VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 041
Österreich

Ford B-Max 1,6 TDCi Testbericht

Der B-Max ist seit Herbst 2012 die Einstiegsvariante in die Welt der Vans von Ford. In unserem Test zeigt der innovative Kölner, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem C-Max und dem S-Max rundet der B-Max die Raumfahrzeuge von Ford nach unten hin ab. Dabei kann der kleinste Van mit jeder Menge Innovationen überraschen, allen voran dem neuen Türkonzept. Für die Fondpassagiere stehen nämlich praktische Schiebetüren zur Verfügung, öffnet man diese gemeinsam mit den vorderen Türen, ergibt sich ein durchgängig geöffneter Fahrgastraum, der ganz ohne B-Säule auskommt.

Die B-Säule ist nämlich nur im geschlossenen Zustand vorhanden und ergibt sich in der Kombination der beiden Türen. Der B-Max ist dabei im Falle eines Seitenaufpralls noch stabiler als vergleichbare Fahrzeuge mit fixer B-Säule, was auch sein 5-Sterne Rating beim Euro-NCAP Crashtest unterstreicht.

Für unseren Test haben wir das Topmodell der Baureihe, den 95 PS starken Diesel in Titanium-Ausführung, gewählt. Der Listenpreis liegt bei diesem Fahrzeug bei 23.350 Euro und beinhaltet schon eine sehr gute Ausstattung.

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 042

Mit an Bord sind unter anderem ESP, ABS, sieben Airbags, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Mittelarmlehne für den Fahrer, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, eine Klimaautomatik, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, 16"-Leichtmetallfelgen, ein Audiosystem mit Ford SYNC, ein Bordcomputer und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel.

Als Extras waren dann noch das Ford KeyFree System, eine Metallic-Lackierung, Stoff/Ledersitze inkl. Sitzheizung vorne, das Sony Audiosystem, das Easy Driver Paket 1 und das Panorama-Paket mit an Bord. Der Endpreis mit allen Extras liegt dann bei 27.450 Euro, womit der B-Max preislich schon in die Welt des C-Max schnuppert.

Der Innenraum präsentiert sich dann aber schon äußerst luxuriös und ist für ein Fahrzeug dieser Klasse vor allem sehr großzügig bemessen. Auf einer Länge von 407 cm finden bis zu fünf Passagiere Platz, wobei sich die Fondpassagiere dank der Schiebetüren über einen sehr bequemen Zugang freuen können.

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 043

In der Praxis erweist sich das Türkonzept als wirklich genial. Auch wenn die Schiebetüren beim Schließen etwas Kraft benötigen, ergibt sich durch den Wegfall der B-Säule ein ganz neues Gefühl der Freiheit beim Einstieg.

Das Kofferraumvolumen ist mit 304 Liter für ein Fahrzeug dieser Kategorie ebenfalls ordentlich bemessen, durch einfaches Umklappen der Rücksitze entstehen sogar bis zu 1.386 Liter Laderaum.

Viele Ablagen im Innenraum ergänzen den praktischen Nutzwert des B-Max, der auch bei der Verarbeitung und Materialanmutung glänzen kann. Die Gestaltung der Armaturen folgt der neuen Designlinie von Ford und ist sehr futuristisch ausgefallen. Trotz vieler Knöpfe des Audiosystems findet man sich rasch zurecht, die weiter unten in der Mittelkonsole positionierte Klimaautomatik gibt ebenfalls keine Rätsel auf und ist einfach zu bedienen. Eine individuelle Verstellmöglichkeit von Lenkrad und Sitzen ermöglicht zudem Lenkern jeder Größe eine ideale Sitzposition auf dem sehr bequemen Gestühl des Ford B-Max.

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 044

Sehr gut zum B-Max passt auch der 1,6 Liter Duratorq-TDCi Dieselmotor, der über eine Leistung von 95 PS (71 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 215 Nm erreicht der Diesel bei 1.750 U/Min. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 13,9 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 174 km/h.

