerdings alles andere als ein Fortschritt.

Wenn man selbst einfache Funktionen, wie etwa den Tageskilometerzähler, nur noch im gefühlt 17. Untermenü des Touchscreens findet, läuft bei der Bedienungsfreundlichkeit schon einiges schief.

Ebenfalls nicht überzeugt haben die „Slider“ unterhalb des Touchscreens und am Lenkrad. Hier die gewünschte Temperatur oder Lautstärke zu finden ist, etwas mühsam, da kann der Cupra Born auch nicht mehr als der VW ID.3 überzeugen.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Erfreulicher ist das Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe findet man noch in jede Richtung genug Raum, um sich auch auf längeren Etappen wohlzufühlen. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 385 bis 1.267 Litern recht gut dimensioniert.

Beim Antrieb stellt die von uns getestete Version mit 204 PS (150 kW) und 58 kWh großer Batterie genau die goldene Mitte dar. Das Einstiegsmodell hat nur 150 PS, darüber rangiert jetzt neuerdings aber auch eine Version mit e-Boost und 231 PS.

Wie es sich für die sportlich orientierte Marke gehört, kann aber schon die von uns getestete Version mit 204 PS mit ordentlich Fahrspaß aufwarten.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit es im Cupra Born los geht, muss man gar keinen Startknopf mehr drücken, es reicht sich zu setzen und auf die Bremse zu treten. Danach muss man nur noch die gewünschte Fahrstufe via Drehregler neben dem Digitaltacho wählen.

Gleich zum Start wird man mit einem maximalen Drehmoment von 310 Nm verwöhnt. Wer möchte kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei die Unterschiede bei der Leistungsentfaltung sehr gering sind.

Zwischen dem Normal- und den Sport-Modus fühlt man in der Praxis kaum einen Unterschied, da der Cupra Born bereits im Normal-Modus äußert spritzig zu bewegen ist.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Flotte Fahrleistungen

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der sportliche Stromer aus Spanien nur 7,3 Sekunden , die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Modellen aber auf 160 km/h limitiert .

Die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit soll vor allem der Reichweite dienlich sein. Laut Werk soll die Netto-Batteriekapazität von 58 kWh für bis zu 423 Kilometer Reichweite sorgen.

Der Verbrauch soll zwischen 15,5 und 19,4 kWh pro 100 Kilometer liegen. Wir sind in der Praxis auf einen Verbrauch von 19,8 kWh pro 100 Kilometer und eine Reichweite von knapp 300 Kilometern gekommen.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Wer vor allem in der Stadt unterwegs ist, wird die Reichweite durchaus in die vom Werk angegebene Richtung treiben können, wer viel auf der Autobahn fährt, der wird keine 300 Kilometer weit kommen.

Praktisch ist die Verknüpfung von Navi-Daten und Motormanagement. Nähert man sich zum Beispiel einer Ortschaft und nimmt den Fuß rechtzeitig vom Gaspedal, sorgt die automatische Rekuperation dafür, dass man bei der Ortseinfahrt die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hat. Danach wird die Rekuperation automatisch aufgehoben, und man gleitet durch den Ort.

Der Cupra Born bietet auch viele Möglichkeiten zur Aufladung. Via Schnellladestation soll man sogar in nur 35 Minuten die Batterien von 5% auf 80% aufladen können. Unser Test hat aber wie immer gezeigt, dass schnelle Ladestationen nicht leicht zu finden und wenn dann meist schon vergeben sind.

Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber

Perfekte Straßenlage

Auf ganzer Linie überzeugen kann der Cupra Born beim Fahrverhalten. Die rund 1,7 Tonnen Leergewicht merkt man ihm nicht an. Durch den tiefen Schwerpunkt liegt er natürlich perfekt auf der Straße, und die Kraft wird gut auf die Hinterräder gebracht.

Auch bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der Cupra Born am Puls der Zeit und bietet so ziemlich alles, was man sich in dieser Klasse wünschen kann, bis hin zum adaptiven Tempomat.

In unserem Test hat sich der Cupra Born auf jeden Fall als sehr angenehmer Begleiter entpuppt. Sein sportliches Design und sein schön gestalteter Innenraum können auch über die Defizite bei der Bedienung hinwegtrösten.

Was uns gefällt:

Das sportliche Design, die Ausstattung, die Straßenlage, der Fahrspaß, das Platzangebot, die gewählten Materialien im Innenraum

Was uns nicht gefällt:

Dass so gut wie alles nur noch über den Touchscreen aufrufbar ist, die Slider für Temperatur und Lautstärke sowie jene am Lenkrad

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr Cupra News und Tests sowie die Cupra Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
Cupra Born Alpha 58
auto-motor.at/Stefan Gruber
Cupra Born Alpha 58
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…