VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 026
Österreich

Ford Focus Traveller 1,5 Testbericht

Für das neue Modelljahr hat Ford den Focus überarbeitet. In unserem Test zeigt der praktische Focus Traveller, dass er nicht nur optisch fein rausgeputzt wurde.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die dritte Generation des Ford Focus hat schon bei ihrer Premiere für viel Aufsehen gesorgt und mit einer Fülle an Assistenzsystemen neue Maßstäbe in der Klasse gesetzt. Mit dem Facelift ist der Focus jetzt noch eleganter und hochwertiger geworden, hat dabei aber nichts von seiner Dynamik verloren. Das neue Frontdesign steht dem Focus sehr gut, vor allem, wenn man die Titanium-Version wählt, die mit Chrom-Zierstäben im Kühlergrill aufwarten kann.

Für unseren Test haben wir den praktischen Kombi in der Top-Ausstattungslinie Titanium gewählt und ihn mit dem 1,5 Liter-Benzinmotor mit 150 PS kombiniert. Beim Listenpreis von 26.400 Euro kann der Focus Traveller dann schon mit einer sehr großzügigen Serienmitgift auftrumpfen.

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 027

Unter anderem sind bereits eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Sportsitze vorne, eine LED-Ambientebeleuchtung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Premium-Mittelkonsole mit verschiebbarer Armauflage, ein Audiosystem mit SYNC 2 und Sprachsteuerung inkl. Touchscreen und die Ford-Power-Startfunktion mit an Bord.

Der neue Focus bietet aber auch viel Raum für Individualisierung, und so ist die Liste der Optionen recht lang ausgefallen. Unser Testauto verwöhnte noch mit dem Fahrer-Assistenz-Paket, dem Titanium-Paket, dem Titanium X-Paket, 18"-Alufelgen, dem Ford Navi mit SYNC2, dem überaus praktischen Türkantenschutz, einem aktiven Einpark-Assistenten, einer Rückfahrkamera, einer silbernen Dachreling, der Candy Rot Speziallackierung, einer beheizbaren Frontscheibe, einem beheizbaren Lederlenkrad und einem 4-fach manuell verstellbaren Beifahrersitz. Mit einem Gesamtpreis von 35.244,57 Euro schnuppert der Focus damit auch beim Preis schon in die Mittelklasse hinein, nicht nur bei der Ausstattung und den Assistenzsystemen.

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 028

Der Focus Traveller in der von uns getesteten Version lässt aber auch wirklich kaum einen Wunsch unerfüllt und wirkt schon auf den ersten Blick sehr wohnlich und luxuriös. Ein Highlight ist die neu gestaltete Mittelkonsole, die von der Knöpfe-Flut befreit wurde und sehr aufgeräumt wirkt. Ein neuer Touchscreen erleichtert die Bedienung sehr, und der Startbildschirm ist in vier Kategorien aufgeteilt, die individuell angesteuert werden können. Bei der Entwicklung hat Microsoft mitgeholfen, wodurch nicht alle Funktionen logisch aufrufbar sind. Auch die Sprachsteuerung konnte nicht ganz überzeugen und folgt nur auf vorgefertigte Wort-Kombinationen, die man erst mal einlernen muss.

Abgesehen von diesen zwei Kleinigkeiten kann der Innenraum aber auf ganzer Länge überzeugen und verwöhnt mit viel Komfort. Im Winter schätzt man das beheizbare Lenkrad, das in dieser Klasse noch immer keine Selbstverständlichkeit ist, und das ganze Jahr über hat man viel Freude an den überaus bequemen Sitzen und dem guten Platzangebot. Das Kofferraumvolumen reicht von 490 bis 1.516 Liter und ist somit auch für die große Urlaubsfahrt bestens geeignet.

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 029

Wer nicht nur viel Gepäck mitnehmen möchte, sondern auch flott voran kommen will, der ist mit dem 1,5 Liter-EcoBoost 4-Zylinder-Turbobenziner bestens gerüstet. Mit seinen 150 PS (110 kW) liefert der Motor zu jeder Zeit viel Kraft. Sein maximales Drehmoment von 240 Nm erreicht der Motor zwischen 1.600 und 4.000 U/Min, wodurch man über einen sehr weiten Bereich des Drehzahlbands viel Schubkraft spürt.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sehr harmonisch, aber eher kurz übersetzt. Durch die gute Drehmomentverteilung kann man aber auch aus dem höchsten Gang und niedrigen Geschwindigkeiten heraus gute Beschleunigungswerte erzielen, was schaltfaulen Menschen gut in die Hand spielt.

Wer die volle Leistung spüren möchte, der muss aber zurück schalten, um das ganze Potential des Turbomotors zu nutzen. Gibt man dann Vollgas, wird man in die bequemen Sitze gedrückt und hat das Gefühl, mit einem deutlich stärkeren Fahrzeug unterwegs zu sein. In 9,1 Sekunden sprintet der Kombi von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Diese sportlichen Gene spürt man auch bei Fahrwerk und Federung.

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 030

Schon seit der ersten Focus-Generation glänzt der kompakte Ford mit einer für diese Klasse überaus sportlichen, aber dennoch komfortablen Fahrwerks- und Federungskombination. Der 456 cm lange Kombi lässt sich sportiv um enge Kurven zirkeln und bleibt selbst in Extremsituationen sehr gutmütig. Trotz aller Sportlichkeit ist er auch sehr komfortabel, und man legt gerne weite Strecken im Focus zurück. Bodenwellen werden gekonnt weggefiltert, und man fühlt sich jederzeit sehr wohl. Die direkte und leichtgängige Lenkung passt ebenfalls sehr gut zum sportlichen Charakter des eleganten Kompaktwagens.

Wer den Focus Traveller so sportlich bewegt, wie man es aufgrund des spritzigen Motors und des guten Fahrwerks gerne tut, der sollte aber trotz modernster Triebwerkstechnologie mit einem etwas höheren Verbrauch rechnen. Die vom Werk angegebenen 5,6 Liter sind in der Praxis kaum zu erfahren, wir sind bei zurückhaltender Fahrweise auf 7,5 Liter gekommen. Wer den sportlichen Charakter nutzt, sollte aber über 8 Liter einkalkulieren.

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 031

Einen großen Pluspunkt bekommt der Ford für die Vielzahl an Assistenzsystemen, die einem das Leben erleichtern und das Autofahren sicherer machen. Der City-Notbremsassistent leistet dabei ebenso gute Arbeit wie der Spurhalteassistent oder die automatische Einparkhilfe, die vor allem für Kunden, die nicht so gute Einparker sind, ein empfehlenswertes Extra ist. Nachgebessert haben die Techniker zudem bei der Geräuschdämmung, der neue Focus ist überaus gut gedämmt, und selbst bei hohem Tempo dringen kaum Störgeräusche in den Innenraum vor.

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 032

Das Facelift hat dem Focus Traveller auf jeden Fall sehr gut getan. Er wirkt nicht nur hochwertiger und eleganter, er ist auch im Detail spürbar besser geworden.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Design, der spritzige Motor, Fahrwerk und Federung, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, die Sprachsteuerung, die nicht immer auf den Fahrer hören mag

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 026
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 027
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 028
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 029
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 030
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 031
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 032
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 033
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 001
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 002
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 003
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 004
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 005
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 006
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 007
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 008
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 009
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 010
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 011
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 012
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 013
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 014
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 015
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 016
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 017
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 018
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 019
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 020
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 021
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 022
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 023
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 024
Ford focus traveller 1 5 ecoboost titanium testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…