VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Der neue Ford Focus Active im Test

Erstmals bietet Ford den neuen Focus auch im feschen Offroad-Look an. Im folgenden Testbericht verraten wir, wo die Vorzüge dieser Variante liegen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des Ford Focus zeigt sich so vielfältig wie nie zuvor, erstmals können die Kunden den Focus auch als "Active" im Offroad-Look ordern. Was einmal mit Oberklasse-Kombis begonnen hat, gibt es jetzt schon bis ins Kleinwagensegment. Nach dem Ka+ Active und dem Fiesta Active bietet Ford jetzt mit dem Focus Active erstmals die Kombination aus Kompaktwagen und Offroad-Look an. Die Kunden können dabei zwischen dem 5-Türer und dem Traveller wählen.

Zu erkennen sind die Focus Active-Modelle an der um 30 mm erhöhten Bodenfreiheit, der robusten Kunststoffbeplankung rundum, einer Dachreling und einer speziell gestalteten Frontschürze. Zudem gibt es zwei weitere Traktionsmodi für "Schnee/Nässe" und "Schlechtwege". Für unseren Test haben wir den Focus Active in einer sehr sportlichen Version gewählt und den 5-Türer mit dem 1,5 Liter-EcoBoost-Motor und 8-Gang-Automatik kombiniert.

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Listenpreis von 30.690 Euro ist schon eine sehr gute Basisausstattung an Bord, unter anderem gibt es bereits das Ford SYNC3 mit 8"-Touchscreen und Navi, 17"-Alufelgen, eine Klimaanlage, den Active-Body-Styling-Kit, eine Dachreling in Schwarz, LED-Nebelscheinwerfer, das Park-Pilot-System vorne und hinten sowie einen Tempomat.

Für ein Plus an Luxus und Sicherheit hatte unser Testfahrzeug noch das Design-Paket 4, das Styling Paket Active, das B&O-Play-Premium-Navigationssystem, den Toter-Winkel-Assistenten, eine induktive Ladestation, Metallic-Lackierung, eine Stoff/Lederpolsterung, das Family-Paket, das Winter-Paket, das Komfort-Paket 2, das Park-Paket, das Technologie-Paket und ein Head-up-Display an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 38.793 Euro, lässt aber auch kaum noch Wünsche unerfüllt.

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Innenraum zeigt der Focus Active einen gelungenen Mix aus modernen Elementen, robustem Outfit und hochwertiger Qualitätsanmutung. Die neue Innenraumgestaltung des Focus hat uns schon bei den ersten Testfahrten begeistert, der Active kann zudem noch mit einem ganz eigenen Charme aufwarten. Sehr gelungen ist der hoch positionierte Touchscreen mit 8"-Diagonale. Die Darstellung aller Menüs und der Navi-Karte ist sehr schön, und auch die Bedienung ist intuitiv und ohne Hinzuziehen des Handbuchs möglich.

Überhaupt findet man sich trotz vieler Funktionen sehr schnell zurecht und auf Anhieb wohl. Auf der praktischen Seite sprechen für den Focus Active die vielen Ablagen. Durch den Drehknopf für die Wahl der Fahrstufe ergibt sich auch noch genug Platz für zwei große Getränkehalter zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Das Platzangebot ist im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls deutlich großzügiger, und die Sitze für Fahrer und Beifahrer können auch auf der Langstrecke überzeugen. In Kombination mit dem Reifenreparaturset hat man ein Kofferraumvolumen von 375 Liter, welches bis zu 1.320 Liter erweitert werden kann.

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für sportlich ambitionierte Fahrer  wird der neue 3-Zylinder-1,5 Liter-EcoBoost-Motor mit 182 PS (134 kW) die beste Wahl sein. Schon bei 1.600 U/Min liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 240 Nm und bietet damit schon von unten heraus viel Kraft. Dass es sich bei dem Aggregat nur um einen 3-Zylinder-Motor handelt, merkt man nur in wenigen Situationen. Lediglich bei voller Beschleunigung entwickelt der Motor einen leicht grimmigen Klang, der jedoch kaum eine Chance hat, in den sehr gut isolierten Innenraum vorzudringen. Bei der Geräuschdämmung zeigt der Focus Active Premium-Klasse.

Der Fahrer kann zudem zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, die dem Fahrzeug einen jeweils unterschiedlichen Charakter verleihen. Am wohlsten fühlt man sich dabei im Normal-Modus, der eine perfekte Balance zwischen Sportlichkeit, Komfort und Effizienz bietet. Wer es sparsam möchte, kann im Eco-Modus sicher den einen oder anderen Liter Sprit einsparen, wer mehr auf Sportlichkeit Wert legt, wird im Sport-Modus seine Freude haben. Hier wirkt alles nochmals eine Spur nachgeschärft, und der Focus sprintet in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vorwärtsdrang endet erst bei 208 km/h.

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wunderbar harmoniert dabei die 8-Gang-Automatik mit dem Triebwerk. Im Sport-Modus werden die Gänge weiter ausgedreht, und die Schaltung erfolgt gefühlt noch einen Tick schneller, als im Normal-Modus, wo dafür die Schaltvorgänge eine Spur sanfter von statten gehen. Wobei hier der Unterschied in etwa zwischen leicht merkbarem und unmerkbarem Schaltvorgang liegt.

Eine Klasse für sich ist die Straßenlage. Auch in der um 30 mm erhöhten Active-Ausführung liegt der Focus perfekt auf der Straße und lässt sich fast so zügig wie ein Go-Kart um enge Kurven zirkeln. Die sehr direkte Lenkung und eine sensationelle Fahrwerksabstimmung sind sicher die fahraktiven Highlights am Focus. Die etwas erhöhte Bodenfreiheit erlaubt es in Kombination mit dem Schlechtwege-Fahrmodus, auch abseits befestigter Straßen noch gut voran zu kommen, womit der Focus Active gekonnt die Lücke zwischen normalem Focus und Kuga schließt.

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hinzu kommt, dass er beim Verbrauch in Anbetracht der Fahrleistungen noch recht genügsam bewegt werden kann. Wir haben uns vom Sportgeist des Fahrzeugs fangen lassen und sind im Schnitt auf 7,9 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Laut Werk sollte er sich mit 6,1 Liter begnügen.

Ohne Fehl und Tadel zeigt sich auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung unseres Testfahrzeugs, das mit adaptivem Tempomat, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent und einer Fernlichtautomatik aufwarten konnte. Ein Highlight sind dabei auch die adaptiven LED-Scheinwerfer, die nachts für eine perfekte Ausleuchtung der Straße sorgen.

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Focus Active ist auf jeden Fall ein Highlight in der Kompaktklasse und hebt sich mit seinem Offroad-Look von seinen Mitbewerbern ab. Er bietet die Vorzüge eines Kompaktwagens und verbindet diese mit dem Look eines SUV. Für jene, die gerne eine Spur höher sitzen, aber keinen SUV anschaffen wollen, ist der Focus Active der ideale Partner. Seine luxuriöse Ausstattung und die Top-Sicherheitsfeatures machen ihn in Kombination mit dem agilen 3-Zylinder-Turbomotor und der sensationellen Fahrwerksabstimmung zu einem Angebot, das man auf jeden Fall näher betrachten sollte, wenn man in der Kompaktklasse ein neues Auto sucht.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Innenraum, die Straßenlage, der Touscreen, der Motor, die Fahreigenschaften

Was uns nicht gefällt:

Dass man in manchen Situationen merkt, dass es ein 3-Zylinder ist

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus active 1 5 ecoboost 182 ps a8 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…