VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 041
Österreich

Honda CR-Z Hybrid Testbericht

Im Frühjahr hat Honda dem CR-Z ein dezentes Facelift spendiert. Wir durften den Hybrid-Sportler jetzt in Topausstattung zum Test begrüßen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Honda CRX war in den 1980er-Jahren eines der beliebtesten kleinen Sportcoupés, mit dem CR-Z ist der Geist des CRX im Jahr 2010 wiederbelebt worden. Kompakte Abmessungen und viel Sportlichkeit zum günstigen Preis sind auch die Ingredienzien für den CR-Z.

In der Top-Ausstattungslinie GT kommt der kleine Flitzer auf 26.990 Euro, bietet dabei aber schon eine Ausstattung, die kaum noch Platz für Wünsche offen lässt. Mit an Bord sind unter anderem ABS, ESP, 6 Airbags, LED-Tagfahrlicht, Tempomat, eine Einparkhilfe hinten, Regen- und Lichtsensor, eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein Premium-Sound-System mit 360 Watt, 17'"-Leichtmetallfelgen und Xenon-Scheinwerfer. Optional hatte unser Testfahrzeug noch eine Lederausstattung und das Panorama-Glasdach mit dabei, wodurch der Gesamtpreis auf 28.680 Euro steigt.

Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 042

Um unter 30.000 Euro hat der kleine Honda also durchaus viel zu bieten, und sein sportliches Outfit setzt sich auch im Innenraum fort. Die Armaturenlandschaft wirkt zum einen sehr sportlich, zum anderen aber auch sehr futuristisch. Bediensatelliten auf beiden Seiten der Armaturen, viele Knöpfe und viele Anzeigen  lassen gleich einmal befürchten, dass die Bedienung nicht ganz einfach sein wird.

Nimmt man aber hinter dem Lenkrad Platz, merkt man schnell, dass alles sehr logisch angeordnet ist und man sich auf Anhieb zurecht findet. Die Anzeigen sind extrem schön in der Darstellung und ändern auch je nach Fahrstil ihre Farbe. Ein kräftiges Grün soll dabei dem Fahrer verdeutlichen, dass er gerade besonders sparsam unterwegs ist.

Das Platzangebot im CR-Z ist ähnlich sportlich geschnitten wie damals im CRX, wobei Fahrer und Beifahrer viel Platz haben, die Fondsitze des 4-Sitzers sind aber eher als Notsitze für Kleinkinder zu sehen.

Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 043

Auch das Kofferraumvolumen ist mit 207 Liter knapp bemessen, dafür bietet der CR-Z sehr viele praktische Ablagen im Innenraum, sowie gut dimensionierte Getränkehalter in der Mittelkonsole. Bei einem kleinen Sportler wie dem CR-Z sollte aber ohnedies mehr der Fahrspaß, als das Raumangebot entscheidend sein.

Um den Spagat zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit zu schaffen, hat der CR-Z einen Hybridantrieb bekommen. Der 1,5 Liter Benzinmotor mit 121 PS (89 kW) wird von einem Elektromotor mit 20 PS (15 kW) unterstützt. Die Systemleistung liegt bei 137 PS (101 kW). Das Systemdrehmoment von 190 Nm steht zwischen 1.000 und 2.000 U/Min zur Verfügung, wodurch schon von unten heraus viel Kraft bereit steht.

Vor allem in der Stadt kann man so extrem sparsam unterwegs sein. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist nämlich sehr kurz abgestuft,und schon knapp über 50 km/h wird der 6. Gang von der Gangempfehlungsanzeige eingemahnt.

Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 044

Der Fahrer kann zudem zwischen den Fahrmodi ECON, Normal und Sport wählen. Im ECON-Modus werden alle Systeme auf absolute Sparsamkeit getrimmt. Hier ist die Gasannahme auch etwas zäh, und die Beschleunigungswerte sind nicht ganz so ansprechend wie in den anderen Modi.

Im Normalmodus kommt man im täglichen Leben am Besten über die Runden und erlebt auch eine ordentliche Portion Fahrspaß, vor allem wenn Elektro- und Benzinmotor vereint ihre Arbeit verrichten. Wer an die Sportlichkeit der früheren CRX-Modelle heran kommen möchte, muss in den Sport-Modus wechseln. Dann ist der CR-Z ganz auf Sportlichkeit gebürstet und sprintet geschmeidig in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit ist er zwar etwas langsamer als der erste CRX, durch die Hybrid-Technik, die Mehrausstattung und die neuen Sicherheitsstandards hat der CR-Z aber auch beim Gewicht ordentlich zugelegt. Mit 1.282 Kilogramm ist er zwar für heutige Fahrzeuge noch immer recht leicht, aber um einiges schwerer als der nicht mal 900 Kilogramm schwere CRX war.

Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 045

Gleich geblieben ist die Liebe zur Drehzahl, wie schon früher führt der Weg zum größten Fahrspaß auch im CR-Z nur über hohe Drehzahlen. Hier merkt man dann auch, dass die Geräuschdämmung besser geworden ist und man die hohen Drehzahlorgien im Innenraum kaum mitbekommt.

Sehr sportlich ausgelegt sind auch Fahrwerk und Federung, der CR-Z fährt sich wie auf Schienen, was auch dem niedrigen Schwerpunkt zu verdanken ist. Die Lenkung könnte zwar noch einen Hauch direkter sein, passt dann aber wieder sehr gut wenn es darum geht, den CR-Z im Stadtverkehr zu bewegen.

Beim Verbrauch präsentiert sich der CR-Z dann wieder als Sparmeister, sofern man im ECON-Modus unterwegs ist. Dann kommt man durchaus auf die 5,2 Liter Verbrauch, die vom Werk angegeben wurden. Wir sind bei Einsatz im Normal- und Sportmodus auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter gekommen, was noch immer voll in Ordnung geht.

Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 046

Mit dem CR-Z hat Honda auf jeden Fall einen würdigen Nachfolger für den CRX im Programm, der sich jedoch bei weitem nicht so gut verkauft wie sein legendärer Vorgänger. Unser Test hat gezeigt, dass der CR-Z weit mehr Resonanz verdient hätte. Er bietet eine Top-Ausstattung, ist sehr eigenständig, fährt sich sowohl sportiv wie sparsam und ist beim Preis noch fair kalkuliert. Wer einen kleinen, knackigen Sportler sucht, der einen innovativen Antrieb mit nicht zu vielen PS hat, ist beim CR-Z auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Was uns gefällt:

das futuristische Cockpit, die Ausstattung, der Mix aus Sportlichkeit und Sparsamkeit, dass der CR-Z einfach anders ist

Was uns nicht gefällt:

der geringe Platz im Fond und das Kofferraumvolumen

Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum: 4
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Honda News und Tests , aktuelle Honda Gebrauchtwagen sowie die Honda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 041
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 042
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 043
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 044
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 045
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 046
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 048
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 001
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 002
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 003
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 004
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 005
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 006
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 007
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 008
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 009
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 010
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 011
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 012
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 013
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 014
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 015
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 016
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 017
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 018
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 019
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 020
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 021
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 022
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 023
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 024
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 025
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 026
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 027
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 028
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 029
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 030
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 031
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 032
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 033
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 034
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 035
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 036
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 037
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 038
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 039
Honda cr z hybrid 1 5 i vtec gt testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…