VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 026
Österreich

Testbericht: Ford S-MAX 2.0 Diesel Allrad

Der neue Ford S-MAX zeigt sich noch dynamischer, aber auch sicherer, als bisher. In unserem Test zeigt der 150 PS Diesel mit Allrad, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der sportlicheren Version des Galaxy möchte Ford vor allem Menschen ansprechen, die vom Platzangebot einen Van möchten, dabei aber nicht auf einen dynamischen Auftritt verzichten wollen. Der neue S-MAX ist dabei im Vergleich zum Vorgänger nochmals um einiges schnittiger geworden. Die neu gestaltete Frontpartie wirkt noch eleganter, während das Heck mit den großen Leichteinheiten noch sportlicher geworden ist. In Österreich tut sich der S-MAX dabei etwas schwerer als der Galaxy, da bei ihm für Unternehmer der Vorsteuerabzug wegfällt. Ansonsten ist der S-MAX aber auf jeden Fall eine interessante Alternative.

Für unseren Test haben wir den S-MAX mit 150 PS in Kombination mit der Titanium-Ausstattung und mit Allradantrieb gewählt. Mit dieser Kombination verbindet man ein luxuriöses Ambiente mit einem hohen Maß an Alltagstauglichkeit. Im Listenpreis von 40.400 Euro sind unter anderem schon eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Audiosystem mit 8"-Touch-Display, ein Bordcomputer mit 10,1"-TFT-Farbdisplay, der Fahrspur-Assistent, 17"-Leichtmetallfelgen, ein Tempomat mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer, die Verkehrsschild-Erkennung, beheizbare Vordersitze und vieles mehr mit an Bord.

Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 027

Wir hatten in unserem Testfahrzeug noch zusätzlich eine Metallic-Lackierung, das Business Paket 2, das Technologie Paket 1, das Titanium Design Paket, das Titanium X Paket 1, das Winter Paket 2, eine Alarmanlage, Seitenairbags für die 2. Reihe, eine 220V Steckdose und das Cargo-Paket 2 mit an Bord, mit dem der S-MAX zum 7-Sitzer wird. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 49.500 Euro, bietet aber eine rundum gute Wohlfühl-Ausstattung.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum merkt man, dass Ford auch hier viel getan hat. Das Interieur wirkt wesentlich moderner als bisher und kann auch mit einer guten Übersichtlichkeit aufwarten. Der neue Tacho mit großem Bordcomputer zeigt alle wichtigen Daten an, und der neue 8"-Touchscreen kann mit einer intuitiven und einfachen Bedienung begeistern. Durch den neuen Touchscreen sind auch die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole verschwunden, dafür ist das Lenkrad noch mit etwas vielen Bedienfunktionen überladen, bei denen man sich erst nach einer Eingewöhnungsphase gut zurecht findet.

Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 028

Absolut großzügig zeigt sich der S-MAX beim Platzangebot. Auf den ersten beiden Sitzreihen hat man in jede Richtung viel Raum, erst wenn man die 3. Sitzreihe nutzt, merkt man, dass der S-MAX doch etwas niedriger ist als der Galaxy und die Kopffreiheit daher etwas eingeschränkt. Wer alle Plätze mit Passagieren besetzt, hat noch 285 Liter Laderaum zur Verfügung. Reist man zu fünft, stehen überaus großzügige 965 Liter bereit, und wenn man nur zu zweit unterwegs ist, kann man sogar 2.020 Liter transportieren.

Damit bei so viel Ladetalent nicht die Puste ausgeht, wurde unser Testfahrzeug mit dem 2,0 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) ausgerüstet. Der Motor verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm und zeigt sich von unten heraus schon recht kräftig. Etwas zäher wird es dann weiter oben, wodurch auch der Sprint von 0 auf 100 km/h in 12,1 Sekunden nicht gerade berauschend ist. Zwar fühlt sich der S-MAX eine Spur sportlicher als der Galaxy an, am Papier sind bei den beiden Brüdern aber nur 0,1 Sekunden Differenz beim Sprint. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h und sollte damit ausreichend sein.

Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 029

Seine Stärken zeigt der S-MAX beim Dahingleiten. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist etwas länger übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul unterwegs sein kann und im höchsten Gang bei Autobahn-Tempo noch ein recht niedriges Drehzahlniveau hat. Dadurch bleibt es im Innenraum immer sehr leise, wobei Ford auch bei der Geräuschdämmung im Vergleich zum Vorgänger ordentlich nachgebessert hat. Der S-MAX vermittelt hier Oberklasse-Feeling, und er bleibt trotz perfekter Straßenlage und knackiger Auslegung der Federung noch sehr komfortabel.

Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert, und auch in Grenzsituationen bleibt der S-MAX sehr gutmütig zu beherrschen. Hier hat sicher auch der elektronisch geregelte Allradantrieb entscheidende Vorteile. Vor allem bei den winterlichen Bedingungen zum Testzeitpunkt hat sich der Allradantrieb bewährt. So kann man mit dem S-MAX durchaus auch verschneite und matschige Feldwege ohne Probleme bewältigen. Die elektronische Kraftverteilung auf die zwei Achsen ist so perfekt, dass wir kein einziges Mal ein Traktionsproblem auf Schnee hatten.

Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 030

Dass so ein Multitalent wie der S-MAX AWD beim Verbrauch etwas mehr konsumiert, als vom Werk angegeben, kann man verzeihen. Statt der 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch sind wir auf 7,3 Liter gekommen, womit er merkbar sparsamer zu bewegen ist als der gleich motorisierte Galaxy.

Ganze Arbeit hat Ford auch beim Thema Sicherheit geleistet. Der neue S-Max verfügt über ein rundum gutes Sicherheitspaket, inkl. Kollisionswarnsystem, Querverkehrswarnung, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent und auf Wunsch auch einen adaptiven Tempomaten. Ebenfalls überzeugen konnten uns die LED-Scheinwerfer mit dem "Ford Dynamic Light"-System inkl. dem Fernlichtassistenten.

Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 031

In der Summe der Eigenschaften ist der neue Ford S-MAX auf jeden Fall als Volltreffer zu bezeichnen. Trotz seinem sportlichen Design bietet er viel Platz für Passagiere und Gepäck, und die Ausstattung verwöhnt mit viel Luxus und Komfort. Dass der S-MAX jetzt auch mit Allradantrieb zu haben ist, ist ein weiteres Plus für den sportlichen Familienvan.

Was uns gefällt:

das Design, die Komfortausstattung, die Sicherheitsausstattung, das Platzangebot, die Straßenlage, die LED-Scheinwerfer

Was uns nicht gefällt:

der in manchen Drehzahlbereichen schlapp wirkende Motor

Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 026
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 027
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 028
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 029
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 030
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 031
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 032
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 001
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 002
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 003
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 004
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 005
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 006
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 007
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 008
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 009
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 010
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 011
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 012
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 013
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 014
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 015
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 016
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 017
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 018
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 019
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 020
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 021
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 022
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 023
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 024
Ford s max 2 0 tdci 150 ps awd titanium testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…