VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 041
Österreich

Ford Fiesta ST Testbericht

Mit dem neuen Fiesta ST bietet Ford den schnellsten Kleinwagen seiner Geschichte an. In unserem Test zeigt der Spaßmacher, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit März 2013 ist die sportlichste Variante des Fiesta, der Fiesta ST, erhältlich. Der 182 PS starke Kleinwagen ist im Vergleich zum Vorgänger um 20% stärker geworden, dabei aber auch 20% sparsamer unterwegs.

Für unseren Test des schnellsten Ford Kleinwagens aller Zeiten haben wir die dreitürige Coupé-Version in feuriger "Lava-Rot" Metallic-Lackierung gewählt. Der Grundpreis des Fiesta ST liegt bei 22.900 Euro und beinhaltet neben den optischen Aufwertungen wie dem Karosseriestyling-Kit im ST-Design, den 17"-Leichtmetallfelgen und dem Heckspoiler im ST-Design auch noch eine Klimaanlage, das markante LED-Tagfahrlicht, ein Audiosystem mit Radio/CD-Kombination inkl. Ford SYNC und Notruf-Assistent sowie elektrische Fensterheber, ein Sportfahrwerk und Sportsitze.

In unserem Testwagen waren dann noch das ST Paket 1 (beinhaltet beheizbare Recaro-Sport-Vordersitze mit Leder-Stoff-Polsterung, eine Klimaautomatik und das Sony Audiosystem), ein Tempomat, das Sony Navigationssystem, eine beheizbare Frontscheibe, ein Regensensor, das Ford Key Free-System, das ST Styling-Paket und die Metallic-Lackierung an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei immer noch sehr günstigen 27.211,15 Euro, immerhin bekommt man um diesen Preis schon einen rassigen City-Flitzer.

Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 042

So sportlich sich der Fiesta ST von Außen gibt, so sportlich geht es dann im Innenraum weiter. Gleich beim Einsteigen fallen einem die stark konturierten Sportsitze mit rot/schwarzer-Polsterung sowie die beleuchtete Einstiegsleiste mit "ST"-Logo auf. Auch der Schaltknüppel kann mit roter Beschriftung aufwarten, und das griffige Lederlenkrad weist ebenfalls auf die sportlichste Fiesta-Version hin.

Die Sitze bieten traumhaften Halt, selbst bei höchst möglicher Kurvengeschwindigkeit. Dabei sind sie auch sehr bequem, und man kann so auch weitere Strecken stressfrei bewältigen. Da die Sportsitze etwas breiter als die normalen Sitze sind, wird der Zugang zum Fond dafür noch etwas enger, damit muss man aber bei einem Coupé ohnedies leben. Das Kofferraumvolumen ist mit 290 bis 974 Liter ordentlich bemessen und erlaubt auch mehr als nur einen kleinen Wochenendausflug.

Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 043

Wer sich für eine Sportskanone wie den Fiesta ST entscheidet, wird aber ohnedies nicht gerade das Platzangebot als oberste Priorität sehen, sondern vielmehr den Fahrspaß, den ein solches Auto bieten soll. Unter der schnittigen Haube ist der bewährte 1,6 Liter EcoBoost-Turbomotor mit einer Leistung von 182 PS (134 kW) beheimatet, der dem Kleinwagen ordentlich Leben einhaucht. Sein maximales Drehmoment von 240 Nm liefert der Motor zwischen 1.600 und 5.000 U/Min, wodurch über ein sehr breites Drehzahlband eine enorme Leistung zur Verfügung steht.

Die enorme Kraft merkt man gleich auf den ersten Metern, nachdem man den Motor per Startknopf zum Leben erweckt hat und er sich mit einem sonoren Brummen freudig zu Wort meldet. Auf trockener, gerader Strecke bringt der Fiesta die für einen Kleinwagen enorme Kraft auch sehr gut auf die Straße und sprintet in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.

Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 044

Für eine perfekte Straßenlage sorgt dabei das neue Sportfahrwerk des ST. Erstmals in der Fiesta-Baureihe kommt beim ST die verbesserte Fahrdynamik-Regelung eTVC (enhanced Torque Vectoring Control) zum Einsatz. Sie verbessert das Einlenkverhalten des Fronttrieblers und wirkt bei engagierter Kurvenfahrt einem Untersteuern entgegen, indem es bei Bedarf einen Haftungsverlust des inneren Vorderrads durch aktiven Bremseingriff unterbindet.

Dennoch spürt man bei kräftigem Herausbeschleunigen aus Kurven, welche Kräfte auf die Räder wirken, und der Fiesta hat Mühe, die Kraft dann auf die Straße zu bringen. Er bleibt dabei aber in jeder Situation absolut gutmütig und ist auch sehr schnell wieder auf Kurs.

Die sehr direkte Lenkung erleichtert zudem jede Lenkkorrektur und vermittelt einen guten Kontakt zur Straße, selbst bei flottester Kurvenfahrt. Beeindruckend ist dabei, dass der Fiesta ST aus wirklich jedem Gang, egal wo der Drehzahlmesser gerade ist, eine enorme Kraftentfaltung bietet.

Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 045

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist so ausgerichtet, dass man bei Bedarf in der Zweiten in hohe zweistellige Regionen vordringen kann, aber auch im 6. Gang schon bei 70 km/h noch agile Beschleunigungsmanöver absolviert werden können. Diese Kombination macht es auch möglich, dass man mit dem Fiesta ganz gemütlich dahin gleiten kann. Die Geräuschdämmung ist dabei ebenso gut wie bei den anderen Modellen, lediglich bei voller Beschleunigung verwöhnt der Motor mit einem sehr schönen Klang, der den Fahrspaß gleich nochmals steigert.

Der kleine Kraftzwerg kann also mit dem Fahrspaß eines Sportwagens aufwarten, bleibt dabei aber dennoch sehr sparsam. Wer die 5,9 Liter, die vom Werk als Verbrauch pro 100 Kilometer angegeben sind, erreicht, der sollte sich allerdings ernsthaft fragen, ob es wirklich ein ST sein musste, denn dann hat er keinen Meter den Spaß ausgekostet, den der Wagen bietet. Wir sind im Schnitt auf 7,7 Liter gekommen, haben dabei aber wirklich den Fahrspaß im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten ausgereizt und keine Möglichkeit verpasst, den sonoren Motorklang beim Zwischensprint zu hören.

Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 046

Der Fiesta ST vereint zwei Seelen in sich: Die des praktischen Kleinwagens, der locker durch die Stadt gescheucht werden kann, und jene des Sportwagens, der mit einem perfekten Fahrwerk gleich beim Kurvenausgang nach der nächsten Kurve giert.

Die bequemen Sportsitze und der für ein Auto dieser Klasse geräumige Kofferraum runden das positive Gesamtbild ebenso ab wie der recht günstige Einstiegspreis, mit dem der Spaßfaktor gleich nochmals erhöht wird.

Was uns gefällt:

die Leistungsentfaltung des Motors, die Sportsitze, das Design, wie gut der ST auf der Straße liegt

Was uns nicht gefällt:

der Zugang zum Fond ist nur für sehr gelenkige Menschen gedacht

Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 041
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 042
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 043
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 044
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 045
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 046
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 048
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 001
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 002
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 003
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 004
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 005
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 006
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 007
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 008
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 009
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 010
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 011
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 012
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 013
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 014
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 015
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 016
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 017
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 018
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 019
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 020
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 021
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 022
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 023
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 024
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 025
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 026
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 027
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 028
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 029
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 030
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 031
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 032
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 033
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 034
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 035
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 036
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 037
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 038
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 039
Ford fiesta st 1 6 ecoboost testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…