VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 051
Österreich

Honda Accord 2,2 i-DTEC Type S Testbericht

Der Honda Accord hat 2011 ein Facelift erhalten und präsentiert sich jetzt noch hochwertiger und luxuriöser. Wir haben den Top-Diesel im Sportdress getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Laufe der Zeit hat sich der Honda Accord vom braven Familienauto zur sportlich-eleganten Premium-Limousine verwandelt. Die neueste Generation lässt dabei in Bezug auf Ausstattung und Verarbeitung keine Wünsche mehr offen. Die Premium-Ausrichtung unterstreicht auch die Tatsache, dass der Accord in Nordamerika unter dem Label der Honda-Luxusmarke Acura als Acura TSX vermarktet wird.

In der Europa-Version hat der Accord im Jahr 2011 ein Facelift erhalten, welches ihn optisch noch dynamischer macht und bei dem auch der Fahrkomfort deutlich gesteigert wurde. Für unseren Test haben wir die sportlichste Accord-Version, den Type S mit dem 180 PS Dieselmotor, gewählt. Zum Listenpreis von 37.955 Euro präsentiert sich die Honda-Limousine dann schon überaus komplett ausgestattet.

Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 052

Zur Serienausstattung gehören unter anderem das VSA (ESP von Honda), ABS, sechs Airbags, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein Premium-Sound-System mit 6-fach-CD-Wechsler und 10 Lautsprechern, Sitzheizung vorne, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent, 18"-Leichtmetallfelgen, ein Aerodynamik-Kit inkl. Seitenschweller, ein Aluschaltknauf, sowie eine Leder-Stoff-Innenausstattung mit Sportsitzen.

Als Option hatte unser Testfahrzeug noch die Pearllackierung, das DVD-Navigationssystem inkl. 7-Zoll-Farbmonitor mit Rückfahrkamera und das Honda Advanced Safety Paket mit dem CMBS (Collision Mitigation Brake System), adaptivem Tempomat und aktivem Spurhalteassistenten mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich für den dann überaus komplett ausgestatteten Accord auf 43.725 Euro, womit er ausstattungsbereinigt preislich am Beginn der Premium-Liga in der Mittelklasse liegt.

Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 053

Schon beim ersten Blick in den Innenraum gefallen das dynamische Design und die sportlichen Linien, die der Accord bietet. Die Mittelkonsole wirkt zwar auf den ersten Blick etwas überfrachtet, man findet sich aber auf Anhieb zurecht. Auch die Bedienung des Navigationssystems ist sehr einfach, jedoch wirkt die Darstellung des Kartenmaterials für diese Preisklasse schon sehr antiquiert und sollte schnellstens einer Verjüngerungskur unterzogen werden.

Sehr positiv zu beurteilen sind die bequemen Sportsitze und die vielfache Verstellmöglichkeit von Lenkrad und Sitz, wodurch Fahrer jeder Körpergröße schnell eine perfekte Sitzposition finden.

Die vorderen Passagiere können sich über ein großzügiges Platzangebot freuen, in der zweiten Reihe ist der Accord aber recht eng geschnitten, was die sportliche Auslegung des Modells somit unterstreicht. Das Kofferraumvolumen ist mit 464 Liter Fassungsvermögen recht groß geraten, ist jedoch auch etwas zerklüftet und bietet somit keine durchgängig ebene Ladefläche. Gut genützt hat Honda jede Möglichkeit für Ablagen, die sich im ganzen Auto verstreut finden.

Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 054

Sehr sportlich präsentiert sich die Motorisierung. Der 2,2 Liter 4-Zylinder-Dieselmotor hat eine Leistung von 180 PS (132 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 380 Nm, welches zwischen 2.000 und 2.750 U/Min bereit steht. Selbst unter 2.000 Touren hängt der Accord schon sehr gut am Gas, und man merkt zu keiner Zeit ein Turboloch. Zudem verrichtet der Motor seine Arbeit überraschend leise und laufruhig. Egal, ob bei Vollgas oder bei Autobahntempo, im Innenraum bleibt es immer flüsterleise, was den Accord auch zu einem sehr angenehmen Reiseauto macht.

