VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Testbericht: Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4

Knuffig wie das tierische Vorbild. Weshalb wir den Panda Cross trotz seiner puristischen Ausstattung rasch in unser Herz geschlossen haben, lesen Sie hier.

avatar
Corina Konrad-Lustig

Redakteurin bei auto-motor.at


. . .

Fiat hat seit 40 Jahren den Panda in seiner Produktpalette, und auch sein aktuelles Modell findet seine Fans. Hauptausschlaggebend dafür ist sein Design. Der kleine Hochbeiner, in unserem Falle die Cross-Variante mit einem Plus mehr an Offroad-Styling, sieht nicht nur modern aus, es gibt ihn auch in einer Vielzahl an bunten Farben.

Und so geht es uns am Parkplatz wie vor dem Gehege im Tiergarten: der Panda zieht die Blicke auf sich. In der Cross-Ausstattung hat Fiat ihm nicht nur silberfarbene Offroad-Stoßfänger für den bulligen Auftritt in Kombination mit zwei roten Abschlepphaken verpasst. Er besitzt darüber hinaus eine silberfarbene Dachreling und ebensolche Seitenschutzleisten. Zusammen mit der blaugrauen Lackierung (Ceramic-Blau) und den schwarz-silbernen 15 Zoll-Stahlfelgen ist unser Testfahrzeug zu allen Ausflügen bereit.

Dass diese nicht zwingend nur im urbanen Gefilde stattfinden müssen, dafür sorgen bei unserem Testfahrzeug 24 Grad Böschungswinkel vorne und 34 Grad hinten sowie 20 Grad Auffahrwinkel. Außerdem verfügt unser Panda Cross über einen permanenten Allradantrieb, der mittels Drive Mode Selector in der Mittelkonsole abgestimmt werden kann.

Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Ab Start befindet sich dieser im Auto-Modus, das heißt, das System verteilt automatisch die Kraft je nach Bedarf auf die Achsen. Dreht man den Schalter auf Offroad, so wird die Antriebskraft dank elektronischem Sperrdifferential auf jene Räder übertragen, die mehr Traktion besitzen. Der letzte Modus ist die sogenannte Gravity-Control, eine Bergabfahrhilfe für besonders steiles Gelände.

Für den Fiat Panda stehen grundsätzlich drei Motorisierungen zur Auswahl. Entscheidet man sich jedoch wie wir für einen Allrad, so gibt es den Panda 4×4 nur mit dem 85 PS starken TwinAir-Benziner. Der Kostenpunkt liegt in unserem Fall bei 22.090,- Euro . Hinzu kommen der Aufpreis für die Lackierung und das Winter-Paket, was den Preis auf 22.550,- Euro anhebt.

Im Fiat Panda gilt das Motto „kein unnötiger Schnickschnack“, und damit ist er für all jene der ideale Begleiter, die in den aufgemotzten technischen Assistenz-beladenen Bedienpaneelen mehr Fluch als Segen sehen.

Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Klar strukturierter Innenraum

Der Innenraum ist klar und übersichtlich strukturiert. Man setzte sogar die Leuchtweitenregulierung prominent unter das 7 Zoll-Multimedia-Touchdisplay , damit wirklich alle Einstellmöglichkeiten leicht zu erreichen sind.

Das Handschuhfach wird durch eine bequem vom Fahrersitz aus zu erreichende, große Ablage darüber erweitert. Hinter dem Display gibt es eine Rille, in die sogar ein Tablet hineinpassen würde. Wir verwenden diese aber als Handyablage, wenn wir unseres nicht per AndroidAuto an die Multimediaanlage koppeln und ein Navi benötigen.

Recycling wird immer wichtiger. So findet man in unserem Panda einen Beitrag dazu im Armaturenbrett, welches aus aufbereitetem Altholz gefertigt ist. Ebenso bestehen die Sitzbezüge aus teilweise recyceltem Material . Die Sitze selbst, vorne wie hinten, sind fest gepolstert und bieten einen leichten Seitenhalt. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar und aufgrund des Winterpakets beheizbar. Letzteres gilt auch für die Windschutzscheibe und den Beifahrersitz.

Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Trotz einer Fahrzeuglänge von 3,7 m und eines Radstands von 2,3 m hat man im Innenraum gut Platz . Arrangiert man sich mit den Fahrern der ersten Reihe, gibt es genug Beinfreiheit im Fond. Der Panda Cross verfügt zwar über einen dritten Sitzplatz hinten, dieser wird aber wahrscheinlich nur in Notfällen zum Einsatz kommen.

Sehr praktisch fanden wir die geteilte Rückbank, die umgeklappt das Kofferraumvolumen von 225 Liter auf 870 Liter erhöht. Die Rückenlehnen sind auch nicht stoffbezogen, sodass man den Laderaum gut mit Freizeitequipment frisch aus dem Wald ohne langwierige Putzsitzungen bestücken kann.

Mittels klassischer Zentralverriegelung und Schlüssel im Zündschloss wird der Panda aus seinem Schläfchen gerissen und wir obendrein, denn der Zweizylinder mit seinen 875 Kubik Hubraum gibt ordentlich Laut, besonders wenn der Motor noch kalt ist.

Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Normal-Modus sorgt für mehr Spritzigkeit

Außerdem startet der Kleine sofort im ECO-Modus . Dieser ist mittels eines kleinen Schalters, der vor dem Schalthebel sitzt, deaktivierbar. Er kostet den Fiat einiges an Kraft, was für die kurze Fahrt zum Supermarkt nicht so ins Gewicht fällt. Will man sich aber zügig auf der Autobahn einreihen oder gar überholen, sind die knapp 8 PS und 45 Nm Drehmoment, die der Panda im Normalmodus mehr besitzt, gefühlt die Welt.

Die vollen 85 PS liefert unser Italiener bei 5.500 Umdrehungen, sein maximales Drehmoment erreicht er mit 145 Nm bei 1.900 Umdrehungen. Für den Alltag auf Kurz- und Mittelstrecken genau richtig. Sein Sechsgang-Schaltgetriebe könnte sich ein wenig präziser schalten lassen, wurde aber gut abgestimmt, sodass geschickte Gangwechsel für einen zügigen Vortrieb sorgen.

In 12,7 Sekunden erreicht der Panda die 100 km/h-Marke. Werksseitig hat man ihm bei 164 km/h die Grenze gesetzt, wobei wenn unser Tester einmal in Schwung kommt, dann gibt es nichts, was ihn aufhält (außer unsere Kontrollorgane). Weder störende Windgeräusche noch der Motor fallen akustisch ins Gewicht.

Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig

Für die richtige Langstreckentauglichkeit fehlt dem Fiat einzig der Tempomat, der auch nicht in der Optionsliste verfügbar ist. Sowohl das Fahrwerk als auch die Lenkung wurden sehr gut auf das Fahrzeug angepasst und bieten sogar auf schlaglochdurchzogenen Schotterstraßen hervorragenden Komfort. Selbstverständlich ist auch für den Panda die City-Funktion für eine noch leichtgängigere Lenkung verfügbar.

Sein Verbrauch mit rund sieben Litern im Durchschnitt könnte zwar in Anbetracht der Leistung etwas sparsamer ausfallen, jedoch haben wir weitgehend auf den Eco-Betrieb verzichtet, was vielleicht das eine oder andere Zehntel gespart hätte.

Wie eingangs erwähnt, teilt sich der Panda mit seinem tierischen Vetter in erster Linie seinen optischen Charme. Beide zählen nicht zu den Stärksten oder Schnellsten. Sie sind bekannt für ihre Ausgeglichenheit. Keine überfüllten Armaturenlandschaften und Konfigurationsmöglichkeiten, einfach Auto pur und damit ein idealer Weggefährte für Stadt und Land .

Was uns gefällt:

Optik, Geländetauglichkeit, Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

ECO-Modus, rauer Motor

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Fiat News und Tests sowie die Fiat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4×4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
auto-motor.at/Rainer Lustig
Fiat Panda Cross TwinAir85 4x4
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…