VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: DS 9 E-TENSE 225 Performance Line

Mit dem DS 9 kommt nach langer Pause wieder eine große Limousine aus Frankreich auf den Markt. Wir verraten in unserem Test, ob es der Newcomer mit der etablierten Konkurrenz aufnehmen kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die Stellantis-Nobelmarke DS Automobiles wächst von Jahr zu Jahr, seit 2021 hat man mit dem DS 9 auch eine luxuriöse Limousine im Programm.

Große französische Limousinen habe eine lange Tradition, mit der Einstellung von Peugeot 607 und Citroen C6 sind diese aber von der Bildfläche verschwunden.

Der DS 9 soll jetzt wieder in dem prestigeträchtigen Segment neue Kunden anlocken. Das Design kann auf jeden Fall schon einmal mit viel Eleganz und einem sehr modernen Look überzeugen.

DS zeigt dabei auch viel Liebe zum Detail, wie etwa durch die in der C-Säule integrierte Positionslichter, oder LED-Rückleuchten im Diamanten-Design.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

In Österreich ist DS 9 ausschließlich mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich . Für unseren Test haben wir die Basis-Motorisierung mit 225 PS Systemleistung gewählt und mit der sportlichen Performance Line-Ausstattung kombiniert.

Der Listenpreis liegt hier bei fair kalkulierten 54.650,- Euro und beinhaltet schon eine Ausstattung, für die man bei der deutschen Premium-Konkurrenz noch tief in die Tasche greifen muss.

Unter anderem sind schon ein Keyless-System, LED-Scheinwerfer, ein 12“-Touchscreen inklusive Navi, 19“-Alufelgen und ein umfangreiches Assistenzpaket an Bord.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr schön gestalteter Innenraum

Optional hatten wir neben der Mitternachtsblau-Metallic-Lackierung noch ein elektrisches Schiebedach, das DS Night Vision-System, das Focal Electra Premium HiFi-Soundsystem, den DS Park Pilot, den DS Drive Assist und noch einige weitere Kleinigkeiten an Bord, die den Preis auf 63.182,- Euro getrieben haben.

In Bezug auf die Ausstattung ist der DS 9 damit preislich günstiger als die Mittelklasse-Premium-Konkurrenz aus Deutschland, bietet aber in jede Richtung Oberklasse-Feeling.

Bei einer Länge von 493 cm zeigt sich das Interieur von einer ausgesprochen großzügigen Seite. Selbst im Fond hat man noch erstaunlich viel Kniefreiheit, und das Kofferraumvolumen ist mit 510 Litern Fassungsvermögen auch sehr großzügig dimensioniert.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zum Vergleich: Der gleich lange Audi A6 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb kommt auf gerade einmal 405 Liter Stauraum im Kofferraum.

Neben dem großzügigen Platzangebot kann der DS 9 aber auch noch mit einem äußerst modernen und hochwertig wirkenden Interieur glänzen.

Die sportliche Ausstattungslinie kann zudem mit Sportsitzen mit Alcantara-Bezug aufwarten, zudem sind auch die Flächen der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer, die Türen und die Cockpitlandschaft mit Alcantara bezogen.

Rote und weiße Kontrastnähte runden den sportlichen Touch dabei ebenso ab wie die Alu-Pedalerie. Ein Highlight ist auch die analoge Uhr zwischen den mittleren Lüftungsdüsen, die erst beim Fahrzeugstart durch eine Drehung sichtbar wird.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Übersichtliches Cockpit

Für etwas Extravaganz sorgen die neben dem Schaltstick positionierten Fensterheber, die sich optisch von gewöhnlichen Fensterheber-Tasten abheben.

Auch bei der Bedienung kann der DS 9 überzeugen, trotz sehr vieler Funktionen hat man schnell den Überblick, und der 12“-Touchscreen verfügt über eine schöne Darstellung und einfache Handhabung. Zudem stehen auch Schnellwahltasten für verschiedene Menüs zur Verfügung.

