VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 041
Österreich

Ford Fiesta 1,0 EcoBoost 125 PS Testbericht

Für das neue Modelljahr hat Ford den Fiesta aufgefrischt. Wie ihm die Änderungen passen, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die Fiesta-Modellreihe von Ford zählt seit Jahren zu den beliebtesten Kleinwagen in Europa. Für das neue Modelljahr hat Ford dem Fiesta ein umfangreiches Facelift spendiert und ihn noch hochwertiger gemacht. Vor allem am neuen Frontdesign, mit dem markant gestalteten Kühlergrill ist der Fiesta des neuen Jahrgangs sofort zu erkennen.

Aber auch im Innenraum hat sich einiges getan, und der Fiesta ist jetzt noch hochwertiger ausgestattet. Vor allem, wenn man die von uns gewählte Titanium-Ausstattung wählt. Für ordentlichen Fahrspaß sorgte beim Testfahrzeug zudem der 1,0 Liter EcoBoost-Motor mit 125 PS.

Der Basispreis für diese Konfiguration liegt bei 19.200 Euro und beinhaltet schon eine sehr gemütliche Ausstattung. Serienmäßig verfügt der Fiesta Titanium schon über sieben Airbags, ABS, ESP, das MyKey-System, Lederlenkrad und -schaltknauf, Nebelscheinwerfer mit Chrom-Dekor, 15"-Leichtmetallräder, einen Bordcomputer, eine Klimaanlage, die Mittelkonsole "Premium", LED-Tagfahrlicht und ein Audiosystem mit Radio und CD-Player.

Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 042

Zusätzlich verwöhnte unser Testauto noch mit einer langen Liste an Extras. Neben der attraktiven Candy-Blau Lackierung waren noch ein Tempomat, abgedunkelte Scheiben ab der 2. Reihe, Regensensor, elektrische Fensterheber hinten, andere 15"-Leichtmetallfelgen, das Reifendruckkontrollsystem, ein auf zwei Höhen einstellbarer Gepäckraumboden, das Ford Key Free-System, beheizbare Vordersitze, das Easy Driver Paket 3 (City Stop, beheizbare Frontscheibe, elektrisch anklappbare Außenspiegel und Einparkhilfe hinten) und das Lifestyle Paket 2 (Ford SYNC-Radio mit 3,5"-Multifunktionsdisplay, 6 Lautsprecher, AUX-Eingang, Lenkradfernbedienung, Notruf-Assistent, und Klimaautomatik) mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 22.854,51 Euro, womit der Fiesta zwar preislich schon in der Kompaktklasse eingetroffen ist, dabei aber auch die gleiche Ausstattung und Qualität aufweisen kann.

Gleich beim ersten Blick in den Innenraum stellt man nämlich fest, dass der frisch geliftete Fiesta bei der Materialanmutung ordentlich zugelegt hat und wesentlich hochwertiger ausgeführt ist als sein Vorgänger. Auch die neue Mittelkonsole ist übersichtlicher geworden, und der Fahrer kann sich auch über eine Mittelarmlehne freuen. Ein Mix aus Chrom-Applikationen und Klavierlack-Einlagen verleiht dem Innenraum zusätzlich noch einen sportiven Touch.

Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 043

Die neuen Sitze mit hübscher Polsterung sind sehr bequem und geben auch guten Seitenhalt. Das Platzangebot in der ersten Reihe entspricht zudem auch schon jenem der Kompaktklasse, lediglich die Gäste im Fond müssen sich dem Kleinwagen-Format beugen und verfügen nur über eingeschränkte Platzverhältnisse. Großzügig ausgefallen ist das Kofferraumvolumen, der kleine Fiesta fasst immerhin 295 Liter, und durch Umklappen der Rücksitze können sogar 979 Liter aufgenommen werden. Viele praktische Ablagen runden den positiven Eindruck vom Innenraum weiter ab.

