VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 041
Österreich

Fiat Punto 1,3 MultiJet II Testbericht

Fiat hat dem Punto einen neuen sparsamen Dieselmotor verpasst. In unserem Test zeigt der kleine Italiener, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Fiat Punto zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Autos aus Italien und kann in der neuesten Generation auch schon mit viel Luxus bei der Ausstattung aufwarten. Mit dem neuen 1,3 Liter MultiJet II 85 ECO hat Fiat nun auch einen sparsamen Dieselmotor für seinen Kleinwagen im Angebot.

Wir haben diese neue Motorisierung in Kombination mit der luxuriösen Lounge-Ausstattung für einen Test gewählt. Beim Basispreis von 18.700 Euro bietet der kleine Fiat schon eine außerordentlich gute Ausstattung. Serienmäßig sind ABS, ESP, 6 Airbags, 15"-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, eine Einparkhilfe hinten, eine Mittelarmlehne vorne, Tempomat, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und bequeme Sitze mit verstärkter Seitenführung und flauschigen Bezugsstoffen mit an Bord.

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 042

Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich noch die My-Port-Vorbereitung für das mobile Navigationssystem Blue&Me TomTom, eine Metalliclackierung und eine Zusatzheizung an Bord, womit der Endpreis des Fahrzeugs bei 19.311,82 Euro liegt. Damit zählt der Punto keinesfalls mehr zu den günstigsten Angeboten seiner Klasse, kann dafür aber auch mit einer Ausstattung aufwarten, die in dieser Klasse nicht üblich ist.

Vor allem die 2-Zonen-Klimaautomatik findet sich nur selten in der Kleinwagenklasse, bietet aber viel Komfort für die Passagiere, vor allem wenn sie sich bei der Wohlfühltemperatur nicht einig sind. Aber auch der restliche Innenraum kann durchaus überzeugen. Die Verarbeitung ist überraschend gut, die Bezugsstoffe wirken sehr hochwertig, und das Design der Armaturen überzeugt ebenfalls.

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 043

Alle Funktionen sind logisch angeordnet und geben dem Fahrer keine Rätsel auf. Durch die großzügige Verstellmöglichkeit von Lenkrad und Fahrersitz findet man auch rasch eine gute Sitzposition auf dem sehr bequemen Gestühl im Punto.

Im Schnitt der Klasse befindet sich das Platzangebot, vor allem Fahrer und Beifahrer können sich dabei über viel Raum freuen. Auf der Rückbank geht es dann etwas beengter zu, man kann es aber auch als Erwachsener durchaus längere Zeit auf den hintern Sitzen aushalten, ohne in Platzangst zu verfallen.

Das Kofferraumvolumen fasst 275 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitze noch auf 638 Liter erweitert werden. Im Innenraum bietet der Punto dann noch einige Ablagen, die jedoch alle sehr klein dimensioniert sind, so dass die Unterbringung einer Sonnenbrille schon fast zum Problem wird.

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 044

Für ein flottes Vorankommen soll beim Punto dann der neue 1,3 Liter MultiJet II mit seinen 85 PS (62 KW) sorgen. Der ganz auf Sparsamkeit getrimmte Motor verfügt über ein maximales Drehmoment von 200 Nm, die bei 1.500 U/Min zur Verfügung stehen. So bietet er schon vom Start weg ansprechende Fahrleistungen, die vor allem beim Betrieb in der Stadt überzeugen können.

Ruft man die ganze Leistung ab, so wird der Motor nach oben hin etwas träge. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 13,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h.

Auf den ersten Blick mag bei einem auf Sparsamkeit ausgelegten Modell das manuelle 5-Gang-Getriebe verwundern, in der Praxis erweist sich dieses aber als sehr gut. Die Gänge sind leicht zu wechseln, lediglich der 5. Gang neigt manchmal zum Haken. Durch die lange Übersetzung kann man auch sehr schaltfaul unterwegs sein, ohne dass die Gangempfehlungsanzeige den nächst höheren Gang aufruft.

