VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Ford Mustang Mach-E

Mit dem Mustang Mach-E AWD 99kWh bietet Ford erstmals einen Elektro-SUV an. Wir verraten in unserem Test, wie viel Mustang tatsächlich im neuen Elektro-Star von Ford steckt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Viele Mustang-Fans sind seit der Präsentation des Mustang Mach-E bestürzt, dass ein anderes Fahrzeug als der legendäre Mustang diesen Namen tragen darf.

Man muss Ford aber zugestehen, dass sie nur das richtige Produkt zur richtigen Zeit auf den Markt bringen. Im Jahr 1964 waren nun einmal flotte Coupés und Cabrios das Maß aller Dinge, heute sind es SUVs .

Kaum jemand interessiert sich noch für Coupés, umso vernünftiger also von Ford, mit dem Mustang Mach-E die typischen Mustang-Gene auf einen SUV mit Elektroantrieb zu übertragen.

Die Transformation kann als sehr gelungen bezeichnet werden, vor allem die bullige Frontpartie und die Gestaltung der Heckleuchten erinnern an den alten Mustang. Zudem hat man dem SUV einen Coupé-Charakter verliehen.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ford bietet den Mustang Mach-E auch in verschiedenen Konfigurationen an, man kann zwischen Heck- und Allradantrieb sowie Standard- und Extended-Batterie wählen. Als Topmodell krönt der Mustang GT mit Allradantrieb in Kürze die Modellreihe.

Für unseren Test haben wird das bislang stärkste Modell, den Mach-E mit großer Batterie und Allradantrieb , gewählt.

Inklusive einer sehr guten Basisausstattung kommt er damit auf einen Preis von 64.200,- Euro vor Förderungen. Mit an Bord sind unter anderem schon der riesige Touchscreen inklusive Navi, der Ford Intelligent Drive Assist mit teilautomatisierter Fahrassistenz, 19“-Alufelgen, ein Keyless-System und noch vieles mehr.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr komplette Ausstattung

Optional hatten wir nur noch das Technologie-Paket 2 und die „Infinite Blue“-Lackierung an Bord, womit sich ein Gesamtpreis von 68.500,- Euro ergibt.

Im Technologie-Paket enthalten sind ein B&O-Soundsystem, eine elektrische Heckklappe, ein Pre-Collision-Assist, ein aktiver Ein- und Ausparkassistent , eine 360-Grad-Kamera, ein Panoramadach (leider ohne Rollo), elektrische Vordersitze mit Premium-Polsterung in Leder-Optik und elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Mustang-Pony-Projektion auf den Boden.

Schon der Zugang zum Fahrzeug wirkt sehr futuristisch, einen Türgriff sucht man vergeblich. Per Knopfdruck werden die Türen elektrisch entriegelt , und man hat Zugang zum völlig neu gestalteten Innenraum.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Cockpit besteht aus einem 10,2“-Breitbank-Digitaltacho und einem 15,5“-Touchscreen , über den so gut wie alles steuerbar ist.

Man findet sich überraschend gut am Touchscreen zurecht, und wichtige Funktionen sind mit nur wenigen Klicks erreichbar. Ein optischer Hingucker ist der im Touchscreen integrierte Drehregler für die Lautstärke des Radios.

Im Bereich zwischen Fahrer und Beifahrer gibt es eine große Konsole, die neben einer Mittelarmlehne auch Getränkehalter, die Fahrstufenregelung und eine sehr große Ablage beheimatet.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gutes Platzangebot

Eine schöne Materialwahl rundet die optischen Highlights weiter ab. Das Platzangebot ist trotz coupéähnlicher Linienführung auch im Fond sehr gut. Das Kofferraumvolumen ist mit 322 bis 402 Litern Stauraum – je nachdem wie der Ladeboden positioniert ist -, aber überschaubar.

Dafür gibt es noch einen „Frunk“ unter der Fronthaube, der nochmals 100 Liter Volumen aufnehmen kann. Durch das Umklappen der Rücksitze kann man das Kofferraumvolumen zudem noch auf bis zu 1.420 Liter vergrößern.

