VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 026
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Österreich

Ford Focus Traveller Active im Test

Ford bietet mit seinem Focus Active einen PKW im Crossover-Look nicht nur für Abenteuerlustige. Womit er uns überzeugen konnte, lesen Sie in diesem Bericht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Ford hat sich mit dem Verkaufsliebling Focus derart breit aufgestellt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Egal, ob schlicht und praktisch, komfortabel und luxuriös oder sportlich - hier findet jeder sein Lieblingsmodell. Wir haben uns für den Crossover "Active" entschieden. Dieser soll uns in der Kombiversion Traveller während unserer Testzeit nicht nur komfortabel von A nach B bringen, sondern erhält auch die Gelegenheit, sich bei längeren Überlandfahrten selbst in bergigen Gefilden auf Wanderfahrt zu bewähren.

Preislich startet man hier für den 2,0 L Selbstzünder mit 150 PS bei 30.800 Euro. Überdies derselbe Preis wie der Focus Traveller ST-Line für die sportlich ambitionierten Kunden. Der Active hingegen zeigt sich von der vielseitigeren, praktischen Variante. Dies beginnt bereits beim serienmäßig höher abgestimmten Fahrwerk. Immerhin 3 cm mehr Bodenfreiheit als seine Brüder geben die Chance, auf unebenem Terrain ohne gröbere Unannehmlichkeiten voranzukommen.

Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 027
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Optisch outet sich der Focus mit SUV-Touch durch sein spezielles Body-Styling-Kit, das in erster Linie durch die schwarze Radkastenverkleidung, schwarze Seitenschweller mit chromfarbener Zierleiste und die speziell gestaltete Front- bzw. Heckschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz auffällt. Zum kraftvollen Auftritt unseres Wanderers passt seine Doppelauspuffanlage ebenso gut wie sein 18 Zoll-Schuhwerk in Schwarz glanzgedreht (Option!) mit 215/50er Winterbereifung.

Zur sicheren Befestigung eines Gepäckträgers kommt der Active ab Werk mit einer schwarzen Dachreling. Ebenfalls serienmäßig sind unter anderem die elektrisch anklappbaren Außenspiegel mit Umgebungsbeleuchtung, LED-Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, Parkpilot für vorne und hinten, Tempomat, Ford Pass Connect, Navigationssystem inkl. Ford Sync 3, 8 Zoll-Farbtouchscreen und die Mittelkonsole "Premium" für vorne inklusive Getränkehaltern bzw. Ablage.

Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Aus der Optionsliste wurde bei unserem Testfahrzeug ebenfalls fröhlich dazubestellt, sodass das Fahren besonders komfortabel und voll Unterstützung zahlreicher Assistenzsysteme wird. In unserem Fall kommen neben der Metallic-Lackierung und dem Head-Up-Display sämtliche Features aus dem Design-Paket 4, Komfort-Paket 2, Family-, Park-, Styling-, Technologie- und Winter-Paket im Wert von 7.469 Euro dazu.

Nimmt man erst einmal im Ford Platz, fällt einem der ungewöhnlich gute Sitzkomfort auf. Ein Blick in der Ausstattungsliste verrät, was wir beim ersten Einsteigen schon feststellen konnten: Der Active wurde mit Sportsitzen ausgestattet. Die Stoffsitze erfreuen uns nicht nur durch ihren ausgezeichneten Komfort, sondern auch durch ihren Seitenhalt. Der Fahrersitz ist zusätzlich elektrisch verstellbar und kann auf Wunsch beheizt werden. Überhaupt weiß der Active durch sein großzügiges Innenraumangebot zu überzeugen. Die verwendeten Materialien sowie die Gestaltung des Interieurs erscheinen hochwertig und gut verarbeitet. Bis auf den Startknopf, der sich in einer kleinen Nische versteckt, findet sich alles an seinem Platz.

Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

Es gibt genügend Stauraum in Form von Ablagen, sogar eine induktive Ladeschale für das Smartphone ist vorhanden. Der 50 mm längere Radstand hat auch Auswirkungen auf das Raumgefühl. Wird die Rückbank nur mit zwei Personen belegt, so ist mehr als ausreichend Platz gegeben, doch selbst mit drei Erwachsenen ist ein bequemes Reisen möglich. Nicht einmal Kompromisse mit den Fahrersitzen sind notwendig, denn die Kniefreiheit ist beim Focus Active wirklich erstaunlich. Von soviel Platz träumen selbst Business-Class Flieger. Durch das riesige Panorama-Glasschiebedach (Kostenpunkt: 1.200 Euro) wird dieses großzügige Raumgefühl noch erweitert.

Großzügig ist auch die Ladekapazität des Active. Ideal für Freizeitsportler ist die elektrische Heckklappe, die zusätzlich per Kick unter den Stoßfänger geöffnet werden kann. Damit hat man auch mit vollen Händen raschen Zugang zum Kofferraum. Nutzt man den Laderaum zum Transport von Tieren oder für sperrige, schwere Güter, würden wir den Heckstoßfängerschutz bzw. eine Gepäckraum-Antirutschmatte empfehlen, denn ansonsten ist der Stoßfänger doch sehr prominent dem Zerkratzen freigegeben. Transportiert man ein Reserverad, so stehen dem Ford 541 Liter Ladekapazität zur Verfügung. Lädt man den Focus bis unters Dach bis zur ersten Reihe, erreicht man 1.576 Liter.

Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 030
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Motorisch kann man an dem Zwei-Liter-Diesel puncto Kraftpotential und Durchzug nichts aussetzen. Die 150 Pferde nimmt man dem Focus Active ungeschaut ab. Er verfügt bei dieser Leistung über genügend Kraftpotential, um auch auf Bergstraßen genug Vortrieb parat zu haben, sodass sogar Überholmanöver ohne großes Zurückschalten gelingen. Dies hat der Focus unter anderem seinem Drehmoment von 370 Nm zu verdanken. In 8,7 Sekunden erreicht unser Active die 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h.

Gut abgestimmt auf die Motorleistung wurde das Sechs-Gang-Schaltgetriebe, das über kurze Schaltwege verfügt und sich sehr präzise schalten lässt. Um dem Crossover-Gedanken gerecht zu werden, hat Ford die serienmäßigen Fahrmodi (Sport, Comfort, Eco) um den Schnee/Nässe- und Schlechtwege-Modus erweitert. Letzterer ermöglicht gerade auf weichem Schotter/Sand ein besseres Vorankommen. Das System arbeitet in dieser Hinsicht in Anbetracht des Vorderradantriebs relativ gut. Die Vorteile eines Allradantriebs im Gelände kann es dennoch nicht ersetzen.

Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Das Fahrwerk des Active verfügt serienmäßig über eine SLA-Hinterradfederung, die besonders komfortables Fahren mit einem besseren Ansprechverhalten ermöglicht. Somit kann man selbst mit voller Beladung auf ein agiles Handling zählen. Während unserer Testzeit zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch um die 5,8 Liter an. Ein Wert, der in Anbetracht der Leistung unserer Ansicht nach in Ordnung ist.

Fazit: Der Ford Focus Active macht seinem Namen alle Ehre. Egal, ob Freizeitsport oder Familie, Schotter oder Asphalt: Er ist für sämtliche Ausflüge bestens gerüstet.

Was uns gefällt:

Raumkonzept, Platz im Fond, Motorisierung, Design

Was uns nicht gefällt:

kein serienmäßiger Schutz der Ladekante, kein Allrad

Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2 (ohne Assistenzsysteme)

Tipp : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 026
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 027
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 030
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 001
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 002
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 003
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 009
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 010
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 011
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Focus traveller active 2 0 ecoblue scr 150 ps testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…