VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 026
Österreich

Ford Tourneo Connect Testbericht

Mit dem Tourneo Connect hat Ford ein äußerst interessantes Lifestyle-Auto im Programm, das in unserem Test für viele Überraschungen gesorgt hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die Hochdachkombis waren bis vor wenigen Jahren fast ausschließlich bei Handwerkern beliebte Fahrzeuge, doch die neueste Generation der verschiedenen Hersteller entpuppt sich immer mehr als gefragte Familien- und Lifestylefahrzeuge. Besonders sticht dabei der neue Ford Tourneo Connect aus der Masse hervor, der wohl der am dynamischsten designte Hochdachkombi am Markt ist. Er wirkt optisch auf jeden Fall wesentlich dynamischer als der Mitbewerb und zeigt sich auch bei der Ausstattung durchaus auf PKW-Niveau.

Für unseren Test haben wir die Topausstattungslinie "Titanium" mit dem für dieses Modell stärksten Dieselmotor mit 115 PS Leistung kombiniert. Der Listenpreis liegt damit bei 27.605,20 Euro, beinhaltet aber schon so gut wie alles, was man sich in dieser Klasse wünschen kann. Unter anderem sind schon der Active City Stop, elektrische Fensterheber, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Panoramadach, eine Einparkhilfe hinten, eine Mittelarmlehne für den Fahrer, Regen- und Lichtsensor, Sitze mit Stoffbezug "Titanium", Tempomat, 16"-Leichtmetallfelgen, eine beheizbare Frontscheibe, elektrisch beheiz-, einstell- und anklappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und das SYNC-Audiosystem mit an Bord.

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 027

Optional hatten wir dann noch eine Einparkhilfe vorne, eine Anhängerkupplung, eine Rückfahrkamera und die "Solar Gelb"-Metallic-Lackierung mit an Bord, die dem Tourneo Connect ausgesprochen gut steht. Der Gesamtpreis ist mit 28.917,20 Euro dann immer noch unter dem Preis eines vergleichbar ausgestatteten Kompakt-Kombis angesiedelt, der oft schon die 30.000 Euro-Marke sprengt.

Auch im Innenraum muss sich der Tourneo Connect keinesfalls vor der Kompaktwagenklasse verstecken, alle Materialien und auch das Design lassen keinen Unterschied zu einem PKW spüren. Man findet sich auf Anhieb zurecht, und die Armaturenlandschaft, die man bereits aus dem Focus kennt, passt dem Hochdachkombi auch ausgesprochen gut.

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 028

Am stärksten merkt man den Unterschied zu einem normalen Kombi der Kompaktklasse dann beim Platzangebot. Der Tourneo Connect bietet auf einer Länge von 441,8 cm so viel Platz, dass man beim Sprechen fast schon auf ein Echo wartet. Durch den hohen Aufbau haben auch Passagiere im Fond genug Kopffreiheit, und Fahrer und Beifahrer können sich ohnedies auch über viel Platz freuen.

Beim Kofferraumvolumen von 1.029 Liter können dann neben dem normalen Urlaubsgepäck für die Großfamilie durchaus auch noch das Schlauchboot und der Gasgriller mit, ohne dass man an seine Grenzen kommt. Wer nur zu zweit unterwegs ist, der kann sich sogar über 2.410 Liter Kofferraumvolumen und auf Anrufe aus dem Freundeskreis zwecks Übersiedlungen freuen.

Die sehr wohnliche Ausstattung wird noch durch großzügig dimensionierte Ablagen aufgewertet. Verzichtbar wäre hingegen das Panoramaglasdach, welches erst hinter den Köpfen der vorderen Passagiere beginnt und somit als einzigen Zweck die unnötige Aufheizung des Innenraums erfüllt, sofern man nicht immer mit Kindern unterwegs ist, die vom Fond aus vielleicht Freude am Blick Richtung Himmel haben.

