VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 041
Österreich

Fiat Panda Testbericht

Der neue Fiat Panda erfreut sich als wendiger Stadtflitzer großer Beliebtheit. In unserem Test zeigt der Basis-Benziner in Top-Ausstattung, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die dritte Generation des Fiat Panda ist 2012 gestartet und präsentiert sich modisch gestylt. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist der Panda wesentlich hochwertiger ausgeführt, konnte aber die Tugenden, die man seit der ersten Generation schätzt, beibehalten. Das Design passt sich der aktuellen Fiat-Designsprache an, durch seinen kastenartigen Aufbau bietet der Panda aber viel Platz auf kleinstem Raum.

Für unseren Test haben wir die Basismotorisierung, den 1,2 Liter mit 69 PS in der Ausstattungslinie "Lounge", gewählt. Der Preis des Panda 1,2 69 Lounge liegt bei 12.590 Euro, bietet aber schon viele Highlights serienmäßig. So sind unter anderem ABS, ESP, vier Airbags, eine Klimaanlage, ein Radio mit CD- und MP3-Player inkl. sechs Lautsprecher, elektrische Fensterheber vorne, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 15"-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, die Blue&Me-Freisprecheinrichtung sowie ein Lederlenkrad und Lederschaltknauf mit an Bord.

Als Extras hatte unser Panda-Testfahrzeug noch das Techno-Paket inkl. Multifunktionslenkrad und der Vorbereitung für das portable Navigationssystem sowie eine Metallic-Lackierung mit dabei. Der Gesamtpreis liegt damit bei 13.388,72 Euro.

Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 042

Um diesen Preis präsentiert sich der kleine Fiat dann aber auch sehr nett ausgeführt. Der zweifarbig gestaltete Innenraum wirkt sehr hochwertig und bietet viele pfiffige Details, wie etwa eine große Ablagefläche über dem Handschuhfach.

Dass der Fiat Panda auch durchgestylt bis ins kleinste Detail ist, erkennt man an den vielen Quadraten mit abgerundeten Ecken, einem für den Panda typischen Designmerkmal. Neben den Armaturen sind auch die Türgriffe, die vorderen Lautsprecher, die Einheit der Radiotasten und sogar das Felgendesign mit der markanten Musterung versehen.

Die großen Fensterflächen und die erhöhte Sitzposition ermöglichen einen optimalen Ausblick, und auch das Platzangebot des rund 365 cm kleinen Italieners geht in Ordnung. Vor allem Fahrer und Beifahrer können sich über viel Platz freuen, lediglich etwas stämmigere Personen würden sich in der Breite mehr Platz wünschen und etwas größere bei der Länge der Schenkelauflage.

Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 043

Im Fond geht es der Klasse entsprechend etwas enger zu, die großen Türen erleichtern den Einstieg aber sehr gut. Das Kofferraumvolumen ist mit 225 Liter ebenfalls im Schnitt der Klasse anzutreffen, kann aber durch Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 870 Liter erweitert werden.

Sehr einfach ist die Bedienung aller Funktionen, man findet sich auf Anhieb zurecht. Vor allem der sehr griffgünstig positionierte Schalthebel fällt positiv auf und erleichtert die Arbeit des Fahrers stark.

Ideal für die Stadt motorisiert ist der knuffig gestaltete Panda auch mit dem 1,2 Liter Benzinmotor. Mit einer Leistung von 69 PS (51 kW) kommt man im Stadtbetrieb sehr gut voran und muss auch Überlandfahrten nicht scheuen. Sein maximales Drehmoment von 102 Nm stellt der Motor bei 3.000 U/Min bereit. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 14,5 Sekunden die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 164 km/h. Vor allem von unten heraus bietet der Panda dabei genug Kraft und sprintet flott von der Ampel davon. Die fünf Gänge sind dabei sehr kurz übersetzt, bereits unter 50 km/h mahnt der Panda den höchsten Gang ein, um effizient voran zu kommen.

Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 044

Die Schaltung ist dabei sehr leichtgängig und macht auch eher schaltfaulen Menschen viel Spaß. Außerhalb der Stadt kommt der Panda dann recht rasch in einen hohen Drehzahlbereich, wo es um die Ruhe im Innenraum dann nicht mehr so gut bestellt ist. Auch bei Überholmanövern oder Bergpassagen zeigt sich rasch, dass die 69 PS zwar in der Stadt durchaus optimal sind, außerhalb aber dennoch mit rund einer Tonne Fahrzeuggewicht zu kämpfen haben.

Ab 100 km/h wird der Panda dann allerdings wieder recht agil und kann auch auf der Autobahn recht gut im Verkehrsfluss mitschwimmen. Fahrwerk und Federung sind dabei recht straff ausgelegt, bieten aber dennoch genug Komfort auch auf längeren Etappen. Der Panda liegt auch sehr gut in den Kurven und bietet hier hohe Sicherheitsreserven, was man durch den etwas erhöhten Aufbau gar nicht so vermuten würde.

Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 045

Seine Wendigkeit zahlt sich aber auch hier wieder vor allem im wilden Stadtgetümmel aus. Die kompakten Abmessungen in Kombination mit den großen Fensterflächen und der leichtgängigen Lenkung machen den Panda zum optimalen Stadtflitzer.

In der Stadt vermisst man dann lediglich eine Start/Stopp-Automatik, die den Panda etwas sparsamer machen würde. Im Schnitt sollte er sich laut Werk rund 5,1 Liter pro 100 Kilometer genehmigen, ein Wert der nur von Fahrern mit absolutem Gleichmut zu erreichen ist. Wir haben während unseres Tests im Schnitt 6,2 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, was vor allem daran liegt, dass man bei Fahrten außerhalb der Stadt das Gaspedal doch recht weit durchdrücken muss, damit man ordentliche Fahrleistungen erzielt.

Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 046

Wer vor allem auf einen niedrigen Verbrauch Wert legt, sollte daher zu den moderneren TwinAir-Motoren greifen, die sich im Schnitt mit einem Liter weniger begnügen. Auf jeden Fall kann der sympathische Panda als ideales Stadtfahrzeug überzeugen. Sein knuffiges Auftreten, die gute Rundumsicht und eine sehr wohnliche Ausstattung sprechen für den Panda.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, die Liebe zum Detail, die leichtgängige Schaltung, der in der Stadt spritzige Motor

Was uns nicht gefällt:

dass dem Motor außerhalb der Stadt schnell die Puste ausgeht, der Verbrauch

Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Fiat News und Tests , aktuelle Fiat Gebrauchtwagen sowie die Fiat Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 041
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 042
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 043
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 044
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 045
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 046
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 047
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 001
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 002
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 003
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 004
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 005
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 006
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 007
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 008
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 009
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 010
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 011
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 012
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 013
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 014
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 015
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 016
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 017
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 018
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 019
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 020
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 021
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 022
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 023
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 24
Auto-Motor.at
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 025
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 026
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 027
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 028
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 029
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 030
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 031
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 032
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 033
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 034
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 035
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 036
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 037
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 038
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 039
Fiat panda 1 2 69 lounge testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…