Trotz aller Sportlichkeit sind auch Fahrwerk und Federung komfortabel. Unebenheiten werden perfekt weggebügelt, der Accord liegt aber in schnellen Kurven trotzdem perfekt auf der Straße. Hier zeigt der Accord ein weiteres Mal seine Vielseitigkeit und verbindet hohen Fahrkomfort mit sportlichen Attributen. Wenn man den Accord über kurvige Straßen bewegt, ist er absolut in seinem Element und bietet viel Fahrspaß.

Perfekt passt hier die knackige 6-Gang-Schaltung, die sogar Automatik-Fans viel Freude bereiten kann. Die extrem kurzen Schaltwege und der kleine Schaltknüppel erinnern an die Type-R-Modelle vergangener Tage, wo Honda noch mehr auf Sportlichkeit setzte. Wer möchte, sprintet mit der flotten Limousine in 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 220 km/h schnell unterwegs.

Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 055

Für eine perfekte Sicherheit sorgen im Falle unseres Testfahrzeugs auch die Kollisionswarnung, der adaptive Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsregelung und der aktive Spurhalteassistent. Alle Systeme arbeiteten bei unserem Test sehr gut und unterstützten den Fahrer vor allem auf Langstrecken oder bei Unachtsamkeit im Straßenverkehr.

Auch wenn der Accord als Sportlimousine eine gute Figur macht, lässt er sich sehr sparsam bewegen. Die ersten Gänge sind eher kurz übersetzt, während der 6. Gang mehr als Spargang ausgelegt ist. Wer auf die Ausnutzung des sportlichen Charakters verzichtet, kann durchaus an den vom Werk angegebenen Verbrauch von 5,6 Liter heran kommen. Wir haben den Accord mit viel Fahrspaß bewegt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter erzielt, ein durchaus respektabler Wert in Bezug auf Leistung, Fahrzeuggröße und gebotenen Fahrspaß.

In unserem Test macht der Honda Accord also eine äußerst gute Figur. Bei einem Blick auf die Verkaufszahlen merkt man, dass der sportliche Japaner weit unter Wert geschlagen wird und ein Geheimtipp ist.

Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 056

Wer eine sportliche Premium-Limousine möchte, die trotz aller Sportlichkeit auch viel Komfort bietet, sollte sich den Accord näher ansehen. Er bietet zudem eine perfekte Verarbeitung, ein rundum gelungenes Sicherheitspaket und besticht weiters mit seinem sportlichen Auftritt und einem enormen Wohlfühlfaktor.

Was uns gefällt:

die überkomplette Ausstattung, der Mix aus Fahrspaß und Komfort, das Sicherheitspaket, die Verarbeitung, wie leise es zu jedem Zeitpunkt im Innenraum ist.

Was uns nicht gefällt:

die Darstellung der Navi-Karte sollte dringend überarbeitet werden, das Platzangebot in der zweiten Reihe.

Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 057

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2


TIPP : Mehr Honda News und Tests , aktuelle Honda Gebrauchtwagen sowie die Honda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 57 Bildern

Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 051
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 052
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 053
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 054
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 055
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 056
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 057
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 001
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 002
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 003
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 004
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 005
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 006
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 007
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 008
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 009
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 010
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 011
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 012
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 013
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 014
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 015
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 016
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 017
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 018
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 019
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 020
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 021
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 022
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 023
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 024
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 025
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 026
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 027
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 028
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 029
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 030
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 031
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 032
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 033
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 034
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 035
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 036
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 037
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 038
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 039
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 040
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 041
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 042
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 043
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 044
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 045
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 046
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 047
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 048
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 049
Honda accord 2 2 i dtec type s 180 ps testbericht 050
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…