VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Ford Kuga Hybrid im Test

Ford bietet bei dem neuen Kuga die meisten elektrifizierten Antriebsoptionen der Ford-Modellpalette. Wir haben für Sie die Hybridversion Ford 2,5 Duratec FHEV Vignale zum Test geladen.

avatar
Corina Konrad-Lustig

Redakteurin bei auto-motor.at


. . .

Neben dem Mild-Hybridantrieb für den Diesel-Kuga und einer Plug-in Version bietet Ford den neuen Kuga als Vollhybrid an. Dieser kombiniert ähnlich wie der Mild-Hybrid den Elektromotor mit dem Benzinmotor, um eine optimale Kraftentfaltung zu gewährleisten.

Der Kuga FHEV ist in sechs der sieben für den SUV verfügbaren Ausstattungen erhältlich. Unser Testfahrzeug fährt diesmal in der exklusiven „Vignale“-Variante bei uns vor. Diese startet inklusive 8% NoVA und Mehrwertsteuer bei 47.426,33 Euro.

Ein angemessener Preis in Anbetracht der gebotenen Leistung, denn dieser Ford hat nun alles, was man in den Firmenregalen gefunden hat, mit an Bord. So erkennt man den Vignale von außen durch die Doppelrohr-Auspuffanlage und das spezielle Design der Stoßfänger und des Kühlergrills.

Die Radkastenverkleidungen, Markenzeichen der SUV,  sind in dieser Ausstattung in Wagenfarbe lackiert. In unserem Fall ist dies ein metalliseefarbenes Arctic-Weiß , was dem Kuga noch einen Touch mehr Eleganz verleiht. Selbstverständlich darf eine Chromumrandung der Seitenscheiben nicht fehlen.

Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig

Beim Schuhwerk, das serienmäßig auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Premiumlackierung aufgezogen ist, entschied man sich bei unserem Testfahrzeug zum Griff aus der Optionsliste und gönnte dem Kuga 19-Zöller mit 225/55er Bereifung. Kostenpunkt etwas mehr als 800 Euro.

Unser Testwagen sieht nicht nur wuchtig aus, er sieht sich auch durchaus in der Lage, den einen oder anderen Anhänger zu ziehen. Hier erweist sich die einklappbare Anhängekupplung (ebenfalls Option) als sehr praktisch. Seine zulässige Anhängelast gebremst (12%) liegt bei 1.500 kg, bei 8% sind es 1.750 kg. Ein ungebremster Anhänger kann bis zu 750 kg mitgeführt werden.

Eleganz außen wie innen . An dieser Stelle muss man zugeben, dass das Interieur des Kuga in keinster Weise in Design oder Ausführung jenem von Premiumfahrzeugen nachhinkt.

Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig

Sehr hochwertiger Innenraum

Der Armaturenträger in Lederoptik erscheint durch die Kontrastnähte sehr wertig und fühlt sich gut an. Das spezielle Vignale-Design mit Schriftzug begegnet dem Fahrer sowohl bei den Einstiegszierleisten als auch in den Fußmatten.

Als besonderes Highlight muss der Sitzkomfort im neuen Kuga erwähnt werden, da dieser außergewöhnlich gut ist. Die schwarze Polsterung in Leder bzw. Kunstleder gehalten, besitzt eine ansprechende Optik. Sein Fahrersitz lässt sich zehnfach elektrisch verstellen, sodass jeder eine ideale Sitzposition hinter dem Lenkrad findet. Nur acht Möglichkeiten, aber mit anpassbarer Lendenwirbelstütze, gibt es beifahrerseitig.

In Sachen Komfort dürfen bei der Topausstattung auch nicht das beheizbare Multifunktionslederlenkrad sowie die beheizbare Frontscheibe fehlen. Ford setzt beim neuen Kuga auf absolute Reisetauglichkeit.

Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig

Dies wissen sehr bald die Mitreisenden in der zweiten Reihe zu schätzen. Neben dem ausreichenden Platzangebot mit genügend Kopf- und Beinfreiheit, können die Außensitze individuell beheizt werden.

Für den Blick zu den Sternen bedarf es eines Kreuzerls auf der Optionsliste, denn das große Panoramaglasschiebedach schlägt sich doch immerhin mit 1.321,- Euro zu Buche. Eine ausklappbare Mittelarmlehne beherbergt zwei Getränkehalter, aber leider keine Durchlademöglichkeit zum Kofferraum.

