VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 041
Österreich

Honda CR-V 1,6i-DTEC Testbericht

Der 120 PS Diesel ist das neue Einstiegsmodell beim CR-V. In unserem Test verraten wir, wie es sich mit dem kleinen Motor im großen SUV leben lässt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem Civic ist der neue 1,6 Liter Dieselmotor mit 120 PS nun auch im großen CR-V erhältlich. Das neue CR-V Einstiegsmodell ist dabei nur mit Frontantrieb und in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe erhältlich. Wie der neue Dieselmotor zum geräumigen SUV passt, verraten wir in unserem Test, für den wir den neuen Diesel mit der gehobenen Lifestyle-Ausstattung gewählt haben.

Zum Preis von 33.500 Euro bekommt der Kunde dann schon ein äußerst komplett ausgestattetes Fahrzeug, lediglich das 2.331 Euro teure Navigationssystem mit 6,5"-Touchscreen und die Pearl-Lackierung um 570 Euro haben unser Testfahrzeug noch ergänzt und den Gesamtpreis auf 36.401 Euro getrieben.

Im Preis enthalten sind dann aber neben ABS, ESP und sechs Airbags auch schon eine Bergan- und Bergabfahrhilfe, ein aktives Kurvenlicht, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Alarmanlage, eine Einparkhilfe vorne und hinten, Licht- und Regensensor, Xenon-Scheinwerfer, Leder/Alcantara-Sitzpolster, ein Premium Sound-System mit 360 Watt Leistung, eine Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, ein Tempomat, ein Fernlichtassistent, elektrisch einstell,- beheiz- und anklappbare Außenspiegel und noch vieles mehr.

Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 042

Blickt man in den Innenraum, präsentiert sich der CR-V qualitativ sehr hochwertig und bewegt sich eigentlich schon im Premium-Segment, was auch die sehr gute Geräuschdämmung unterstreicht. Der CR-V kann auch mit einer guten Übersichtlichkeit und einem sehr aufgeräumten Arbeitsplatz für den Fahrer punkten. Man findet sich nicht nur auf Anhieb zurecht, man fühlt sich auch von der ersten Sekunde an im CR-V sehr wohl.

Die erhöhte Sitzposition, eine große Mittelarmlehne und die sehr bequemen Sitze mit der Alcantara/Leder-Polsterung bieten viel Komfort. Sehr gut haben uns auch der griffgünstig positionierte Schalthebel und die Vielzahl an praktischen Ablagen gefallen.

Einer der vielen Vorzüge des CR-V ist überhaupt sein Platzangebot. Auf einer Länge von 457 cm finden alle Passagiere ein sehr großzügiges Raumangebot vor, hier übertrumpft der CR-V sogar die meisten größeren SUV. So auch beim Kofferraum, welcher mit 589 Liter Fassungsvermögen ebenfalls sehr großzügig dimensioniert ist. Durch einfaches Umklappen der Rückbank kann man den Kofferraum sogar auf bis zu 1.669 Liter vergrößern und so schon manchem Kompaktvan Konkurrenz machen. Eine praktische Rollo, ein doppelter Boden und eine Steckdose runden den Nutzwert des CR-V Ladeabteils weiter ab.

Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 043

Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob ein so großer SUV mit rund 1,6 Tonnen auch mit dem 120 PS Diesel gut genug motorisiert ist. Honda als weltweit größter Motorenproduzent ist erst sehr spät in die Dieselmotoren-Produktion für PKW eingestiegen, hat aber schon mit dem 2,2 Liter-Diesel ein hervorragendes Aggregat geliefert.

Am Papier betrachtet wirken die 120 PS (88 kW) und das maximale Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 U/Min mal nicht schlecht, aber auch nicht gerade überwältigend. Die große Überraschung folgt erst, wenn man die ersten Meter zurück gelegt hat. Schon gleich nach dem Start überrascht der Motor mit einer sehr hohen Laufruhe und der Tatsache, dass kaum Motorgeräusche in den Innenraum dringen, was dann selbst bei höherem Tempo so bleibt.

Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 044

Auch bei der Spritzigkeit überrascht der CR-V mit dem kleinen Dieselmotor sehr positiv. Selbst unter 2.000 U/Min sprintet der Diesel sehr zügig und mit viel Elan los. Laut Werk schafft man den Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden, gefühlt ist man aber wesentlich flotter unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h und sollte somit auch ausreichend sein.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist überraschend lang übersetzt, und der höchste Gang wird erst bei rund 80 km/h von der Schaltempfehlungsanzeige eingemahnt. Zusätzlich zur Schaltempfehlung ist auch die Tachoskala rechts und links von einem Leuchtstreifen umrandet, der sich je nach Fahrweise farblich ändert. Ist man sparsam unterwegs, leuchtet die Umrandung grün und signalisiert so zusätzlich, dass man das Fahrzeug sehr effizient bewegt.

Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 045

Die nächste positive Überraschung erleben wir dann auch gleich beim Verbrauch. Laut Werk soll sich der CR-V mit dem neuen 1,6 Liter-Diesel nämlich mit 4,7 Liter pro 100 Kilometer begnügen, und dieser Wert ist auch ohne Einbußen beim Fahrspaß zu realisieren. Während unseres Tests sind wir nämlich auf einen Wert von 5,3 Liter gekommen, wobei zum Start der Testfahrt unser CR-V noch nicht mal 1.000 Kilometer am Tacho hatte und somit um rund 0,5 bis 1,0 Liter Mehrverbrauch einkalkuliert werden müssen. Mit diesem Verbrauch in Kombination mit Fahrzeugkategorie und Platzangebot ist der CR-V derzeit unschlagbar sparsam unterwegs.

Beim Fahrkomfort kann der CR-V zudem ebenfalls überzeugen. Fahrwerk und Federung sind ganz auf ein komfortables Vorankommen hin ausgelegt, die Straßenlage ist dabei für einen SUV dennoch sehr gut. Selbst in flott gefahrenen Kurven bleibt der CR-V sehr gutmütig und zeigt kaum eine Wankneigung. Auch ohne den Allradantrieb kommt man somit bestens zurecht, lediglich bei Fahrten abseits befestigter Straßen würden sich Nachteile ergeben.

Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 046

Die gute Übersichtlichkeit wird dann noch mit der serienmäßigen Einparkhilfe vorne und hinten sowie der Rückfahrkamera verstärkt, so dass der CR-V auch in engen Gassen in der Stadt ohne Probleme millimetergenau rangiert werden kann. Der Honda CR-V mit dem neuen Dieselmotor kann also auf der ganzen Länge überzeugen und bietet einen sehr hohen Gegenwert für sein Geld. Er bietet nicht nur extrem viel Platz, eine überkomplette Ausstattung und eine perfekte Geräuschdämmung, der Motor ist auch sehr kultiviert und sparsam und kann dabei immer noch mit guten Fahrleistungen aufwarten.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die überkomplette Ausstattung, das Wohlfühlambiente, der sparsame Motor

Was uns nicht gefällt:

dass die mittleren Lüftungsdüsen nicht separat abgeschaltet werden können.

Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Honda News und Tests , aktuelle Honda Gebrauchtwagen sowie die Honda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 041
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 042
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 043
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 044
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 045
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 046
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 047
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 001
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 002
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 003
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 004
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 005
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 006
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 007
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 008
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 009
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 010
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 011
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 012
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 013
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 014
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 015
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 016
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 017
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 018
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 019
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 020
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 021
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 022
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 023
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 024
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 025
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 026
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 027
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 028
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 029
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 030
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 031
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 032
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 033
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 034
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 035
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 036
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 037
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 038
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 039
Honda cr v 1 6i dtec lifestyle testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…