Eine wahre Frohnatur ist auch der 1,0 Liter EcoBoost-Motor mit 125 PS (92 kW), der dem Fiesta ordentlich Leben einhaucht. Das 3-Zylinder-Triebwerk hat einen kernigen Klang, der aber zu keinem Zeitpunkt aufdringlich wird. Dafür sorgt auch eine für einen Kleinwagen hervorragende Geräuschdämmung, wo selbst bei Autobahntempo kaum Motor- oder Windgeräusche in den Innenraum vordringen. Sein maximales Drehmoment von 170 Nm erreicht der Motor zwischen 1.400 und 4.000 U/Min. Was sich am Papier schon mal gut liest, fühlt sich in der Realität dann ebenso gut an. Der Fiesta hängt gleich vom Start weg gut am Gas und sprintet fröhlich auf und davon. Nach nur 9,4 Sekunden erreicht man aus dem Stand die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h.

Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 044

Das manuelle 5-Gang-Getriebe ist dabei sehr gut abgestuft, und man kann sparsam unterwegs sein, verfügt aber auch bei höherem Tempo im 5. Gang noch über gute Kraftreserven für einen Überholvorgang. Die sehr direkte Lenkung macht den Fiesta sehr wendig. Darüber freut man sich nicht nur in der Stadt beim Einparken, sondern auch auf kurvigen Straßen, wo der Fiesta sehr viel Fahrspaß bietet. Fahrwerk und Federung ermöglichen eine sehr sportliche Gangart, dabei bleibt der Fiesta aber immer noch sehr komfortabel und empfiehlt sich durchaus für weite Strecken.

Wer den Fahrspaß, den der Fiesta bietet, genießt, der wird an den vom Werk angegebenen Verbrauch von 4,3 Liter nur schwer heran kommen. In unserem Test hat sich der Fiesta doch 5,8 Liter gegönnt, womit er zwar noch nicht als Säufer gilt, aber auch kein Sparmeister mehr ist.

Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 045

Sparsamer unterwegs sein könnte man aber dennoch, wenn man sich mit dem serienmäßigen MyKey-System selbst etwas geißelt. Das MyKey-System ist eigentlich für Eltern gedacht, die den Fiesta an die Kinder ausleihen und sicher gehen möchten, dass diese nicht zu schnell fahren oder das Radio zu laut drehen. Beim MyKey-System kann für den Reserveschlüssel ein Profil angelegt werden, welches die Geschwindigkeit oder auch die Lautstärke des Radios limitiert. So können die Eltern sicher gehen, dass die Kinder nie schneller als 130 km/h fahren werden, wenn sie den Schlüssel auf diese Geschwindigkeit hin programmieren.

Die Auffrischung hat dem Ford Fiesta auf jeden Fall sehr gut getan. Auch wenn er sich optisch nicht sehr stark vom Vorgänger unterscheidet, so ist er doch wesentlich erwachsener und hochwertiger geworden. Vor allem die hochwertige Ausführung und die gute Geräuschdämmung haben uns gefallen und  vermitteln den Passagieren den Eindruck, dass der Fiesta eine Klasse höher angesiedelt ist.

Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 046

Sehr fein ist aber auch der 1,0 Liter EcoBoost-Motor, auch wenn er die versprochenen Verbrauchswerte nicht ganz erreicht. Er bietet dafür jede Menge Fahrspaß und macht auch auf der Autobahn eine sehr gute Figur.

Was uns gefällt:

wie viel kleine Änderungen bewirken können, der Fahrkomfort, der spritzige Motor, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond, der Verbrauch

Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 041
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 042
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 043
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 044
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 045
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 046
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 047
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 001
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 002
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 003
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 004
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 005
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 006
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 007
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 008
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 009
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 010
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 011
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 012
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 013
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 014
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 015
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 016
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 017
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 018
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 019
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 020
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 021
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 022
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 023
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 024
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 025
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 026
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 027
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 028
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 029
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 030
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 031
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 032
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 033
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 034
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 035
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 036
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 037
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 038
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 039
Ford fiesta 1 0 ecoboost 125 ps titanium testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…