VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Österreich

Testbericht: Ford Tourneo Custom L1 2,0 EcoBlue 185 PS AT Active

Ferienzeit – Reisezeit. Was könnte unseren Urlaubsdrang besser unterstützen, als ein Ford Tourneo Custom? Immerhin gilt es, sechs Frauen samt Gepäck nach Lignano zu bringen.

avatar
Corina Konrad-Lustig

Redakteurin bei auto-motor.at


. . .

Mittlerweile ist der Trip zu Wiens 24. Bezirk an die obere Adria Anfang Juli ein Fixpunkt im Kalender, denn nichts testet die absolute Familientauglichkeit eines Autos mehr als eine Familie mit vier Kindern auf Langstrecke im Sommer. In unserem Fall sind es zwei Freundinnen mit ihren vier Töchtern, die nun bereits aus den Kinderschuhen entwachsen sind und das Teenageralter erreicht haben.

Für den diesjährigen Test haben wir noch einmal den Ford Tourneo Custom geladen , den wir bereits im November vergangenen Jahres in der Redaktion hatten. Er kommt mit 185 Diesel-PS und Automatik und sieht in seiner Hokkaido-orangen Lackierung und Active-Ausstattung genauso aus, als könnte man mit ihm Spaß haben.

Der Kostenpunkt liegt bei ihm bei 69.154,30 Euro inklusive der Sonderausstattung. Ein Preis, den man als Familie wahrscheinlich nicht ohne Finanzierung hinbekommen wird.

Aber wir lassen uns vom Preis nicht die Laune vermiesen, als wir ihn zur ersten Familienzusammenführung mitnehmen. Während die beste Freundin noch jubelt, dass sie nicht mit dem Bäderbus fahren muss, werden alle (Schiebe)Türen geöffnet und das Fahrzeug genauer inspiziert, denn Urlaubsplanung ist Gepäckplanung und – das wissen die Damen bereits aus den Vorjahren -, streckt sich nach dem Platzangebot im Fahrzeug.

Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Aber was ist das? Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Haben wir etwas übersehen, einen Hebel im Innenraum oder so? Nein. Jedoch befindet sich auf dem Schlüssel ein zweites Symbol, was wir in der Hitze des Gefechts übersehen haben, nämlich dass der Kofferraum extra geöffnet werden kann.

Praktisch, so kann niemand etwas klauen, immerhin hätten wir eine Gesamtlänge von fast fünf Metern zu überbrücken.

Die Heckklappe ist mit ihren fast 4 m² Fläche optimal als Sonnen- oder Regenschutz beim Beladen oder wenn man sich nach einer Wanderung, etc. umziehen oder schlichtweg entspannen möchte, denn die Ladekante hat eine angenehme Sitzhöhe.

Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Riesiger Innenraum

Nachdem sich die Erwachsenen zu einem Lagegespräch im Kofferraum hinter der dritten Sitzreihe – immerhin hat man da noch 65 cm Sitzfläche und 1.150 Liter Stauraum – zurückziehen, kommen die ersten Rückmeldungen von Seiten der Jugend:

Alle sind sich in einem Punkt einig: So einen großen Bus hatten wir für unseren Urlaubstrip noch nie. Besonders positiv hervorzuheben ist der Sitzkomfort, der nicht nur der Lederausstattung zuzuschreiben ist, sondern auch der angenehmen Polsterung der Einzelsitze. Man sitzt wie auf der Couch.

Gerade bei Kindern haben Einzelsitze einen großen Wert, da Kindersitze wirklich viel Platz benötigen und bei Sitzbänken wird der Mittelsitz sonst zur Notbank und damit wenig beliebt.

Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Nun sind die jungen Damen glücklicherweise schon größer als 150 cm und damit vom Kindersitz befreit, dafür sind die Beine schon länger und brauchen Abstellfläche. Nachdem man aber sein persönliches Hab und Gut in Form des Lieblingsrucksacks nicht im Kofferraum verstauen will, kommt er in den Fußraum.

Das hat bis dato zu Kollisionen mit der Beinfreiheit geführt. Nicht aber in unserem Tourneo. Hier passen die großen Rucksäcke UND die Beine bequem nebeneinander.