Der 12,3“-Digitaltacho glänzt mit einer übersichtlichen Darstellung und verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob die Kombination aus 1,6-Liter-4-Zylinder-Benziner und Elektromotor für der Klasse entsprechenden Fahrspaß sorgt.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der 180 PS (133 kW) Benziner wird von einem 110 PS (81 kW starken Elektromotor unterstützt, die Systemleistung liegt bei 225 PS (165 kW). Das Systemdrehmoment liegt bei 320 Nm, wobei der Benziner 300 Nm bei 3.000 U/Min liefert.

Die Batterie mit einer Netto-Kapazität von 10,2 kWh soll bis zu 55 Kilometer elektrische Reichweite ermöglichen, wir sind bei unserem Test jedoch nur auf knapp 40 Kilometer gekommen.

Wer nur in der Stadt unterwegs ist, wird vermutlich auch an die 55 Kilometer herankommen können. Die Leistungsentfaltung ist jederzeit sehr harmonisch. Schon im reinen E-Modus wird viel Kraft geliefert, und wer beide Aggregate mit vollem Einsatz arbeiten lässt, verwandelt die Luxuslimousine zur Sportlimousine.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sportliche Fahrleistungen

Vor allem wenn man den Sport-Modus wählt, wo sich alle Systeme ganz auf Leistung getrimmt zeigen. Für den Paradesprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Bis zu 135 km/h sind dabei im reinen E-Modus erreichbar, bevor sich der Verbrenner dazu schaltet. Der Übergang vom Elektro- zum Benzinmotor ist dabei kaum merkbar.

Der DS 9 verfügt nämlich über eine Geräuschdämmung, die es auch mit der absoluten Luxusklasse aufnehmen könnte. Seine luxuriöse Ausrichtung kann der DS 9 auch bei Fahrwerk und Federung nicht leugnen.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Bodenunebenheiten werden selbst im Sport-Modus noch sensationell weggefiltert. Dennoch vermittelt das Fahrzeug jederzeit eine perfekte Straßenlage, und man kann auch kurvenreiche Straßen sehr geschmeidig bewältigen, ohne je Angst zu haben, das Fahrzeug zu überfordern.

Die fein schaltende 8-Gang-Automatik harmoniert dabei stets gut mit den Wünschen des Fahrers, im Normal-Modus werden die Gänge sehr früh und noch eine Spur sanfter als im Sport-Modus gewechselt.

Wer die komfortable Seite des DS 9 auskostet, wird auch beim Verbrauch seine Freude haben. Die vom Werk angegebenen 1,5 Liter pro 100 Kilometern sind aber kaum realisierbar, wir sind auf den ersten 100 Kilometern auf einen Verbrauch von 4,7 Liter gekommen.

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Verbrauch bleibt ihm Rahmen

Immerhin ein sensationeller Wert für eine 225 PS starke und knapp fünf Meter lange Limousine. Wer danach auf die Aufladung der Batterien verzichtet, ist dennoch recht sparsam unterwegs.

Man fährt auch dann noch sehr oft im E-Modus, und so sind wir auch ohne Aufladen der Batterien auf einen Gesamtverbrauch von nur 6,1 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Das rundum gute Sicherheitspaket inklusive adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent rundet die positiven Seiten des DS 9 weiter ab.

Mit dem DS 9 ist auf jeden Fall eine sehr ansprechende Alternative zur deutschen Premium-Konkurrenz am Markt. Vor allem Kunden, die auf Individualität und Luxus setzen, werden mit dem komfortablen Raumwunder ihre Freude haben.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Cockpit, der Fahrkomfort, der Antrieb, die Automatik, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

Der etwas kleine Benzintank, die etwas scharf eingestellten Warnsysteme

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr DS News und Tests sowie die DS Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
DS 9 E-TENSE 225 Performance Line
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…