VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 041
Österreich

Dacia Lodgy Testbericht

Mit dem Lodgy bietet Dacia seit 2012 auch einen günstigen Familienvan an. In unserem Test zeigt das Topmodell der Baureihe, was es kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Dacia feiert auch in Westeuropa gute Verkaufserfolge und baut seine Modellpalette kontinuierlich aus. Der Lodgy ist dabei das erste Modell, welches nach der neuen Designsprache gezeichnet wurde und bietet bis zu sieben Personen Platz. Als günstigster Familienvan im Lande muss er aber den Spagat zwischen einem günstigen Preis und annehmbarem Komfort schaffen. Ob das gelingt, zeigt unser Test, für den wir das Topmodell der Baureihe gewählt haben.

Der Listenpreis des Lodgy dCi 110 Laureate 7-Sitzer liegt bei 15.980 Euro und liegt somit dort, wo bei anderen Marken gerade einmal Kleinwägen in einer etwas besseren Ausführung anfangen. Mit an Bord sind ESP, ABS, vier Airbags, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, eine Servolenkung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und jede Menge Chrom-Zierelemente innen wie außen.

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 042

Damit man sich auch wirklich wohl fühlt, hatte unser Testfahrzeug noch eine lange Liste an Optionen mit an Bord. Mit Lederlenkrad und Lederschaltknauf, beheizbaren Vordersitzen, elektrischen Fensterhebern hinten, einer Einparkhilfe hinten, einer Gepäckraumabdeckung, dem Radio-Navigationssystem "Media Nav", 16"-Alufelgen und Metallic-Lackierung ergibt sich dann ein Endpreis von 18.159,80 Euro. Somit bekommt man einen voll ausgestatteten Familienvan inkl. Touch-Screen-Navi um weit unter 20.000 Euro, was ein wirklicher Kampfpreis ist.

Dass bei so einem sensationellen Preis auch Abstriche gemacht werden müssen, ist ganz klar. So fehlen einige Dinge, wie etwa Kopfairbags, eine Mittelarmlehne vorne oder auch eine Klimaautomatik. Auch die harten Kunststoffe im Innenraum zeigen, wo man den Sparstift angesetzt hat. Immerhin bringt die zweifarbige Armaturenlandschaft aber frischen Wind in den Innenraum, und auch die vielen Chrom-Zierelemente an Armaturen, Lüftungsdüsen und Türöffner vermitteln ein nettes Ambiente.

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 043

Die Entwickler haben beim Dacia aber auf eine gute Funktionalität Wert gelegt, alle Funktionen sind einfach zu bedienen und leicht zu finden. Auch das neue Media Nav Entertainment-System kann mit einer guten Bedienbarkeit überzeugen, leider wurde der Touchscreen nicht ganz blendfrei gestaltet, und so ist das Display oft nicht gut lesbar.

Seine Trümpfe spielt der Dacia dann beim Platzangebot aus. Bis zu sieben Personen finden in dem kompakten Van Platz, ohne unter Platzangst leiden zu müssen. Selbst die dritte Sitzreihe ist nicht nur für Kleinkinder geeignet, erfordert aber dennoch etwas Geschick, um sie zu erklimmen.

Viele Ablagen erfreuen zusätzlich und bieten noch jede Menge Stauraum für Kleinkram. Wer mit sieben Personen unterwegs ist, hat immer noch 207 Liter Stauraum zur Verfügung. Baut man die 3. Sitzreihe aus, stehen 827 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Wer auch auf die 2. Sitzreihe verzichten kann, schafft sogar 2.617 Liter, womit der Lodgy schon kleinen Kastenwägen ordentlich Konkurrenz macht. Die beiden hinteren Sitzreihen lassen sich dabei sowohl umlegen, als auch komplett ausbauen. Ein sehr robuster, aber nicht einfacher Mechanismus ist für das Umklappen zuständig. Die Sitze selbst sind recht bequem, lediglich für groß gewachsene Personen könnte die Schenkelauflage noch besser sein.

