VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 026
Österreich

Ford Focus 1,0 EcoBoost Testbericht

Mit einem CO2-Ausstoß von nur 99g zählt der 100 PS starke Focus 1,0 EcoBoost zu den sparsamsten Benzinern. Ob er dabei auch Fahrspaß bietet, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Ford Focus zählt zu den sichersten Autos seiner Klasse, mit dem neuen 1,0 Liter EcoBoost mit ECOnetic-Technologie zählt er auch zu den sparsamsten Modellen. Für unseren Test haben wir den Kompaktwagen in Trend-Ausstattung gewählt, wo beim Preis von 20.850 Euro schon eine recht gute Basisausstattung an Bord ist. Unter anderem sind um diesen Preis schon elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, eine in Höhe und Reichweite verstellbare Lenksäule, ein Audiosystem mit Radio/CD-Player, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und ein Lederlenkrad mit an Bord.

Als Extras hatten wir dann noch das Sony Audiosystem mit Ford SYNC, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, abgedunkelte Seitenscheiben ab der 2. Sitzreihe, einen Tempomat, das Winter-Paket, das Fahrer-Assistenz-Paket, die Racing-Rot-Lackierung und den Türkantenschutz mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 25.340 Euro.

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 027

Sehr empfehlenswerte Extras sind dabei das Fahrer-Assistenz-Paket mit City-Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Fahrspurassistent, Verkehrsschild-Erkennungssystem, Fernlichtassistent und Scheibenwischer mit Regensensor sowie der Türkantenschutz. Hier ist in jeder Türe eine Schutzleiste integriert, die sich beim Öffnen in Sekundenbruchteilen über die Türkanten legt, womit Abschürfungen aktiv vorgebeugt wird. Ein wirklich einfaches, aber umso genialeres System, das Ford hier im Angebot hat.

Neben diesen Extras kann der Ford Focus auch nach einigen Produktionsjahren noch mit einem sehr modern wirkenden Innenraum überzeugen. Das futuristisch gestaltete Cockpit vermittelt nicht nur einen sehr dynamischen Eindruck, sondern glänzt auch mit einfacher Bedienung und guter Verarbeitung. Sehr schön ist dabei auch der Mix aus Klavierlack und Chromzierelementen, die dem Innenraum auch einen eleganten Touch verleihen.

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 028

Praktische Ablagen und ein großzügiges Platzangebot runden den positiven Eindruck im Innenraum weiter ab. Lediglich eine Mittelarmlehne für Fahrer und Beifahrer wäre in der mittleren Ausstattungsvariante durchaus serienmäßig zu wünschen und würde den sonst so hohen Komfort steigern. Das Kofferraumvolumen ist mit 364 bis 1.148 Liter Fassungsvermögen ebenfalls recht ordentlich bemessen.

Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, wie der 3-Zylinder-EcoBoost-Benzinmotor mit einer Leistung von 100 PS (74 kW) zu dem rund 1,3 Tonnen schweren Kompakten aus Köln passt. Sein maximales Drehmoment von 170 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 4.500 U/Min, womit viel Kraft über einen weiten Bereich des Drehzahlbands vorhanden ist.

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 029

Gleich nach dem Start wirkt der Motor auch sehr kräftig und überzeugt mit ordentlicher Beschleunigung. Vor allem im Stadtbetrieb kann der kleine EcoBoost-Motor voll überzeugen und wirkt extrem spritzig. Das butterweich zu schaltende 5-Gang-Getriebe ist zudem sehr harmonisch abgestimmt und kann mit einer optimalen Übersetzung aufwarten. Die ersten Gänge sind kürzer übersetzt, während der höchste Gang eher als Spargang für Überlandfahrten ausgelegt ist.

In 12,5 Sekunden sprintet der Focus 1,0 EcoBoost von 0 auf 100 km/h, wobei sich der Wagen stets spritziger anfühlt, als es die Werte am Papier vermuten lassen würden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h, wobei der Focus auch bei Autobahntempo noch sehr gut gedämmt ist. Wüsste man nicht, dass man mit einem 3-Zylinder-Motor unterwegs ist, würde man es auch nicht vermuten, wenn es nur nach Geräusch- und Vibrationsentwicklung ginge.

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 030

Dass eventuell doch ein Zylinder fehlt, zeigt sich erst bei Überholmanövern auf der Landstraße, wo fleißiges Zurückschalten angesagt ist, damit man eine ausreichende Leistung verspürt. Aus dem 5. Gang heraus beschleunigen mag der Focus nämlich ganz und gar nicht, hier fühlt sich der Motor dann nicht mehr so spritzig an, wie er sich sonst im Betrieb zeigt.

Dabei macht der Focus viel Spaß, denn die sehr direkte Lenkung und die auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerksabstimmung lassen einen sehr dynamisch kurvenreiche Straßen bewältigen. Der Focus ist ja schon seit jeher für seine sehr gute Straßenlage bekannt, und auch die neueste Generation kann hier auf ganzer Länge überzeugen.

Dass bei so viel Sportlichkeit trotz der vielen ECOnetic-Maßnahmen für einen geringen Verbrauch die Werte doch deutlich über den vom Werk angegebenen Litern liegt, verwundert nicht. Unter anderem sollen ein Energie-Rückgewinnungssystem, ein variabler Kühlerlufteinlass und ein Start-Stopp-System den Verbrauch auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer bringen. Dieser Wert ist in der Praxis aber auch mit einem sehr sanften Gasfuß nicht erreichbar. Im Schnitt sind wir auf 5,7 Liter gekommen, womit der 1,0 Liter EcoBoost nicht mehr der große Sparmeister ist.

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 031

Glänzen kann der 435,8 cm lange Ford dann wieder beim Thema Sicherheit. Die Geschwindigkeitserkennung arbeitet im Focus überraschend schnell und genau, wobei Zusätze bei Tempolimits (z.B. "gilt nur für LKW") auch im Ford nicht identifiziert werden. Der Spurhalteassistent arbeitet dafür extrem zuverlässig und kommt auch mit schon ausgebleichten Markierungen gut zurecht, wobei diese Funktion erst bei Geschwindigkeiten außerhalb der Stadt aktiv wird. Speziell für die Stadt ist der City-Notbremsassistent entwickelt worden, der Auffahrunfälle im Stadtbetrieb verhindern oder zumindest stark vermindern kann.

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 032

In unserm Test hat der Ford Focus mit dem 1,0 Liter EcoBoost-Motor auf jeden Fall eine gute Figur gemacht und mit viel Fahrspaß überzeugt. Dass der Verbrauch nicht ganz so niedrig ist wie erhofft, kann man dem Focus aber verzeihen, immerhin bietet er viel Platz und Fahrspaß bei einem durchaus guten Preis/Leistungsverhältnis.

Was uns gefällt:

die gute Straßenlage, die Sicherheitsausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der spritzige Motor, der Türkantenschutz

Was uns nicht gefällt:

die Durchzugskraft im 5. Gang, dass der Verbrauch doch deutlich höher ist als versprochen

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 026
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 027
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 028
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 029
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 030
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 031
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 032
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 033
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 001
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 002
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 003
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 004
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 005
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 006
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 007
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 008
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 009
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 010
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 011
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 012
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 013
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 014
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 015
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 016
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 017
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 018
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 019
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 020
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 021
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 022
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 023
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 024
Ford focus 1 0 ecoboost 100 ps trend testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…