VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Testbericht: Dacia Duster mit Diesel und Allrad

Dacia setzt Zeichen! Mit dem Duster zeigt die Marke erneut, dass sie mehr kann als nur günstige Autos zu produzieren. Wir zeigen Ihnen, womit uns der Rumäne begeistert.

avatar
Corina Konrad-Lustig

Redakteurin bei auto-motor.at


. . .

Bereits der Sandero, den wir im Sommer testeten , überraschte uns positiv durch sein ansprechendes Styling und die Umsetzung, alle heutzutage für ein Alltagsauto nötigen Features in eine nicht billig wirkende Verpackung zu wickeln ohne gleich Preise zu gestalten, wo sich nur Banken freuen können.

Nun ist der große SUV-Bruder Duster, ebenfalls in seinem neuen, modernen Design in unsere Redaktionsgarage gerollt. Und erneut ernten wir überraschte Blicke, als wir ihn an gewohnter Stelle parken. „Ich dachte, du hast einen Dacia.“ – „Schau auf das Logo, das ist einer.“

Tja, dass die Renault-Tochter nun aus dem Dornröschenschlaf erwacht, damit muss man sich erst vertraut machen. Allzu lange haftete Dacia das Flair des Ostblockplastikbombers an. Damit ist nun endgültig Schluss.

Für den neuen Duster sind zwei Benzinmotorisierungen und ein Dieselmotor erhältlich. Wir haben für Sie die Prestige-Variante zum Test geladen, die mit dem 115 PS-Dieselmotor und Allrad ordentlich Staub aufwirbelt.

Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

In dieser Kombination beläuft sich der Einstiegspreis auf 22.290,- Euro, überdies der gleiche Preis, den man für die 150 PS-Benzinversion jedoch ohne Allrad bezahlen würde. Dacia gelingt es, in dieses Gesamtpaket genau so viel hineinzupacken, dass man nicht durch eine Knöpfchen- und Assistenzflut erschlagen wird, sondern genau jene Features hat, die man für einen guten Fahrkomfort nicht missen möchte.

In der Serienausstattung finden sich 17-Zoll Leichtmetallfelgen sowie abgedunkelte Scheiben hinten, um neugierige Blicke fernzuhalten. Die Rückfahrkamera wurde optional durch eine 360-Grad-Kamera erweitert, die sich mit etwas mehr als 300,- Euro extra zu Buche schlägt.

Der komfortable Fahrersitz aus Stoff mit grauen Ziernähten besitzt eine verstellbare Lordosenstütze und kann manuell in der Höhe verstellt werden, sodass man in Kombination mit dem höhen- und tiefenverstellbaren Lenkrad die richtige Sitzposition findet. Möchte man diese beheizen, so muss man noch 212,- Euro obendrauf legen.

Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Praktische Details

Sehr praktisch fanden wir die Mittelkonsole mit verschiebbarer Armlehne, denn der Stauraum darunter bietet genügend Platz für den Krimskrams des Alltags. Überhaupt bietet unser SUV zahlreiche praktische Ablagen, wo sich das eine oder andere gut unterbringen lässt.

Das Interieur des Duster hat definitiv westlichen Standard erreicht und weiß durch sein schlichtes, aber dennoch sehr stimmiges Design zu gefallen. Zwar verzichtet man bei Dacia auf Softtouch-Oberflächen, abgesehen vom Lenkrad, dennoch sieht das Ganze wertig und gut verarbeitet aus.

Besonders gut stehen unserem SUV die optischen Designelemente um die Ausströmer in Silber. Die Bedienelemente für die Klimaautomatik oder Kamera sind gut erreichbar und passen stimmig in das Gesamtbild.

Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Wo wir auch schon bei der Technik angelangt wären. Diese beschränkt sich, wie eingangs erwähnt, auf die wesentlichsten Features, die man im Alltag aber nicht mehr missen möchte. Dazu gehören neben einem Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Toter-Winkel-Warner sowie das Media Nav mit Navigation, Smartphone-Anbindung und Bluetooth.