Puncto Ladevolumen muss sich unser Testfahrzeug ebenfalls nicht verstecken, denn die hintere Sitzreihe, die nicht nur geteilt umgeklappt werden kann, lässt sich zusätzlich der Länge nach verschieben. So startet man bei 385 Litern mit Reserverad mit der Möglichkeit auf 486 Liter zu erweitern.

Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig

Großzügiger Gepäckraum

Nutzt man die umgeklappten Sitze aus, fasst das Ladevolumen satte 1.481 Liter bis unter das Dach. Serienmäßig gibt es dazu eine elektrische Heckklappe, die per Kick unter den Stoßfänger geöffnet werden kann, vorausgesetzt der Schlüssel ist in der eigenen Tasche. So richtig praktisch fanden wir die Gepäckraumwendematte, die für 150 Euro extra den Kofferraum schützt.

Aus der Sonderausstattungsliste kommen nun mehr das Technologie-Paket mit adaptiven LED-Scheinwerfern und Fernlichtassistent, Kurvenlicht und LED-Nebelscheinwerfern sowie einem Head-up-Display und das Fahrerassistenzpaket bei unserem Kuga dazu. Damit erhöht sich der Gesamtwert unseres Testfahrzeugs auf 52.305,- Euro.

Wie eingangs erwähnt, ist der Hybrid eines der drei verfügbaren elektrifizierten Modelle. In ihm werkelt hauptsächlich ein 2,5 l Duratec-Benzinmotor , der von einem kleinen Elektromotor mit 1,1 kWh-Litium-Ionen-Batterie unterstützt wird. Diese wird durch die Rekuperation des Bremssystems geladen und ermöglicht dem Kuga so auch kurze Distanzen rein elektrisch unterwegs zu sein.

Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig

Seine 190 PS nimmt man unserem Testwagen ohne mit der Wimper zu zucken ab. Selbst wenn er stattliche 1.773 kg Hüftgold mit sich herumschleppen muss, beschleunigt der Kuga flüssig. Die 100 km/h-Marke erreicht er laut Werksangabe bei 9,5 Sekunden . Seine 200 Nm Drehmoment kommen ihm dabei zugute. Bei 196 km/h schwenkt Ford die Zielflagge für den SUV.

Obwohl der Hersteller statt einem Doppelkupplungsgetriebe auf ein CVT-Getriebe zurückgreift, müssen wir zugeben, dass dieses nahezu unbemerkt seine Dienste tut.

Eine hervorragende Geräuschdämmung lässt uns die Fahrt wirklich genießen, und bekäme man den Elektrobetrieb nicht im Display eingeblendet, würde man nicht einmal den Antriebswechsel merken.

Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig

Einziger Kuga mit Allrad

Der Kuga Hybrid ist auch das einzige Kuga-Modell mit Allradantrieb, sogar die Plug-In-Version setzt auf reinen Frontantrieb. So bewegt man den SUV sicher selbst bei widrigen Fahrbedingungen. Lenkung sowie Fahrwerk wurden gut zum Gesamtpaket abgestimmt und eher auf bequemes Reisen ausgelegt. 6,0 Liter zeigte unser Bordcomputer als Testdurchschnittsverbrauch.

Der Fahrkomfort wird besonders durch die Assistenzsysteme aus unserem Optionspaket unterstützt. Adaptiver Tempomat mit Fahrspur-Pilot und Stau-Assistent , Müdigkeitswarner, Ausweichassistent, Tot-Winkel- und Pre-Collision-Assistent mit Fußgänger- und Fahrraderkennung sowie Falschfahrer-Warnfunktion bieten ein Maximum an Sicherheit. Da der SUV aufgrund seiner Bauart eher unübersichtlich ist, kann man getrost auf den Ein- und Ausparkassistent zurückgreifen.

Abschließend müssen wir zugeben, dass uns der neue Kuga Hybrid positiv überrascht hat. Das Gesamtpaket Ausstattung, Ausführung, Motorisierung ist stimmig und dem Preis – verglichen mit anderen Herstellern – gerecht.

Was uns gefällt:

Ausstattung, Verarbeitung, Motorisierung

Was uns nicht gefällt:

Keine Durchlademöglichkeit

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3 ohne Assistenten

Tipp : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
auto-motor.at/Rainer Lustig
Ford Kuga 2,5 Duratec FHEV Vignale
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…