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 029

Eine gute Wahl trifft man mit dem 1,6 Liter-Turbodiesel, der über eine Leistung von 115 PS (85 kW) verfügt, sich aber im Fahrbetrieb durchaus nach 130 bis 150 PS anfühlt. Schon vom Start weg zieht der Tourneo Connect dank des maximalen Drehmoments von 270 Nm ordentlich an, da dieses schon ab 1.750 U/Min zur Verfügung steht und bis 2.500 U/Min erhalten bleibt.

Sehr gut harmoniert auch das manuelle 6-Gang-Getriebe mit dem Motor, dessen Gänge sehr leicht sortiert werden können. Die vom Werk angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,8 Sekunden lässt sich auch locker unterbieten, und die Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h sollte ebenfalls ausreichend sein.

Der Tourneo Connect bietet auch beim Zwischensprint viel Kraft, und man kann ganz locker auf der Landstraße überholen. Wie schon erwähnt: Der Motor fühlt sich wesentlich stärker an, als es am Papier scheint. Zudem verrichtet der Motor seine Arbeit sehr leise, und die Geräuschdämmung kann ebenfalls mit den besten Fahrzeugen der Kompaktklasse mithalten.

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 030

Während die Fahrleistungen besser als am Papier sind, ist der Verbrauch dennoch schlechter als angegeben. Im Schnitt sollte sich der Hochdachkombi mit 4,9 Liter pro 100 Kilometer begnügen, wir sind jedoch nicht unter 5,7 Liter gekommen, haben dabei aber auch gar nicht versucht, sonderlich sparsam zu sein. Denn der Tourneo Connect bietet trotz seiner Bauart richtig viel Fahrspaß. Fahrwerk und Federung sind wohl so gut wie möglich vom Focus übernommen worden, da auch der Tourneo Connect wie ein Brett auf der Straße liegt.

Den bauartbedingten höheren Schwerpunkt merkt man nicht mal in schnellen Kurven, lediglich gegen Seitenwind ist der praktische Ford etwas anfälliger als normale Kombis. Die sehr leichtgängige Lenkung ist zudem sehr direkt und verstärkt dadurch den Fahrspaß nochmals. So wendig und spaßig wie mit dem Tourneo Connect fährt es sich mit keinem anderen Vertreter dieser Fahrzeugklasse.

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 031

Dabei ist das Kölner Allroundtalent dank der großen Fensterflächen auch noch sehr übersichtlich gestaltet, und auch die im inneren Rückspiegel positionierte Rückfahrkamera erfüllt gute Dienste, wenn man so wie der Testwagen über eine Anhängerkupplung verfügt. Mit dem serienmäßig verbauten City Notbremsassistenten kann der Tourneo Connect zudem auch beim Thema Sicherheit glänzen.

In unserem Test konnte der Ford Tourneo Connect auf jeden Fall auf ganzer Länge überzeugen. Er ist dabei nicht nur eine ideale Alternative für jene, denen ein kompakter Kombi zu klein, ein Van aber zu teuer ist, sondern zeigt sich als absolutes Allroundtalent für alle, die viel Platz zum günstigen Preis schätzen.

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 032


Er ist dabei beim Fahrkomfort so gut ein Kompaktwagen und bietet auch den entsprechenden Luxus. Der Dieselmotor ist zudem wesentlich spritziger als man glauben sollte und bleibt auch beim Verbrauch im Rahmen.

Was uns gefällt:

dass überhaupt kein Nutzfahrzeug-Charakter aufkommt, die Ausstattung, das Platzangebot, der Motor

Was uns nicht gefällt:

Kleinigkeiten: Die Außenspiegel sind eventuell einen Tick zu weit hinten angebracht und die Lautstärkenregelung des Audiosystems ist gewöhnungsbedürftig - Stufe 5 ist zu leise, Stufe 6 bietet aber schon Disco-Feeling.

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 026
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 027
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 028
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 029
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 030
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 031
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 032
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 033
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 001
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 002
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 003
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 004
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 005
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 006
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 007
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 008
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 009
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 010
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 011
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 012
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 013
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 014
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 015
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 016
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 017
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 018
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 019
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 020
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 021
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 022
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 023
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 024
Ford tourneo connect 1 6 tdci 115 ps titanium testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…