Was sich am Papier wenig aufregend liest, wirkt in der Praxis wesentlich flotter. Der B-Max hängt schon vom Start weg - ganz ohne Turboloch - gut am Gas und erlaubt eine äußerst spritzige Fahrweise. Gerade beim Zwischensprint bietet der Dieselmotor einen enormen Schub, und man lässt durchaus stärkere Autos hinter sich. Dabei erledigt der Diesel seine Arbeit stets sehr leise, sogar bei voller Beschleunigung. Die Geräuschdämmung ist beim B-Max auf einem Niveau, welches man sonst nur von Autos weit höherer Klassen gewohnt ist.

Trotz der recht hohen Bauweise lässt sich der B-Max dabei immer sehr sportlich bewegen, Ford hat dem B-Max eine perfekte Kombination aus Federung und Fahrwerk spendiert, die äußerst viel Fahrspaß erlaubt und dabei dennoch auch beim Fahrkomfort keine Einbußen fordert. Die Lenkung ist sehr direkt und unterstützt nochmals die sportlichen Gene, die im B-Max schlummern.

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 045

Sehr positiv überrascht hat uns auch das manuelle 5-Gang-Getriebe, welches über eine hervorragende Abstufung verfügt. Hier geht ein 6. Gang überhaupt nicht ab, denn selbst bei hohem Tempo ist der B-Max noch auf einem niedrigen Drehzahlniveau und somit sehr leise unterwegs.

Die Abstimmung ist dabei auch auf absolute Sparsamkeit getrimmt, und der B-Max erreicht mit seinen 5 Gängen einen Verbrauch, den andere Fahrzeuge selbst mit 6 Gängen nicht schaffen. Zwar sind wir an die vom Werk versprochenen 4,0 Liter, die der B-Max schaffen soll, nicht heran gekommen, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter waren wir aber in Anbetracht der tiefen Temperaturen im Testzeitraum und der flotten Fahrweise dennoch zufrieden.

Wenn der B-Max über eine Start/Stopp-Automatik verfügen würde, könnte man sicher die 5,0 Liter-Marke unterschreiten, denn gerade, wenn es sich  in der Stadt staut, steigt auch der Durchschnittsverbrauch rasant an.

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 046

Dabei fühlt man sich mit dem B-Max in der Stadt sehr wohl. Er ist sehr wendig, und man würde ihn beim Rangieren wesentlich kleiner einschätzen, als er eigentlich ist. Dass die Übersichtlichkeit durch die ansteigende Fensterlinie etwas leidet, ist dabei das einzige Manko, welches aber durch die Einparkhilfe etwas gelindert wird.

Doch der B-Max ist ohnedies nicht als reines Stadtauto zu betrachten, denn er macht auch außerhalb der Stadtgrenzen eine ausgezeichnete Figur und kann perfekt als Urlaubsauto genutzt werden.

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 047

Mit dem B-Max ist Ford auf jeden Fall ein großartiges Auto gelungen, welches nicht nur mit seinem innovativen Türkonzept glänzen kann. Der B-Max fühlt sich um Klassen höher an, sowohl was Verarbeitung und Geräuschkulisse, als auch, was den Fahrkomfort betrifft. Dabei ist er dennoch sehr wendig und spritzig zu bewegen, bleibt aber beim Verbrauch noch im Rahmen.

Was uns gefällt:

Das Türkonzept, die Geräuschdämmung, die Spritzigkeit, das Fahrgefühl

Was uns nicht gefällt:

Eine Start/Stopp-Automatik fehlt

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 041
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 042
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 043
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 044
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 045
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 046
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 047
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 048
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 001
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 002
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 003
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 004
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 005
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 006
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 007
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 008
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 009
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 010
Ford B-Max
Auto-Motor.at
Ford B-Max
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 012
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 013
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 014
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 015
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 016
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 017
Ford B-Max
Auto-Motor.at
Ford B-Max
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 019
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 020
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 021
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 022
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 023
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 024
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 025
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 026
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 027
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 028
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 029
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 030
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 031
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 032
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 033
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 034
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 035
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 036
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 037
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 038
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 039
Ford b max 1 6 tdci titanium testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…