VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Ford Mustang Mach 1

Mit dem Mustang Mach 1 hat Ford jetzt eine legendäre Variante des Mustangs zu neuem Leben erweckt. Wir verraten in unserem Test, warum man dieses Auto lieben muss.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 2014 ist die aktuelle Mustang-Generation erhältlich, und auch wenn sie damit schon ans Ende ihres Produktionszyklus kommt, wirkt der Retro-Sportler noch so frisch wie am ersten Tag.

Mit dem Mach 1 hat Ford zudem eine nochmals gestärkte Version auf den Markt gebracht, die nicht nur optisch an ihren Vorgänger aus den früher 1970er-Jahren erinnern soll.

So ziert auch bei der neuen Version der markante „Mach 1“-Schriftzug die vorderen Kotflügel sowie das Heck, und es sind auch die markanten schwarzen Streifen an Motorhaube und Seite zu finden.

Leider gehört der wunderbare V8 zu einer vom Aussterben bedrohten Art, umso schöner ist es, wenn man nochmals die Gelegenheit hat, dieses traumhafte Triebwerk zu erleben. In Österreich versuchen die Politiker ohnedies alles in ihrer Macht Stehende, um diesen Traum für die meisten unerreichbar zu machen.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Während der Listenpreis für den Ford Mustang Mach 1 in Deutschland bei 67.000,- Euro liegt, sind in Österreich durch die weltweit einmalige NoVA-Strafsteuer mindestens 82.400,- Euro fällig. Insgesamt sind im Listenpreis 29.238,70 Euro an Steuern enthalten.

Die Serienausstattung bietet aber zumindest alles, was man als absolut notwendig bezeichnen kann. So sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Ford SYNC 3-Infotainmentsystem inklusive Navi, ein Keyless-System, ein B&O-Soundsystem mit 1.000 Watt und klimatisierte Vordersitze an Bord.

Auf Letztere muss man jedoch verzichten, wenn man wie bei unserem Testfahrzeug die Recaro-Sportsitze mit Leder-Optik wählt. Die Sitze bieten perfekten Halt, sind für kleinere Personen aber nicht sehr sicher. Im Falle eines Unfalls kann der Kopf genau auf die harte Umrandung der Löcher in den Kopfstützen stoßen. Damit bleibt die Serienbestuhlung wohl die bessere Wahl.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Innenraum im Retro-Look

Als weitere Optionen hatten wir noch spezielle Leichtmetallfelgen, eine Alarmanlage und die Cyber Orange Metallic-Lackierung an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 88.650,- Euro.

Der Innenraum bietet einen sehr gelungenen Mix aus moderner Technik und Retro-Look. Vor allem die Kippschalter und die mit Chrom umrandeten Drehregler für die Audioanlage erinnern an frühere Mustang-Generationen.

Auch die wuchtige Hutze über dem Handschuhfach mit „Mach 1“-Plakette erinnert an den Ur-Mustang, ebenso wie die Lenkrad-Optik.

Ein Hit ist auch der digitale Tacho, der über verschiedene Darstellungsmöglichkeiten verfügt. Je nach Fahrmodus ändert sich hier die Anzeige.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Trotz vieler Funktionen gibt auch die Bedienung keine Rätsel auf, und man findet sich rasch zurecht. Zudem passen Verarbeitung und Materialanmutung, womit der Innenraum als wirklich sehr gelungen bezeichnet werden kann.

Fahrer und Beifahrer haben auch viel Platz, die Sitze im Fond sind jedoch nur für den Notfall geeignet. Mit einem Fassungsvermögen von 408 Litern kann sich auch das Gepäckabteil sehen lassen.

Dem Roadtrip zu zweit sollte damit nichts im Wege stehen. Unweigerlich wünscht man sich auch, sofort nach dem Start auf die langen Highways in den USA gebeamt zu werden.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der V8-Sound ist sensationell

Per Knopfdruck erweckt man den 5,0-Liter-V8-Benziner zum Leben, und er begrüßt einen sofort mit einem sonoren Klang, wie ihn eben nur ein waschechter V8 aus Amerika schafft.

Eigentlich sollte der Klang dieses V8-Motors als Weltkulturerbe eingetragen werden, vor allem, da man sich vermutlich schon bald nicht mehr daran erfreuen kann und mit leblosen E-Motoren sein Dasein fristen muss.