Damit der elektrische Mustang Mach-E seinem Namen alle Ehre macht, muss natürlich auch die Leistung für atemberaubende Fahrleistungen ausreichen.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bei Kombination aus Allradantrieb und großer Batterie verfügt der Elektro-SUV über eine Leistung von 351 PS (258 kW) , was mehr als ausreichend ist. Schon vom Start weg liefert der Motor ein maximales Drehmoment von 580 Nm.

Dank des Allradantriebs wird die Kraft jederzeit sehr souverän auf die Straße gebracht, und man erlebt wirklich beeindruckende Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden ist dabei nicht das Highlight, noch mehr fasziniert, wie flott und gleichzeitig geräuschlos man aus mittlerem Tempo heraus noch beschleunigen kann.

So dauert die Beschleunigung von 50 auf 100 km/h kaum länger als ein Wimpernschlag, und die Passagiere werden dabei sanft in die bequemen Sitze gepresst.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch abgeregelt

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Allrad-Elektro-SUV bei 180 km/h , was durchaus ausreichend ist.

Ford hat zudem dem Mustang Mach-E auch eine sehr sportliche Abstimmung spendiert, die nicht unbedingt jeden Geschmack treffen wird. Bodenunebenheiten werden doch spürbar an die Passagiere weitergeleitet, ganz wie vom Mustang gewohnt.

Dabei würde dem Elektro-SUV durchaus eine komfortablere Federung gut stehen, immerhin liegt er durch den tiefen Schwerpunkt ohnedies perfekt auf der Straße.

Die direkte Lenkung und die tolle Straßenlage verleihen ihm auf jeden Fall in Kombination mit der satten Federung und den atemberaubenden Fahrleistungen ein sehr sportliches Feeling.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer die sportliche Seite öfters nutzt, der wird jedoch bei der Reichweite Einbußen hinnehmen müssen. Auf die vom Werk genannten 540 Kilometer wird man aber auch sonst nur bei zaghafter Fahrweise und im Sommer kommen.

Bei herbstlichen Temperaturen um die 5 bis 11 Grad konnten wir eine realistische Reichweite von 360 Kilometern erzielen . Fairerweise muss man sagen, dass man mit dem Mustang V8 mit einer Tankladung auch nicht weiterkommt, womit er auch hier seinem Urahnen Paroli bieten kann.

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber

Reichweite ist brauchbar

Der nutzbare Wert der Batterie liegt auch nur bei 88 kWh , womit selbst beim vom Werk angegebenen Verbrauch von 18,7 kWh die 540 Kilometer Reichweite rein rechnerisch unmöglich sind.

Wir sind im Schnitt auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 22 kWh gekommen, was maximal 400 Kilometer Reichweite bedeutet. Nur bis zum letzten Kilometer fahren und darauf vertrauen, eine funktionstüchtige, freie Ladesäule zu finden, sollte man eher vermeiden.

Wer Glück hat und eine Schnellladesäule mit 150 kW findet, der kann die Batterien des Mustang Mach-E aber im besten Fall in 45 Minuten von 10% auf 80% aufladen.

Am Puls der Zeit zeigt sich der Mustang auch bei der Sicherheitsausstattung, die bis hin zum teilautomatisierten Fahren alles an Bord hat, was man sich derzeit wünschen kann.

In unserem Test hat der Ford Mustang Mach-E auf jeden Fall bewiesen, dass es Ford gut gelungen ist, die Gene des alten Mustangs ins Elektroauto-Zeitalter zu transferieren. Er hebt sich schon optisch von anderen Fahrzeugen ab und bietet jede Menge Fahrspaß, bei durchaus großzügigem Platzangebot und luxuriöser Ausstattung.

Was uns gefällt:

Das Design, der Fahrspaß, die Fahrleistungen, die Geräuschdämmung, die Ausstattung 

Was uns nicht gefällt:

Die etwas harte Abstimmung, dass es keine Rollo für das Glasdach gibt und dass die Reichweite nicht so hoch wie erwartet ist

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum : 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Mustang Mach-E AWD 99kWh
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…