VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 041
Österreich

Ford S-Max 2,0 EcoBoost 240 PS Testbericht

Der beliebte Familienvan Ford S-Max ist auch in einer sportlichen Version mit 240 PS erhältlich. Wir haben den Spaßmacher getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der zweiten Galaxy-Generation ist auch der S-Max gestartet, der die 5-sitzige und sportlichere Version des Galaxy ist. Optisch unterscheidet er sich vor allem im Heckbereich vom Galaxy, aber auch die runden Nebelscheinwerfer in der Frontpartie sind ein Design-Merkmal des S-Max.

Noch sportlicher ist er in der von uns getesteten 2,0 Liter EcoBoost-Version und Titanium S-Ausführung. Beim Preis von 45.750 Euro sind schon das Ford Individual-Body-Styling-Paket, eine Mittelkonsole in "Piano Lack", eine Leder/Alcantara-Polsterung, 18"-Leichtmetallfelgen, ein Dachspoiler, Bi-Xenon-Scheinwerfer, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, Sitzheizung vorne, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr mit an Bord.

Unser Testfahrzeug verwöhnte zusätzlich noch mit dem Fahrer-Paket PLUS, dem Business-Paket Medium, dem Traveller-Paket, dem Sitz-Paket, Einstiegszierleisten vorne mit S-Max Logo und der Lackierung in Candy Rot, die dem sportlichen Van besonders gut steht. Der Endpreis ist mit 50.811,18 Euro dann knapp über die 50.000 Euro-Grenze gerutscht, doch der S-Max vereint ja auch gleich mehrere Fahrzeugkategorien in sich.

Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 042

Auch wenn der S-Max schon einige Jahre am Markt ist, wirkt er noch taufrisch und scheint das Elixier ewiger Jugend mit auf den Weg bekommen zu haben. Selbst neuere Vertreter seines Segments können weder beim sportlichen Auftritt noch beim Platzangebot mithalten.

Der Innenraum bietet enorm viel Platz, ist aber dennoch so angelegt, dass man auch meinen könnte, mit einer Limousine unterwegs zu sein. Vor dem Fahrer befindet sich ein sehr aufgeräumter Armaturenträger, der die moderne Tachoanzeige mit großem Display für Navi, Radiosender und Co. beheimatet.

Durch die große Mittelkonsole mit Getränkehalter und einer bequemen Armlehne ist er dem Mondeo sehr ähnlich. Das griffige Lederlenkrad mit farblich abgesetzten Ziernähten und die Sportsitze mit perfektem Seitenhalt vermitteln dann ein bisschen ein Sportwagen-Feeling. Die Passagiere der zweiten Reihe reisen wie in der Business-Class auf Langstreckenflügen, zumindest, was die Bein- und Kopffreiheit betrifft.

Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 043

Keine Wünsche offen lässt auch das Kofferraumvolumen. Mit über 700 Kilo Zuladung und mit 854 Liter Fassungsvermögen ist der S-Max eindeutig als Van zu identifizieren. Wer auf die zweite Sitzreihe verzichten kann, bekommt sogar bis zu 2.100 Liter Ladevolumen zur Verfügung gestellt, womit der S-Max 2,0 EcoBoost zum idealen Schnelllademeister wird.

Und "schnell" kann dabei im wahrsten Sinne des Wortes verstanden werden. Der neue 2,0 Liter EcoBoost-Motor ist ein wahres Gustostückerl und verleiht dem Van sportliche Fahrwerte. Die Leistung des Turbomotors liegt bei 240 PS (176 kW), und das maximale Drehmoment von 340 Nm liefert der Motor zwischen 1.900 und 3.500 U/Min.

Dabei bietet der Motor auch schon aus dem Drehzahlkeller eine sehr ansprechende Kraftentfaltung, das Wort "Turboloch" ist für den neuen Ford-Turbomotor ein Fremdwort. Die Kraft wird so unmittelbar zur Verfügung gestellt, dass man vor allem beim Einparkmanöver sehr vorsichtig sein muss. Der S-Max beisst bei jedem kleinsten Tipp aufs Gaspedal sofort gewaltig an.

Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 044

Sehr gut zur Charakteristik des Autos passt auch die Ford PowerShift-Automatik. Das 6-Gang-Direktschaltgetriebe überzeugt mit schnellen Schaltvorgängen, die zudem sehr weich ausgeführt werden. So ist der Kraftfluss kontinuierlich vorhanden, und man sprintet in nur 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Trotz aller Sportlichkeit verrichtet der Motor seine Arbeit selbst bei voller Beschleunigung oder bei Autobahngeschwindigkeit sehr leise und ruhig. Der S-Max empfiehlt sich so auch als ideale Reiselimousine, die mit einer perfekten Geräuschdämmung viel Komfort bietet.

Selbst das Sportfahrwerk bietet noch genug Komfort und filtert Bodenunebenheiten perfekt weg. Ford hat auch beim S-Max eine sehr gute Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort gefunden. Dennoch liegt der große Van wie ein Brett auf der Straße, und man kann um enge Kurven zirkeln, ohne ein Kipp-Gefühl hervorzurufen. Gerade in solchen Momenten vergisst man leicht, dass man eigentlich mit einem Familienvan und keinem Sportauto unterwegs ist. Die sehr direkte Lenkung ist dabei ebenfalls sehr angenehm, da sie doch eher höhere Lenkkräfte erfordert, was zur Abstimmung aber gut passt.

Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 045

Mit einer Länge von 477 cm ist der Ford S-Max zudem noch recht handlich zu bewegen und verliert auch in der Stadt seinen Schrecken. Die großen Fenster geben einen perfekten Ausblick und bieten eine gute Rundumsicht. Mit der Einparkhilfe kann man zudem alle Ecken sehr gut abschätzen und perfekt in enge Parklücken manövrieren.

Dennoch fühlt sich der praktische Ford mehr auf der Landstraße oder Autobahn wohl, wo er mit seiner Leistung und der guten Abstimmung für viel Fahrfreude sorgt. Mit einem Gewicht von knapp 1,7 Tonnen und dem Van-typischen höheren Aufbau muss man nämlich vor allem in der Stadt mit einem erhöhten Verbrauch rechnen, der schnell die 10-Liter-Marke knacken kann.

Im gemischten Fahrbetrieb hat der S-Max während unseres Tests rund 9,5 Liter pro 100 Kilometer konsumiert, was zwar über den vom Werk versprochenen 8,3 Liter liegt, aber für ein Auto dieser Leistungs- und Größenklasse gerade noch im Rahmen ist.

Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 046

Wer es sparsamer möchte, kann immer noch zum Diesel greifen. Der S-Max 2,0 EcoBoost ist aber vor allem für jene die ideale Wahl, die zwar ein sportliches Auto möchten, aber viel Platz für Passagiere und Gepäck brauchen.

Der S-Max verbindet perfekt die Vielseitigkeit, die ein Van bietet, mit den Fahrleistungen eines Sportcoupés und kann auch noch mit viel Komfort, einer perfekten Verarbeitung und einer guten Ausstattung überzeugen.

Was uns gefällt:

wie sportlich so ein Van sein kann, die Ausstattung, die Sitze, wie frisch der S-Max auch optisch ist, der EcoBoost-Motor, die Abstimmung von Fahrwerk und Federung

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch in der Stadt

Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 041
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 042
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 043
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 044
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 045
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 046
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 047
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 001
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 002
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 003
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 004
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 005
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 006
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 007
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 008
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 009
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 010
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 011
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 012
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 013
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 014
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 015
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 016
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 017
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 018
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 019
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 020
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 021
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 022
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 023
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 024
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 025
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 026
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 027
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 028
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 029
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 030
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 031
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 032
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 033
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 034
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 035
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 036
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 037
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 038
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 039
Ford s max 2 0 ecoboost 240 ps at titanium s testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…