Bei sechs Personen kommt auch die dritte Reihe zum Zug. Diese besetzt seit einigen Jahren die Jüngste, die sich im Fond wie im Haus einrichtet. Sie findet die justierbaren Ausströmer der Klimaanlage an der Decke sehr praktisch, da man sie ungeachtet der Ladung gut erreichen kann. Eine getrennt regelbare Anlage kann an die Bedürfnisse der Fahrgäste im Fond angepasst werden und sorgt für frische Luft ganz hinten.

Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Starker Motor

Die einzelnen Sitze lassen sich um- und hochklappen und natürlich auch mit wenigen Handgriffen herausnehmen. Auf den Rückenlehnen der Mittelsitze sind sogar Ausnehmungen für Becherhalter integriert. Das flexible Sitzplatzkonzept könnte nur durch verschiebbare Sitze bereichert werden, aber auch ohne haben wir an allen Plätzen wirklich genug Kopf- und Beinfreiheit.

Voll beladen mit Gepäck und Proviant geht die Reise los. Die Stimmung ist gut und die Fahrt sehr entspannt. Dies verdanken wir unter anderem auch der sehr guten Geräuschdämmung im Auto, die weder Wind- noch Motorgeräusche in den Innenraum lässt. So bequem der Sitzkomfort ist, so komfortabel ist auch das Fahren selbst.

Armlehnen an den Fahrersitzen, die Sitze selbst sind elektrisch verstellbar und können im Winter beheizt werden. Alle Bedienelemente befinden sich in Griffweite.

Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Die 185 PS Motorisierung in Kombination mit dem 6-Gang Automatikgetriebe macht auch auf Bergstraßen trotz einem Eigengewicht von knapp 2,5 Tonnen richtig Spaß. Auf Autobahnen hilft uns der adaptive Tempomat, immer im erlaubten Bereich zu bleiben, denn der PKW-Komfort lässt uns die gefahrene Geschwindigkeit nicht merken.

Dies betrifft auch die Dämpfung. Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten schluckt unser Bus kommentarlos, dennoch bleibt er bei plötzlichem Lastwechsel stabil und gibt stets das Gefühl von Sicherheit.

In der Stadt hat uns der Ford mit seiner Antrittsstärke überzeugen können. Mit der Unterstützung von 415 Nm Drehmoment ab 1.750 Umdrehungen schafft er die 100 km/h-Marke in 12,6 Sekunden.

Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig

Trotz seiner Größe sehr wendig

In Bella Italia kommt uns in den verwinkelten Gassen mit den zahlreichen Menschen neben der doch direkten Lenkung der 11,8 m kleine Wendekreis zu Gute. Um in die Miniparklücken im Touristenhotspot hineinzupassen, hilft uns der aktive Einparkassistent leider nicht, der nämlich meint, hier passt kein Auto hinein, da machen die Kamera und die traditionelle Spiegelarbeit mehr Sinn.

Apropos Sicht: Unser Testfahrzeug verfügt als Sonderausstattung neben den Bi-Xenon-Scheinwerfern mit statischem Kurvenlicht über das Sicht-Paket 3, das unter anderem Scheibenheizung, Fernlichtassistent, Regensensor und Fahrspurassistent mit Müdigkeitswarner beinhaltet.

Unser Fazit nach dem Trip nach Lignano fällt wie erwartet mehr als positiv aus. Die zahlreichen Ablagen und auch USB-Lademöglichkeiten für die Mobilgeräte kommen uns besonders auf der Langstrecke sehr entgegen. Trotz der üppigen Proportionen macht aber auch das Fahren enormen Spaß. Wer auch noch Anhänger ziehen möchte, kann gebremste Anhänger mit 1.000-1.150 kg mitführen, dabei sollte das Gesamtzuggewicht von 4.140-4.240 kg nicht überschritten werden.

Was uns gefällt:

Flexibles Raumkonzept, Stauräume, Ausströmer an der Decke über jeder Position, Motorisierung und Fahrwerksabstimmung

Was uns nicht gefällt:

Automatische Klimatisierung wäre wünschenswert, Sitze der 2.+3. Reihe nicht verschiebbar

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Weitere Infos zu Ford unter www.ford.at

TIPP : Mehr Ford News und Tests sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
Ford Tourneo Custom Active
auto-motor.at/Corina Konrad-Lustig
Ford Tourneo Custom Active
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…