VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Der neue Ford Focus Traveller im Test

Die Kompaktklasse ist heiß umkämpft. Wir verraten im folgenden Testbericht, wie sich der neue Ford Focus Traveller mit Diesel und Automatik in diesem Segment behaupten kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Ford Focus hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen und die Fahrzeugklasse gemeinsam. Optisch erkennt man zwar auch im neuen Focus die typischen Merkmale der Baureihe, das Design wirkt aber deutlich dynamischer und kann mit einer harmonischen Linienführung überzeugen. Vor allem der praktische Traveller hat in der neuen Generation an Format gewonnen und bietet trotz noch dynamischerer Optik mehr Platz für Passagiere und Gepäck.

Für unseren Test haben wir eine sehr interessante Version gewählt und den Kombi mit dem neuen EcoBlue-Motor mit Automatik und der Trend Edition Business-Ausstattung kombiniert. Dieser Mix verspricht schon auf den ersten Blick ein hohes Maß an Komfort, wie man es sich für ein Business-Fahrzeug wünscht.

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Listenpreis liegt inklusive einer wirklich guten Basisausstattung bei genau 30.000 Euro. Unter anderem sind schon das Ford SYNC3 inkl. Navi und 8"-Touchscreen, 16"-Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, die Mittelkonsole "Premium", Nebelscheinwerfer, Tempomat und eine Einparkhilfe vorne und hinten mit an Bord.

Mit einigen Optionen macht man sich den Ford Focus Traveller noch komfortabler und sicherer. Wir hatten noch den Toter-Winkel-Assistent, eine induktive Ladestation, das Winter-Paket, das Komfort-Paket 2, das Technologie-Paket und die Ruby Rot-Speziallackierung an Bord. Der Gesamtpreis beläuft sich damit auf 33.378 Euro und ist in Anbetracht der überkompletten Ausstattung noch immer preislich sehr interessant. Um diesen Preis bietet der Focus im Innenraum wirklich Premium-Feeling und einen sehr modern und übersichtlich gestalteten Arbeitsplatz für den Fahrer.

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ford hat sich beim Materialmix wirklich angestrengt und einen Innenraum geschaffen, der nicht nur optisch einiges her macht, sondern auch einen enorm hohen Wohlfühlcharakter bietet. Man setzt sich in den Focus und fühlt sich wie zu Hause. Das neu gestaltete und beheizbare Lederlenkrad kann mit den nunmehr klar gezeichneten Multifunktionstasten ebenso begeistern wie der einfach zu bedienende 8"-Touchscreen, der auch über eine sehr schöne Darstellung verfügt. Auffällig ist auch das Drehrad für die Fahrstufe, das zwischen Fahrer und Beifahrersitz günstig positioniert ist. Da es durch die im Vergleich zu normalen Wahlhebeln kompaktere Bauweise Platz spart, hat man viel Raum für Ablagen und Getränkehalter geschaffen.

Sehr fein ist das große Fach im unteren Bereich der übersichtlichen Mittelkonsole, das auch die induktive Ladestation für große Smartphones bereit hält. Überzeugen können auch die Sportsitze, die perfekten Seitenhalt bieten und auf denen sich große wie kleine Personen wohl fühlen. Die verstellbare Mittelarmlehne sorgt für zusätzlichen Komfort, und alle Passagiere erfreuen sich am großzügigen Platzangebot im Focus Traveller. Mit einem Ladevolumen von 575 bis 1.620 Litern kann der Kombi auch sein Ladetalent zeigen.

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Innenraum zeigt der kompakte Kölner auf jeden Fall Größe, und zwar in allen Belangen. Bleibt jetzt noch zu klären, wie sich der neue Focus Traveller fährt. Ford verspricht vom neuen 1,5 Liter-EcoBlue-Dieselmotor auf jeden Fall viel Fahrspaß bei sparsamem Verbrauch. Der Motor ist in zwei Leistungsstufen erhältlich, wir haben die stärkere mit 120 PS (88 kW) gewählt. Zwischen 1.750 und 2.250 U/Min liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 300 Nm.

Gleich nach dem Kaltstart bei Minustemperaturen hat uns der Motor mit einem auffälligen Nageln begrüßt, dieses verschwindet jedoch sehr schnell, und danach zeigt sich das Triebwerk sehr laufruhig und leise. Die Geräuschdämmung kann selbst bei Autobahntempo noch überzeugen und macht den Focus Traveller wirklich zu einem idealen Reisefahrzeug. Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Fahrmodi wählen, die den Charakter des Fahrzeugs deutlich ändern. Am gemütlichsten ist man im Normal-Modus unterwegs, wo der Motor schon mehr Kraft liefert, als man glauben sollte.

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schaltet man in den Sport-Modus, fühlen sich die 120 PS schon wie 150 PS an. Der Motor nimmt das Gas noch prägnanter an, und die Gänge werden weiter ausgedreht. Wer die volle Leistung abruft, schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h laut Werk in 10,5 Sekunden, in der Praxis kommt einem der Focus aber deutlich flotter vor, als man es anhand der Zahlen vermuten würde. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 191 km/h.

Sehr gut harmoniert auch die 8-Gang-Automatik mit dem Dieselmotor. Nicht nur die Gänge werden sanft und schnell gewechselt, die Automatik hat auch bei Überholmanövern immer den passenden Gang parat. Dank der direkten Lenkung und der hervorragenden Straßenlage bietet der Kombi so viel Fahrspaß wie man es in dieser Klasse sonst nur bei den sportlichsten Modellen erlebt. Dennoch genießt man auf Langstrecken noch viel Fahrkomfot und eine Federung, die Versäumnisse der Straßenbauer perfekt kaschieren kann.

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer seinen Ford Focus Traveller im Eco-Modus bewegt, kann auch an den werksseitig genannten Verbrauch von 4,5 Liter pro 100 Kilometer heran kommen. Wir haben im Schnitt 5,4 Liter verbraucht, was auch noch ein hervorragender Wert ist.

Glänzen kann der Focus auch bei der Sicherheitsausstattung, ein Highlight ist dabei der Tempomat, der in drei Modi zur Verfügung steht. Man kann zwischen normalem, adaptivem und intelligentem Tempomat wählen. Beim intelligenten Modus passt der Tempomat nicht nur den Abstand zum Vordermann an, er passt auch das Tempo der aktuell erlaubten Geschwindigkeit an. Leider bremst er dabei aber erst bei der Tempobegrenzung ab, was zwar in Österreich, wo Polizisten mit Vorliebe 3 Meter nach dem Tempolimit mit der Radarmessung starten, nicht ganz optimal ist, dennoch aber ein tolles Feature.

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

In unserm Test hat der neue Ford Focus Traveller auf jeden Fall auf ganzer Länge überzeugen können. Er ist wirklich ein Highlight im Kompaktsegment und der beste Focus, den es je gab. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und genießt auch im 120 PS starken Diesel schon viel Fahrspaß.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Innenraum, die Komfortsitze, der Touchscreen, die Straßenlage, der Fahrspaß, die Automatik, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Das Diesel-Nageln beim Kaltstart im Winter

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford focus traveller trend edition business 1 5 ecoblue 120 ps at testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…