Möchte man nur mit einer Schlüsselkarte das Auto versperren, gibt es diese ebenfalls in Kombination mit 2 USB-Anschlüssen hinten als Extra um 375,- Euro.

Der 8-Zoll-Touchscreen fügt sich sehr stimmig in die Gestaltung des Armaturenbretts ein, seine Bedienung ist einfach und die Anzeigen sehr übersichtlich. Die Einstellung der 360-Grad-Kamera lässt sich ebenfalls darüber auswählen.

Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Fairer Preis

Selbst das Multifunktionslenkrad des Duster beschränkt sich auf die wesentlichen Features wie Tempomat und Steuerung des Borcomputers sowie die Sprachsteuerung. Für die Bedienung der Multimediaanlage greift man wie aus dem Konzern bekannt einfach hinter das Lenkrad auf einen kleinen Satelliten. Mehr braucht es wirklich nicht, und der Gesamtpreis von 23.927,50 Euro inklusive der orangen Metalliclackierung kann sich sehen lassen.

Erstaunlich ist auch das Platzangebot im Innenraum. Kopf- und Beinfreiheit sind an allen Positionen gegeben. Durch die doch sehr gerade Sitzbank hinten haben auch drei Leute ausreichend Raum. Ein wenig eingeschränkt wurde die Ladekapazität durch das Reserverad, das wir ebenfalls bei der Zusatzausstattung finden.

Auch der Allrad knabbert 11 Liter des Fassungsvermögens ab. So finden wir in unserem Testfahrzeug eine ebene Ladefläche mit einem Fassungsvolumen von 414 Litern. Klappt man die geteilte Rückbank um, erhöht sich diese auf maximal 1.559 Liter.

Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der Vier-Zylinder-Selbstzünder hat einen Hubraum von 1.461 Kubik und leistet 115 PS. Durch seine recht kurze Übersetzung in den ersten vier Gängen, wird man animiert, zügig zu schalten, was dem Duster einen flotten Antritt und Vortrieb verleiht.

Sein maximales Drehmoment von 260 Nm liegt in einem Bereich von 1.750 bis 2.750 Umdrehungen, die max. Leistung bei 3.750. Somit deckt er ein breites Spektrum ab und macht wirklich Spaß beim Fahren.

Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gibt Dacia einen Wert von 10,2 Sekunden an. Tempolimit liegt bei 175 km/h, was für Österreichs Straßen ohnehin mehr als genug ist. Obwohl wir mit dem Duster eine Menge Spaß hatten, blieb sein Durst in Maßen. 6,5 Liter sind ohne ECO-Modus die Durchschnittsanzeige am Bordcomputer.

Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Auch Offroad gut unterwegs

Die Offroadfähigkeiten des Dacia sind ebenso erstaunlich gut. 21 cm Bodenfreiheit, 22 Grad Rampenwinkel und 29 Grad Böschungswinkel vorne und hinten lassen uns auch abseits befestigter Straßen ohne Schwierigkeiten vorwärtskommen. Um alles im Blick zu haben, werden alle Offroadinfos auch im 8-Zoll-Display angezeigt. Der automatische Allrad verfügt darüber hinaus auch über eine Sperre.

Insgesamt ist Dacia mit dem neuen Duster ein Facelift gelungen, das zeigt, in welche Richtung es mit dieser Marke geht. Wer gerne Auto fährt und sich nicht von seinem Auto fahren lassen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Alle notwendigen, aber auch den Fahrkomfort erhöhenden Features sind im Preis inbegriffen. Das Ganze in eine adrette Hülle verpackt zu einem mehr als fairen Preis. Wir denken, er wird viele neue Freunde finden und von sich begeistern können.

Was uns gefällt:

Optik, Motor, Preis

Was uns nicht gefällt:

kleiner Laderaum

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Dacia News und Tests sowie die Dacia Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4×4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Dacia Duster dCi 115 Prestige 4x4
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…