VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Ford Focus mit 125 PS im Test

Die neue Generation des Ford Focus zeigt sich dynamisch wie noch nie. Wir verraten im folgenden Testbericht, was der neue Focus sonst noch so zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der neuen Generation des Focus hat Ford sein Kompaktmodell komplett neu entwickelt, nur der Name ist noch mit dem Vorgänger identisch. Das Design zeigt sich dabei besonders dynamisch, egal von welcher Seite man den Focus betrachtet, er wirkt sehr hochwertig, stylisch und gefällt mit einem ganz eigenen Charakter. Auch technisch hat der neue Focus einiges zu bieten, von neuen Motoren bis zu Assistenzsystemen, die in dieser Klasse noch keine Selbstverständlichkeit sind, reicht hier die Palette der Neuerungen.

Für unseren Test haben wir eine besonders interessante Kombination gewählt und den Focus 5-Türer mit dem 125 PS starken 3-Zylinder EcoBoost-Motor und der luxuriösen Titanium Business-Ausstattung kombiniert. Im Listenpreis von 25.798 Euro ist schon eine sehr gute Ausstattung inkludiert, die unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, einen 8"-Touchscreen mit Ford SYNC 3 und Navi, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, das Ford Key Free System, LED-Rückleuchten, 16"-Alufelgen, die Mittelkonsole "Premium" und einiges mehr bietet.

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für noch mehr Luxus haben in unserem Testfahrzeug noch das Design-Paket 4, das Park-Paket, das Winter-Paket, eine Rückfahrkamera, ein Head-up-Display, eine induktive Ladestation, die Ergonomie-Sitze und eine Metallic-Lackierung gesorgt. Der Gesamtpreis liegt damit bei 31.304 Euro und ist in Anbetracht der umfangreichen Ausstattung sehr fair kalkuliert.

Im komplett neu gestalteten Innenraum fühlt man sich auf Anhieb sehr wohl. Ein Highlight ist dabei der hoch positionierte 8"-Touchscreen, der mit einer schönen Darstellung und wirklich intuitiven Bedienung aufwarten kann. Auch das neu gestaltete Lenkrad hat uns begeistert, nicht nur weil es in der kalten Jahreszeit mit einer Heizung verwöhnt, auch die vielen Tasten sind im Vergleich zum Vorgänger deutlich logischer positioniert und mit eindeutigen Symbolen versehen. Viele Ablagen runden den positiven Eindruck des Innenraums weiter ab, wobei vor allem die induktive Ladestation im unteren Bereich der Mittelkonsole sehr praktisch ist.

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unbedingt auf die Konfigurations-Liste sollte man auch die Komfort-Sitze setzen. Diese sind nicht nur sehr bequem auf der Langstrecke, sie bieten auch viele Einstellungsmöglichkeiten, so dass Personen jeder Größe die ideale Sitzposition finden. Im Vergleich zum Vorgänger hat der Focus auch beim Platzangebot zugelegt, selbst in der zweiten Reihe hat man für einen Kompaktwagen viel Raum zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen ist in Kombination mit dem Reifenreparatur-Set 375 Liter groß und kann durch Umklappen der Rücksitze noch auf bis zu 1.354 Liter vergrößert werden.

Damit man auch der Optik entsprechende Fahrleistungen genießen kann, hat man beim Focus eine große Auswahl an Motoren. Bei den Benzinern stehen ein 1,0 Liter-EcoBoost in drei Leistungsstufen und ein 1,5 Liter-EcoBoost in zwei Leistungsstufen zur Wahl, alle Benzinmotoren haben 3 Zylinder. Die Spanne reicht dabei von 85 PS (63 kW) bis 182 PS (135 kW). Wir fahren bei unserem Test den stärksten 1,0 Liter-EcoBoost, der mit 125 PS (92 kW) aufwarten kann.

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf den ersten Blick scheint diese Kombination zwar sehr vernünftig, jedoch nicht sehr sportlich zu sein. In der Praxis wird man sehr schnell eines Besseren belehrt. Der Motor zeigt sich so agil, wie man es von einem 125 PS-Benziner nicht erwarten würde. Schon von unten heraus liefert das Aggregat viel Schubkraft und zwischen 1.400 und 4.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 170 Nm.

Sehr gut harmoniert auch das manuelle 6-Gang-Getriebe mit dem Motor. Man kann die Gänge sehr leicht und über kurze Wege sortieren, wobei die Schaltung auf maximale Sparsamkeit hin ausgelegt ist. Schon früh wird man via Schaltempfehlung in den höchsten Gang geleitet, was den Fahrspaß aber keinesfalls beeinträchtigt. Wer zum Beispiel im 6. Gang bei 80 km/h auf der Süd-Ost-Tangente Richtung Süden unterwegs ist und dann auf die 130 km/h auf der Südautobahn beschleunigt, muss dafür nicht den Gang wechseln, um dennoch flott auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Der Motor liefert für diese Aufgabe genug Schubkraft. Wer es noch sportlicher möchte, kann natürlich den einen oder anderen Gang runter schalten und wird dann mit noch dynamischeren Fahrleistungen verwöhnt. Vom Stand heraus beschleunigt der Focus in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 200 km/h schnell unterwegs.

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wie schon der Vorgänger, kann auch der neue Focus mit einer hervorragenden Abstimmung von Fahrwerk und Federung überzeugen. Er bietet zum einen viel Komfort und filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg, auf der anderen Seite liegt er grandios auf der Straße und vermittelt auf kurvigen Straßen viel Fahrspaß.

Durch das hohe Maß an Sportlichkeit hat in unserem Test der Verbrauch gelitten, an die vom Werk angegebenen 5,1 Liter sind wir beim besten Willen nicht heran gekommen. Unser Focus hat sich im Schnitt 6,4 Liter pro 100 Kilometer gegönnt, womit er zwar kein Sparmeister ist, aber auch kein Säufer. Der Focus empfiehlt sich auch als angenehmes Langstreckenfahrzeug. Er verfügt über eine sehr gute Geräuschdämmung, lediglich beim Kaltstart und im unteren Drehzahlbereich merkt man überraschenderweise sehr deutlich, dass man nur einen 3-Zylinder unter der Haube hat.

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Keinen Grund zur Klage gibt es bei der Sicherheitsausstattung, serienmäßig gibt es unter anderem den Pre-Collision-Assist und einen Fahrspur-Assistent. Ein Highlight sind die adaptiven LED-Scheinwerfer mit automatischer Fernlichtschaltung, die für eine wirklich hervorragende Ausleuchtung der Straße sorgen.

Mit dem neuen Focus ist Ford auf jeden Fall ein Volltreffer gelungen. Er wirkt hochwertig, modern und sportlich. Zudem bietet er eine sehr luxuriöse Ausstattung und wirklich viel Fahrspaß. Der Motor überzeugt mit viel Agilität, wobei das ausgewogene Fahrwerk sicher das Highlight am neuen Focus ist. Mehr Fahrspaß bietet derzeit niemand in dieser Klasse.

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 032
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Innenraum, die Komfortsitze, der Touchscreen, die Straßenlage, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

Dass der Motor von unten heraus seine 3 Zylinder nicht verbergen kann

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 032
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus titanium business 1 0 ecoboost 125 ps testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…