VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Im Test: Ford EcoSport EcoBoost Titanium

Ford hat den EcoSport gründlich überarbeitet und technisch sehr aufgewertet. Ob er jetzt eine gute Alternative in seiner Klasse ist, verraten wir im Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Ford EcoSport hat jetzt schon seine zweite Überarbeitung bekommen, diesmal haben die Techniker aber das Fahrzeug grundlegend geändert.

Optisch erkennt man den neuen Jahrgang vor allem an der deutlich dynamischeren Frontpartie, das Heck hat nur kleine Detailänderungen bekommen.

Den größten Sprung hat der EcoSport aber im Innenraum gemacht. Bisher hatte er immer den Eindruck eines Billigautos gehabt, jetzt ist der EcoSport wirklich schick geworden und begegnet der Konkurrenz auf Augenhöhe.

Für unseren Test haben wir den EcoSport mit dem 1,0 Liter EcoBoost mit Automatik in der noblen Titanium-Ausstattung kombiniert.

Im Listenpreis von 25.300,- Euro sind schon eine automatische Klimaanlage, ein Audiosystem mit Ford SNYC3 inkl. 6,5“-Touchscreen, das Body-Styling-Kit, ein Bordcomputer, eine Dachreling, elektrische Fensterheber vorne und hinten, 16“-Leichtmetallfelgen, Regen- und Lichtsensor, Tempomat, eine Stoff/Leder-Polsterung, Nebelscheinwerfer und vieles mehr enthalten.

Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unser Testfahrzeug hat noch mit dem Winter-Paket, dem Easy-Driver-Paket 3, dem Panorama-Paket, 18“-Leichtmetallfelgen, dem Premium-Navi mit 8“-Touchscreen und B&O Soundsystem, abgedunkelten Seitenscheiben ab der B-Säule und einer Metallic-Lackierung verwöhnt.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 30.199,91 Euro, lässt aber auch kaum noch Wünsche unerfüllt.

Schon auf den ersten Blick gefällt der neue Innenraum, der ganz jenem des neuen Fiesta angepasst worden ist. Im Vergleich zum Vor-Facelift-Modell wirkt der neue EcoSport sehr hochwertig und modern.

Die verwendeten Materialien machen einen deutlich besseren Eindruck und der große 8“-Touchscreen ist weit oben und damit sehr übersichtlich positioniert. Auch die neue Mittelarmlehen erhöht den Komfort.

Geblieben sind großzügige Ablagen und eine angenehm hohe Sitzposition. Man fühlt sich im neuen EcoSport auf jeden Fall sehr wohl, und auch die Bedienung gibt keine Rätsel auf.

Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Platzangebot ist auf den vorderen Plätzen sehr gut, im Fond merkt man jedoch, dass der nur 410 cm lange EcoSport im Vergleich zu den rund 10 cm größeren Konkurrenten ein paar Zentimeter Knieraum vermissen lässt.  

Beim Kofferraumvolumen zeigt sich der EcoSport wieder großzügiger, je nachdem ob man ein Reifen-Reparatur-Set an Bord hat oder nicht, reicht das Volumen von 334 bis 356 Litern. Durch das Umklappen der Rücksitze erreicht man sogar ein Volumen von bis zu 1.238 Litern.

Geblieben ist auch die zur Seite schwenkbare Heckklappe, was ein Vorteil ist wenn man in einer niedrigen Garage steht, sonst aber eher nachteilig ist. Man benötigt unheimlich viel Platz nach hinten hin, wenn man den Kofferraum mit sperrigen Gegenständen beladen möchte.

Bei der Motorisierung kann man den 1,0 Liter-EcoBoost 3-Zylinder-Benzinmotor in drei Leistungsstufen wählen. Die Bandbreite reicht dabei von 100 bis 140 PS, wir haben uns für die goldene Mitte mit 125 PS (92 kW) entschieden.

Das ist auch der einzige Motor, der mit der 6-Gang-Automatik kombiniert werden kann. Damit wird der EcoSport zum idealen Partner für jene, die komfortabel und gemütlich an ihr Ziel kommen möchten.

Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sein maximales Drehmoment von 170 Nm liefert der Motor zwischen 1.400 und 5.000 U/Min, womit man schon vom Start weg wirklich sehr flott unterwegs ist. Vor allem im Stadtbereich kann der EcoSport mit einem sehr dynamischen Auftritt überzeugen.

Die 6-Gang-Automatik ist dabei noch vom alten Schlag und wechselt die Gänge zwar sanft, jedoch nicht sehr flott. Dadurch verliert der EcoSport bei der Beschleunigung ein paar Zehntelsekunden, und man erreicht die 100 km/h-Marke erst nach 11,6 Sekunden.

Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der 3-Zylinder-Motor verrichtet seine Arbeit dabei im gesamten Drehzahlbereich überraschend laufruhig und auch recht leise. Die Geräuschdämmung ist im Zuge des Facelifts nämlich ebenfalls deutlich verbessert worden.

Dass der EcoSport nur einen 3-Zylinder-Motor unter der Haube hat, merkt man erst, wenn man bei Steigungen noch flott beschleunigen möchte. Hier kommt der Motor an seine Grenzen, dennoch hat man nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Der Verbrauch war jedoch mit 8,6 Litern pro 100 Kilometer deutlich über dem vom Werk versprochenen Wert von 5,8 Litern, unser Testfahrzeug hatte jedoch auch erst einen 3-stelligen-Gesamtkilometerstand. Erst einmal richtig eingefahren, sollte der Verbrauch noch gut einen Liter sinken.

Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf jeden Fall ist der EcoSport ein angenehmer Gleiter, mit dem man komfortabel ans Ziel kommt. Fahrwerk und Federung sind auch mehr dem europäischen Geschmack angepasst worden.

Dennoch freut sich der EcoSport über kurvenreiche Straßen so sehr wie ein Veganer über einen Schweinsbraten. Flott gefahrene Kurven sind also gar nicht das Wohlfühlgebiet des EcoSport, und man kommt sehr schnell an die Grenzen.

Der Fahrer hat dann schon alle Hände voll zu tun, um den EcoSport auf dem gewünschten Kurs zu halten. Hier könnte man durchaus nochmals nachbessern.

Sonst zeigt sich der Ford EcoSport nämlich als sehr angenehmer Begleiter und kann auch bei der Sicherheit mit Toter-Winkel-Warner, Querverkehrs-Warnung, Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne und hinten aufwarten.

Er ist auch sehr übersichtlich, und die leichtgängige Lenkung erleichtert Einparkvorgänge auch bei engen Parkplätzen.

Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Ford EcoSport ist durchaus eine interessante Alternative im kleinen SUV-Segment geworden, er wird dabei vor allem Kunden ansprechen, die auf viel Komfort Wert legen und eine gemütliche Ausstattung möchten.

Was uns gefällt:

der neue Look, der neu gestalteten Innenraum, der 8“-Touchscreen, der Fahrkomfort, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot in der zweiten Reihe, die Straßenlage in Kurven

Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 3
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 3
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 2
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford ecosport 1 0 ecoboost 125 ps at titanium testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…