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 045

Da man erst bei rund 70 km/h in den letzten Gang schaltet, bliebt der Punto auch bei Autobahntempo noch in einem angenehmen Drehzahlbereich und sehr leise. Überhaupt kann die Geräuschdämmung im kleinen Fiat überzeugen, lediglich beim Kaltstart oder bei Vollgas dringen Motorgeräusche in den Innenraum vor.

Dass ein 6. Gang doch fehlt, merkt man dann erst beim Verbrauch. Der vom Werk versprochene Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter pro 100 Kilometer wirkt in der Praxis sehr utopisch. Wer den Punto im Alltag ganz normal bewegt und sowohl in der Stadt, auf Freilandstraßen als auch der Autobahn unterwegs ist, sollte mit rund 5,2 Liter bei normaler Fahrweise rechnen. Wer die Autobahn meidet und vor allem auf Landstraßen unterwegs ist, wird den Verbrauch durchaus auf 4,5 Liter senken können. In der Stadt sorgt zudem eine Start/Stopp-Automatik für ein sparsameres Vorankommen.

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 046

Der Punto ist dabei keineswegs nur als Stadtauto geeignet, wo er allerdings seine Trümpfe am besten ausspielen kann. Selbst die sehr direkte Servolenkung kann via Knopfdruck in den City-Modus umgestellt werden, wo die Lenkarbeit dann noch viel leichter verrichtet werden kann. Mit einer Länge von 406,5 cm ist der Punto auch noch angenehm kompakt, und man findet leicht einen Parkplatz.

Durch die sehr wohnliche Ausstattung und die gute Geräuschdämmung empfiehlt sich der charmante Italiener aber auch für Überlandfahrten, die er ebenfalls bravourös meistert. Hier freut man sich dann auch über den Tempomat, der ebenfalls hilft, weite Strecken stressfrei zu bewältigen und in der Kleinwagenklasse auch nicht immer Serie ist.

Fahrwerk und Federung sind ganz auf Komfort ausgelegt, und es werden auch Querrillen und grobe Bodenunebenheiten gut weggefiltert. Dabei bietet der Punto aber noch genug Fahrspaß und hohe Sicherheitsreserven bei flotter Kurvenfahrt.

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 047

Bei unserem Test konnte der Fiat Punto also durchaus überzeugen. Er bietet für ein Auto der Kleinwagenklasse eine überaus großzügige Ausstattung mit vielen Komfort-Highlights, ist dabei sehr gut gedämmt und somit auch für weite Strecken geeignet und hat noch genug Platz. Der Motor kann mit seiner Spritzigkeit überzeugen, ist jedoch nicht der Sparmeister, als der er angepriesen wird. Trotzdem ist der Punto in der Summe seiner Eigenschaften sicher eine gute Wahl für jene, die viel unterwegs sind, aber ein kompaktes Auto mit viel Komfort suchen.

Was uns gefällt:

Die Top-Ausstattung des Punto, die Geräuschdämmung, Fahrwerk und Federung

Was uns nicht gefällt:

Die kleinen Ablagen im Innenraum, dass der Motor bei weitem nicht so sparsam ist wie versprochen

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Fiat News und Tests , aktuelle Fiat Gebrauchtwagen sowie die Fiat Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 041
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 042
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 043
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 044
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 045
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 046
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 047
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 048
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 001
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 002
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 003
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 004
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 005
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 006
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 007
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 008
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 009
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 010
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 011
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 012
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 013
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 014
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 015
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 016
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 017
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 018
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 019
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 020
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 021
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 022
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 023
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 024
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 025
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 026
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 027
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 028
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 029
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 030
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 031
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 032
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 033
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 034
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 035
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 036
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 037
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 038
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 039
Fiat punto 1 3 multijet ii 85 eco lounge testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…