Im Mach 1 haben die Techniker nochmals 11 PS mehr aus dem hubraumstarken Motor herausgekitzelt. Insgesamt stehen nun 460 PS (338 kW) zur Verfügung.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Sein maximales Drehmoment von 529 Nm liefert der Motor bei 4.900 U/Min. Außer einem guten Klang liefert der Motor von unten heraus nicht sehr viel Schubkraft, diese kommt aber sehr zügig, wenn man den Fuß fest aufs Gaspedal drückt und den Motor ausdreht, oder beim Zwischensprint den einen oder anderen Gang zurück schaltet.

Der Retro-Schaltknüppel in Billardkugel-Form liegt gut in der Hand, und die Gänge lassen sich sehr knackig über extrem kurze Wege schalten.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist dabei sehr harmonisch ausgelegt, man kann den zweiten Gang bis über 100 km/h ausdrehen, oder auch schon bei 70 km/h im sechsten Gang gemütlich dahin cruisen.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Tolle Fahrleistungen

Wer die volle Leistung abruft, wird ziemlich schnell in die Recaro-Sportsitze gepresst und erreicht aus dem Stand heraus nach 4,8 Sekunden die 100 km/h-Marke.

Dabei erwacht der Motor hier erst so richtig zum Leben, und es ist wirklich sehr schade, dass man bei 130 km/h schon wieder den Vorwärtsdrang des flotten Mustangs drosseln muss, wenn man noch ein gewisses Naheverhältnis zu seinem Führerschein hat.

Bei freiem Auslauf auf deutschen Autobahnen oder auf der Rennstrecke sind bis zu 267 km/h möglich. Der Fahrer kann zudem aus verschiedenen Fahrmodi wählen.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für den täglichen Stau ist sicher der Normal-Modus die beste Wahl, wer es auf kurvenreichen Landstraßen krachen lassen möchte, ist im Sport Plus-Modus gut aufgehoben.

Beim Besuch auf der Rennstrecke soll der Drag-Modus dann perfekte Traktion und beste Rundenzeiten ermöglichen.

Für ein US-Auto ist die Straßenlage überhaupt sensationell. Der Mustang Mach 1 liegt sehr satt auf der Straße, und die enorme Leistung wird zumindest auf trockener Fahrbahn perfekt auf die Straße gebracht.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Straffe Abstimmung

Die Federung ist dementsprechend aber etwas straffer, passt aber natürlich perfekt zum gesamten Fahrzeugcharakter.

Auf jeden Fall bietet der Mustang enorm viel Fahrspaß, wobei man auch sehr gemütlich mit ihm unterwegs sein kann.

Eine positive Überraschung liefert die US-Ikone beim Verbrauch. Laut Werk darf sich das sportlichste Pferd im Stall rund 12,4 Liter vom teuren, schwarzen Sprudel genehmigen. Um so viel zu verbrauchen, muss man den Mustang aber schon mehr als sportlich bewegen.

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir sind im Schnitt auf 11,4 Liter pro 100 Kilometer gekommen, ohne dabei auf die vorzüglichen Beschleunigungswerte verzichtet zu haben. Damit ist er um einen Liter sparsamer als angegeben.

Der Test mit dem Ford Mustang Mach 1 hat uns auf jeden Fall ein dauerhaften Grinsen ins Gesicht gezaubert, welches sich erst bei der Rückgabe in einen dauerhaft traurigen Ausdruck verwandelt hat.

So viel Spaß hat uns auf jeden Fall schon sehr lange kein Auto mehr gemacht, auch wenn wir bestimmt noch schnellere, noch modernere und noch sicherere Autos im Fuhrpark hatten. Eines hatten die aber alle nicht: Den Charakter und das US-Car-Feeling, welches der Mustang mit seinem V8-Motor bietet. Er vermittelt noch auf jedem Meter das Gefühl, in einer viel schöneren Vergangenheit zu leben.

Was uns gefällt:

Das Design, die Retro-Elemente, der V8-Sound, der Fahrspaß, das Cockpit, der Charakter

Was uns nicht gefällt:

Die hohen Steuern, die den Preis so nach oben treiben, dass der Mustang V8 vom Aussterben bedroht ist

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum: 2
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach 1
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…