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 044

Leichtes Spiel mit dem rund 1,3 Tonnen schweren Van hat der 1,5 Liter dCi-Dieselmotor, der im Lodgy über eine Leistung von 107 PS (79 kW) verfügt. Der etwas kernig klingende Motor verfügt über ein maximales Drehmoment von 240 Nm, welches bei 1.750 U/Min zur Verfügung steht. Darunter stellt man durchaus ein merkliches Turboloch fest, hat der Lodgy dieses aber mal überwunden, geht es sehr flott voran. In 11,6 Sekunden schafft der Van den Sprint von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 175 km/h schnell.

Selbst bei Autobahntempo hat man noch nicht das Gefühl, dass sich der Lodgy schon anstrengen müsste. Der kompakte Van zieht flüssig auf die vom Fahrer gewünschte Geschwindigkeit, und auch bei Überholvorgängen in hohen Gängen steht noch immer genug Leistung parat.

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 045

Die manuelle 6-Gang-Schaltung ist dabei sehr lang übersetzt, wodurch auch schaltfaule Fahrer ihre Freude haben werden. Der etwas längere Schalthebel wirkt auf den ersten Blick zwar etwas ungewohnt, die Gänge können aber durchaus leicht und einfach sortiert werden. Eine Gangempfehlung zeigt den idealen Schaltzeitpunkt an, was dem Sprit-Konsum zugute kommt.

Trotz penibel getimter Schaltvorgänge und gemäßigter Fahrweise konnten wir die vom Werk angegebenen 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch aber nicht erreichen. Im Schnitt hat sich unser Lodgy Testfahrzeug 6,4 Liter pro 100 Kilometer genehmigt, womit er für ein Fahrzeug seiner Größe und Kapazität noch immer recht sparsam unterwegs, von einem Sparwunder mit 4,4 Liter Verbrauch aber doch etwas entfernt ist.

Bei Fahrwerk und Federung ist der Dacia-Van ganz auf Komfort und die Bewältigung der schlechten Straßen im Osten Europas sowie unserer schlaglochübersähten Straßen getrimmt. Man schwebt im Lodgy förmlich über die Straße, und dank des langen Radstands von 281 cm dringen kaum Bodenunebenheiten zu den Passagieren vor.

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 046

Die weiche Auslegung fordert allerdings die Nerven der Passagiere, wenn man Kurven etwas flotter nehmen möchte. Auch wenn der Lodgy brav seine Spur hält und sehr gutmütig ist, hat man als Fahrgast das Gefühl, dass er sich bald von der gewählten Spur verabschieden wird. Nur muss ein Familien-Van ja in den seltensten Fällen als Rennfahrzeug herhalten, und so ist der Lodgy einfach auf die Parameter seiner Zielgruppe abgestimmt.

Eine leichte Servolenkung und eine gute Rundumsicht erleichtern einem dann auch das Manövrieren in engen Parkhäusern und der Stadt. Vor allem die große Windschutzscheibe und der hohe Aufbau vermitteln ein wunderbares Raumgefühl, welches auch die Übersichtlichkeit fördert.

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 047

Unser Test hat gezeigt, dass der Lodgy durchaus seine Qualitäten hat. Trotz seines günstigen Preises bekommt man ein sehr ausgewogenes Auto, welches ganz auf Komfort getrimmt ist. Viel Platz, ein kräftiger Motor und die Reduzierung auf das Notwendigste machen ihn zu einer interessanten Alternative für jene, die ein günstiges Auto mit guten Nehmerqualitäten suchen.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, der spritzige Motor, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

man merkt, wo der Sparstift angesetzt wurde

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2-
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2-
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1


TIPP : Mehr Dacia News und Tests , aktuelle Dacia Gebrauchtwagen sowie die Dacia Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 041
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 042
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 043
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 044
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 045
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 046
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 047
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 048
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 001
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 002
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 003
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 004
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 005
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 006
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 007
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 008
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 009
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 010
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 011
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 012
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 013
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 014
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 015
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 016
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 017
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 018
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 019
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 020
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 021
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 022
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 023
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 024
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 025
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 026
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 027
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 028
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 029
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 030
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 031
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 032
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 033
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 034
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 035
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 036
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 037
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 038
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 039
Dacia lodgy dci 110 laureate testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…