VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: DS 5 BlueHDi 180 Limited Edition 1955

Der frisch geliftete DS 5 zeigt in unserem Test, dass es auch heute noch extravagante Autos gibt, die durchaus auch vernünftig sind.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Vor 60 Jahren hat Citroen mit der DS wohl eines der extravagantesten Autos aller Zeiten auf den Markt gebracht, pünktlich zum 60. Geburtstag ist aus der ehemaligen Typenbezeichnung im Jahr 2015 eine eigene Marke geworden. Der PSA-Konzern hat DS dabei als Premiummarke positioniert und mit dem DS 5 das vorläufige Topmodell im Programm.

Mit seinem extravaganten Auftritt möchte der DS 5 eindeutig in die Fußstapfen seines Urahnen treten, er hat dabei die Idee, alles anders zu machen, konsequent auf eine neue Weise umgesetzt. Für unseren Test haben wir den neuen Top-Diesel mit 180 PS in Kombination mit einer neuen 6-Gang-Automatik und der Jubiläumsausstattung "Limited Edition 1955" gewählt. Mit einem Preis von 42.450 Euro orientiert sich der DS 5 Limited Edition 1955 eher am unteren Ende der Premium-Mittelklasse, bietet um diesen Preis aber schon eine dermaßen vollständige Komplettausstattung, dass nicht einmal eine einzige Option in unserem Testauto Platz gefunden hat.

Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Preis enthalten sind unter anderem Sportledersitze, Metallic-Lackierung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Toter-Winkel-Warner, ein Tempomat, ein Head-up-Display, das Cockpit Dach, 18"-Leichtmetallfelgen, DS LED Vision Leuchteinheiten, ein Infotainmentsystem inkl. Navi, Sitzheizung, ein Keyless-System und noch vieles mehr.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum stellt man fest, dass auch dieser dem Motto "Machen wir doch alles anders" gefolgt ist. Die Kombination aus futuristischem Design, jeder Menge Alu- und Chrom-Dekor und viel Leder macht aus dem Innenraum ein Design-Kunstwerk. Nimmt man auf den sehr bequemen Ledersitzen Platz, fühlt man sich fast wie im Cockpit eines Düsenjet. Die Mittelkkonsole und die Dachkonsole beinhalten viele Schalter, die beim Design stark an jene von Flugzeugen erinnern. Die Mittelkonsole beherbergt ein 7"-Touchscreen inkl. Navigationssystem und einige sehr schön gestaltete Drehregler für Radiolautstärke und Klimasteuerung.

Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch die Armaturen weisen einen tollen Mix aus Retro-Look, Jet-Design und Auto-Armaturen auf, sind dabei aber wunderbar ablesbar. Ebenso das Head-up-Display, welches seinen Ursprung ja auch in Kampfjets hatte. Trotz extravagantem Design findet man sich schnell zurecht, und die Designer haben noch Platz für eine wunderbar gestaltete Analoguhr oberhalb des in der Mittelkonsole beheimateten Start/Stopp-Knopfs gefunden.

Als Kritikpunkt muss man leider erwähnen, dass die Designer bei so viel Individualität auf Ablagen vergessen haben, diese sind nämlich äußerst knapp ausgefallen. Knapp bemessen zeigen sich trotz langem Radstand auch die Platzverhältnisse im DS 5. Fahrer und Beifahrer haben zwar noch genug Platz, lediglich in der Höhe wird es für groß Gewachsene etwas enger, im Fond bleibt aber nicht mehr viel Raum übrig. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 486 bis 1.288 Liter eher knapp, reicht aber dennoch für eine Urlaubsreise aus, sofern man auf Schlauchboot und Quietscheente verzichten kann.

Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Keinerlei Verzicht gibt es dafür beim Fahrspaß, wenn man den neuen BlueHDi 180 wählt, dessen 180 PS (133 kW) überaus spritzig sind. Der Motor liefert sein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.000 U/Min, ist aber schon vom Start weg überaus agil zu bewegen. Seine Kraft spürt man fast über das ganze Drehzahlband, und Überholvorgänge gehen leicht von statten. Laut Werk benötigt der DS 5 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in der Praxis fühlt sich das aber nicht nur flotter an, man ist auch gut eine Sekunde schneller als vom Werk versprochen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 220 km/h ebenfalls sehr akzeptabel und sollte vor allem auf unseren Autobahnen mehr als ausreichend sein.

Sehr gut harmoniert der Motor auch mit der 6-Gang-Automatik, die schnell und sehr sanft die Gänge wechselt. Die leichtgängige Lenkung und das griffige Lenkrad, welches unten abgeflacht ist, erhöhen den Fahrspaß zusätzlich. Der DS 5 zeigt sich nämlich auch beim Handling überaus sportlich und liegt perfekt auf der Straße. Auf die Hydropneumatik, die dem DS 1955 zu legendärem Ruf im Bereich der Federung verholfen hat, muss man beim DS 5 aber verzichten. Trotz aller Sportlichkeit bleibt die Federung aber immer noch sehr komfortabel, und man kann auch weite Strecken ohne Probleme absolvieren. Der DS 5 ist als Reiselimousine bestens geeignet und bleibt auch bei Autobahntempo im Innenraum sehr leise. Die Geräuschdämmung hat man wirklich auf Premium-Niveau getrimmt.

Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht ganz den hohen Erwartungen hat der DS 5 beim Verbrauch entsprochen. Die vom Werk angegebenen 4,4 Liter sind in etwa so realistisch wie Schnee im August in Las Vegas.Wer seinen Gasfuß zügelt und auf Fahrspaß verzichtet, wird in etwa auf 6 Liter kommen, wir haben in unserem Test einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter erzielt, dabei aber auch nicht auf Fahrspaß verzichtet.

Ein Nachteil des futuristischen Designs ist die Unübersichtlichkeit. Während man nach vorne hin durch das zusätzliche Fenster zwischen Windschutzscheibe und vorderen Türen noch einen sehr guten Überblick hat, wird es nach hinten hin fast so unübersichtlich wie in einem U-Boot. Zum Glück gibt es eine sehr gut funktionierende Rückfahrkamera, die beim Einparken zumindest gute Dienste leistet, beim Spurwechsel wiederum hilft der Tote-Winkel-Warner.

Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn sich der DS 5 nicht bis ins kleinste Detail perfekt zeigt, so hat er etwas, was viele Autos heute vermissen: Charme und Stil. Sein extravaganter Auftritt, das futuristische Cockpit und kleine Schrulligkeiten machen den DS 5 zu einem überaus attraktiven Angebot in der sonst sehr kühlen Mittelklasse. Wer sich von der breiten Masse abheben möchte, wird auch nach einigen Jahren noch die Blicke mit dem DS 5 auf sich ziehen, er sticht wohltuend hervor und bietet einen überaus kräftigen Motor, der bei hohem Fahrkomfort viel Fahrspaß garantiert.

Was uns gefällt:

sein extravaganter Auftritt, das Preis/Leistungsverhältnis, die Ausstattung, das Design, der futuristische Innenraum, der Motor, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot, die Übersichtlichkeit

Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Platzangebot Rückbank: 3-
Kofferraum: 3-
Ablagen: 4
Übersichtlichkeit: 3-

Tipp: Mehr DS News und Tests sowie die DS Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ds 5 bluehdi 180 eat6 limited edition 1955 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…