VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 026
Österreich

Fiat 500L Living Testbericht

In unserem Test zeigt der Fiat 500L Living, dass attraktives Design, kompakte Abmessungen und viel Platz gut kombinierbar sind.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Fiat hat die 500er-Modellfamilie in den letzten Jahren ordentlich ausgebaut. Neben dem 500L und dem 500L Trekking gibt es als Raumwunder der 500er-Familie seit kurzem auch den 500L Living. Bei einer Länge von nur 435 cm bietet der 500L Living auf Wunsch bis zu sieben Personen Platz.

Für unseren Test haben wir den kompakten Van mit der gehobenen Lounge-Ausführung und dem 1,6 Liter-Dieselmotor mit 105 PS kombiniert. Beim Basispreis von 23.900 Euro ist dann auch schon eine sehr wohnliche Ausstattung dabei. Unter anderem kann man sich über flauschige Sitzbezüge, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, 16"-Leichtmetallfelgen, eine Einparkhilfe hinten, Tempomat und noch vieles mehr freuen.

Als Extra verwöhnte unser Testfahrzeug dann noch mit der Bicolore Lackierung, 17"-Leichtmetallfelgen, einem höhenverstellbaren Beifahrersitz und dem "Like more tech"-Paket, welches Navigationssystem, Rückfahrkamera und Parksensoren hinten beinhaltet. Zum Gesamtpreis von 26.118,75 Euro bekommt der Kunde dann einen sehr gut ausgestatteten Van, der kaum noch Wünsche offen lässt. Einzig eine Mittelarmlehne vorne hätte den Komfort noch gesteigert, sonst fehlt es wirklich an nichts.

Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 027

Die Gestaltung des Innenraums ist sehr gut gelungen, und der 500L Living wirkt mit der zweifarbigen Gestaltung von Sitzen, Verkleidungen und Armaturen sehr hochwertig. Auch die Verarbeitung wirkt solide, und die gewählten Materialien machen einen guten Eindruck. Eine übersichtliche Gestaltung des Arbeitsplatzes rundet den positiven Eindruck weiter ab. Auch das neue UConnect-Entertainmentsystem mit Navi kann durch eine einfache Bedienung und gute Auflösung überzeugen. Viele Ablagen und zwei Handschuhfächer bieten auch viel Platz für Kleinkram.

Eine Klasse für sich ist dann aber das Platzangebot. Alle fünf Passagiere reisen im Fiat 500L Living vorzüglich und können sich auf allen Plätzen über genug Raum in jede Richtung freuen. Die hinteren Sitze können zudem in der Länge verschoben werden, so hat man entweder mehr Kofferraumvolumen oder mehr Platz für die Knie. Je nach Position der Rückbank hat man 506 bis 638 Liter Stauraum zur Verfügung. Zum großzügigen "Livingroom" verwandelt sich der Fiat dann durch Umklappen der Rücksitze. So entstehen bis zu 1.708 Liter Stauraum.

Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 028

Durch das nach vor Klappen des Beifahrersitzes lassen sich sogar bis zu 2,6 Meter lange Gegenstände transportieren. Der Kofferraum verfügt zudem auch über eine Abdeckplatte, mit der man die Höhe variieren kann. Es ist wirklich kaum zu glauben, wie flexibel und großzügig 435 cm Fahrzeuglänge ausgenutzt werden können.

Als gute Wahl zeichnet sich auch der 1,6 Liter MultiJet II Dieselmotor mit einer Leistung von 105 PS (77 kW) ab, der einen perfekten Mix aus Sparsamkeit und Spritzigkeit verspricht. Der Motor liefert bei 1.750 U/Min sein maximales Drehmoment von 320 Nm und zeigt sich so vom Start weg schon sehr spritzig. In 11,8 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und man ist bis zu 181 km/h schnell unterwegs. Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten, lediglich die Gänge sind etwas weit von einander entfernt positioniert. Der Weg kann eventuell auch durch den hohen Schalthebel weiter wirken, als er tatsächlich ist.

Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 029

Die Abstufung der Gänge ist eher lang ausgefallen, wodurch man meist sehr schaltfaul unterwegs sein kann. Ist man mal im höchsten Gang, so hat man fast aus jedem Geschwindigkeitsbereich heraus genug Kraft zur Verfügung. Eine Schaltempfehlung hilft zudem, immer den richtigen Gang zu wählen.

In Kombination mit der Start/Stopp-Automatik präsentiert sich der geräumige Fiat dann auch recht sparsam. Die vom Werk versprochenen 4,5 Liter sind dennoch etwas schwer realisierbar, im Schnitt sind wir aber auf immer noch sparsame 5,2 Liter gekommen.

Ganz wie es sich für einen Familienvan gehört, ist der Fiat auch sehr komfortabel abgestimmt. Schnelle Kurven mag der Italiener dadurch etwas weniger, dafür eignet er sich hervorragend für weite Strecken. Er filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg und ist auch auf der Autobahn noch überraschend leise, wenngleich hier Wind- und Abrollgeräusche schon wahrnehmbar sind. Der Motor selbst arbeitet sehr laufruhig und leise.

Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 030

Durch die großen Fensterflächen und die etwas erhöhte Sitzposition ist der Fiat 500L Living auch sehr übersichtlich. Wer dennoch etwas unsicher ist, kann sich auf die Kombination aus Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera verlassen, die ein zentimetergenaues Einparken ermöglichen.

Hilfreich ist dabei auch die Servolenkung mit "City"-Modus. Schon im Normal-Modus ist die Lenkung angenehm leichtgängig, im City-Modus wird sie dann aber nochmals leichtgängiger. Hier hat man dann schon das Gefühl, dass das Lenkrad erst gar nicht an der Lenksäule montiert ist, sondern dass man es einfach in der Luft dreht.

In unserem Test hat sich der 500L Living also von seiner besten Seite gezeigt. Er vereint alles, was man von einem soliden Familienvan erwartet und kann mit einem knuffigen Design und wohnlichen Innenraum überzeugen.

Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 031

Das Kofferraumvolumen ist selbst für ein Auto dieser Klasse ausgesprochen geräumig und überzeugt auch mit vielseitigen Variationsmöglichkeiten. Eine gute Wahl trifft man zudem mit dem 1,6 Liter MultiJet II, dessen 105 PS dem 500L Living genug Spritzigkeit verleihen, dabei aber dennoch auch ein sparsames Vorankommen garantieren.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, das Design, der wohnliche Innenraum, der Motor

Was uns nicht gefällt:

dass der 500L Living keine Mittelarmlehne hat

Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Fiat News und Tests , aktuelle Fiat Gebrauchtwagen sowie die Fiat Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 026
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 027
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 028
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 029
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 030
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 031
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 032
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 001
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 002
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 003
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 004
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 005
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 006
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 007
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 008
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 009
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 010
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 011
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 012
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 013
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 014
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 015
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 016
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 017
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 018
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 019
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 020
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 021
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 022
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 023
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 024
Fiat 500l living 1 6 multijet ii 105 lounge testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…