Fiat 500L Living Testbericht

(11.07.2014) In unserem Test zeigt der Fiat 500L Living, dass attraktives Design, kompakte Abmessungen und viel Platz gut kombinierbar sind.

Fiat hat die 500er-Modellfamilie in den letzten Jahren ordentlich ausgebaut. Neben dem 500L und dem 500L Trekking gibt es als Raumwunder der 500er-Familie seit kurzem auch den 500L Living. Bei einer Länge von nur 435 cm bietet der 500L Living auf Wunsch bis zu sieben Personen Platz.

Für unseren Test haben wir den kompakten Van mit der gehobenen Lounge-Ausführung und dem 1,6 Liter-Dieselmotor mit 105 PS kombiniert. Beim Basispreis von 23.900 Euro ist dann auch schon eine sehr wohnliche Ausstattung dabei. Unter anderem kann man sich über flauschige Sitzbezüge, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, 16"-Leichtmetallfelgen, eine Einparkhilfe hinten, Tempomat und noch vieles mehr freuen.

Als Extra verwöhnte unser Testfahrzeug dann noch mit der Bicolore Lackierung, 17"-Leichtmetallfelgen, einem höhenverstellbaren Beifahrersitz und dem "Like more tech"-Paket, welches Navigationssystem, Rückfahrkamera und Parksensoren hinten beinhaltet. Zum Gesamtpreis von 26.118,75 Euro bekommt der Kunde dann einen sehr gut ausgestatteten Van, der kaum noch Wünsche offen lässt. Einzig eine Mittelarmlehne vorne hätte den Komfort noch gesteigert, sonst fehlt es wirklich an nichts.

Die Gestaltung des Innenraums ist sehr gut gelungen, und der 500L Living wirkt mit der zweifarbigen Gestaltung von Sitzen, Verkleidungen und Armaturen sehr hochwertig. Auch die Verarbeitung wirkt solide, und die gewählten Materialien machen einen guten Eindruck. Eine übersichtliche Gestaltung des Arbeitsplatzes rundet den positiven Eindruck weiter ab. Auch das neue UConnect-Entertainmentsystem mit Navi kann durch eine einfache Bedienung und gute Auflösung überzeugen. Viele Ablagen und zwei Handschuhfächer bieten auch viel Platz für Kleinkram.

Eine Klasse für sich ist dann aber das Platzangebot. Alle fünf Passagiere reisen im Fiat 500L Living vorzüglich und können sich auf allen Plätzen über genug Raum in jede Richtung freuen. Die hinteren Sitze können zudem in der Länge verschoben werden, so hat man entweder mehr Kofferraumvolumen oder mehr Platz für die Knie. Je nach Position der Rückbank hat man 506 bis 638 Liter Stauraum zur Verfügung. Zum großzügigen "Livingroom" verwandelt sich der Fiat dann durch Umklappen der Rücksitze. So entstehen bis zu 1.708 Liter Stauraum.

Durch das nach vor Klappen des Beifahrersitzes lassen sich sogar bis zu 2,6 Meter lange Gegenstände transportieren. Der Kofferraum verfügt zudem auch über eine Abdeckplatte, mit der man die Höhe variieren kann. Es ist wirklich kaum zu glauben, wie flexibel und großzügig 435 cm Fahrzeuglänge ausgenutzt werden können.

Als gute Wahl zeichnet sich auch der 1,6 Liter MultiJet II Dieselmotor mit einer Leistung von 105 PS (77 kW) ab, der einen perfekten Mix aus Sparsamkeit und Spritzigkeit verspricht. Der Motor liefert bei 1.750 U/Min sein maximales Drehmoment von 320 Nm und zeigt sich so vom Start weg schon sehr spritzig. In 11,8 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und man ist bis zu 181 km/h schnell unterwegs. Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten, lediglich die Gänge sind etwas weit von einander entfernt positioniert. Der Weg kann eventuell auch durch den hohen Schalthebel weiter wirken, als er tatsächlich ist.

Die Abstufung der Gänge ist eher lang ausgefallen, wodurch man meist sehr schaltfaul unterwegs sein kann. Ist man mal im höchsten Gang, so hat man fast aus jedem Geschwindigkeitsbereich heraus genug Kraft zur Verfügung. Eine Schaltempfehlung hilft zudem, immer den richtigen Gang zu wählen.

In Kombination mit der Start/Stopp-Automatik präsentiert sich der geräumige Fiat dann auch recht sparsam. Die vom Werk versprochenen 4,5 Liter sind dennoch etwas schwer realisierbar, im Schnitt sind wir aber auf immer noch sparsame 5,2 Liter gekommen.

Ganz wie es sich für einen Familienvan gehört, ist der Fiat auch sehr komfortabel abgestimmt. Schnelle Kurven mag der Italiener dadurch etwas weniger, dafür eignet er sich hervorragend für weite Strecken. Er filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg und ist auch auf der Autobahn noch überraschend leise, wenngleich hier Wind- und Abrollgeräusche schon wahrnehmbar sind. Der Motor selbst arbeitet sehr laufruhig und leise.

Durch die großen Fensterflächen und die etwas erhöhte Sitzposition ist der Fiat 500L Living auch sehr übersichtlich. Wer dennoch etwas unsicher ist, kann sich auf die Kombination aus Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera verlassen, die ein zentimetergenaues Einparken ermöglichen.

Hilfreich ist dabei auch die Servolenkung mit "City"-Modus. Schon im Normal-Modus ist die Lenkung angenehm leichtgängig, im City-Modus wird sie dann aber nochmals leichtgängiger. Hier hat man dann schon das Gefühl, dass das Lenkrad erst gar nicht an der Lenksäule montiert ist, sondern dass man es einfach in der Luft dreht.

In unserem Test hat sich der 500L Living also von seiner besten Seite gezeigt. Er vereint alles, was man von einem soliden Familienvan erwartet und kann mit einem knuffigen Design und wohnlichen Innenraum überzeugen.

Das Kofferraumvolumen ist selbst für ein Auto dieser Klasse ausgesprochen geräumig und überzeugt auch mit vielseitigen Variationsmöglichkeiten. Eine gute Wahl trifft man zudem mit dem 1,6 Liter MultiJet II, dessen 105 PS dem 500L Living genug Spritzigkeit verleihen, dabei aber dennoch auch ein sparsames Vorankommen garantieren.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, das Design, der wohnliche Innenraum, der Motor

Was uns nicht gefällt:

dass der 500L Living keine Mittelarmlehne hat

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP: Mehr Fiat News und Tests, aktuelle Fiat Gebrauchtwagen sowie die Fiat Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 32 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

VW ID.7 Pro 210 kW im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: VW ID.7 Pro

Der Volkswagen ID.7 markiert einen entscheidenden Schritt in VWs Elektrooffensive und positioniert sich als zukunftsweisendes Flaggschiff der ID-Reihe. Die Highlights findet ihr in diesem Test.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests