VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 041
Österreich

Honda CR-V 2,2 i-DTEC 4WD Testbericht

Der neue Honda CR-V ist dynamischer geworden, bietet dabei aber gleichzeitig noch mehr Platz. In unserem Test zeigt der SUV, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die vierte Generation des Honda CR-V ist Ende 2012 gestartet. Optisch ist der neue CR-V eine Weiterentwicklung des Vorgängers und trotz dynamischerem Auftritt sofort wieder als CR-V zu erkennen. Den neuen Offroader kennzeichnen eine sportliche Nase im neuen Honda-Markenlook und ein sehr wuchtiges Heck, welches viel Platz bietet.

Honda hat den neuen CR-V auch in jede Richtung verbessert, egal ob Platzangebot, Verarbeitung, Materialanmutung oder Sparsamkeit, der neue CR-V soll in allen Belangen gereift sein. Ob dem tatsächlich so ist, werden wir in unserem Test mit der Dieselversion in der gehobenen Lifestyle-Ausführung testen.

Der Listenpreis des schon sehr gut ausgestatteten Lifestyle-Modells liegt bei 37.815 Euro. Mit an Bord befinden sich da schon ABS, ESP, sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe, eine Bergabfahrhilfe, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine verstellbare Mittelarmlehne vorne, ein CD-Radio inkl. 360 Watt Soundsystem, Tempomat, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, ein Fernlichtassistent, Kurvenlicht, eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, elektrische Fensterheber und noch einiges mehr. Als einziges Extra hatte unser Testfahrzeug eine Metallic-Lackierung um 586 Euro, womit der Gesamtpreis bei 38.401 Euro liegt.

Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 042

Schon auf den ersten Blick wirkt der neue CR-V noch hochwertiger, als es der Vorgänger ohnedies schon war. Die Verarbeitung im Innenraum erreicht Premium-Niveau, und auch die Materialwahl gefällt, allen voran der kuschelige Sitzbezug auf den angenehm straffen Sitzen.

Der neue CR-V ist auch noch übersichtlicher geworden, die Armatureneinheit ist sehr klar gegliedert, und alle Funktionen lassen sich intuitiv bedienen, auch wenn das Lenkrad auf den ersten Blick etwas überladen wirkt. Auch die neu gestalteten Armaturen sind gut ablesbar, und der Tacho ist rechts und links mit einem Leuchtbalken eingefasst, der je nach Fahrweise seine Farbe ändert. Ist man besonders effizient unterwegs, leuchten die Balken grün. So soll der Fahrer animiert werden, eine effiziente Fahrweise an den Tag zu legen.

Eine Klasse für sich ist auch das Platzangebot des 457 cm langen SUV. Alle Passagiere können sich über fürstliche Platzverhältnisse freuen, und der komplett ebene Boden im Fond ermöglich auch dem in der Mitte untergebrachten Passagier noch eine gute Sitzposition.

Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 043

Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 589 Liter zudem sehr groß dimensioniert und kann durch Umklappen der Rücksitze noch auf 1.669 Liter erweitert werden. Dem amerikanischen Geschmack haben wir dann auch viele Ablagen und Getränkehalter im Innenraum zu verdanken, die den CR-V noch praktischer werden lassen.

Ganz auf den europäischen Geschmack hin wurde der 2,2 Liter Dieselmotor geschneidert, der mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) aufwarten kann. Sein maximales Drehmoment von 350 Nm erreicht der Motor bei 2.000 U/Min, doch schon davor bietet der kräftige Diesel viel Schubkraft. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 9,7 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Perfekt gelungen ist dabei auch die Geräuschdämmung, egal, ob Autobahn oder volle Beschleunigung, es dringen kaum Motor- oder Fahrgeräusche in den Innenraum. Auch hier erreicht der CR-V Premium-Klasse-Niveau.

Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 044

Sehr gut zum Diesel passt auch das manuelle 6-Gang-Getriebe. Die Gänge sind dabei recht lang übersetzt und erlauben auch ein schaltfaules Fahren, ohne dass man gleich unökologisch unterwegs wäre. Der Schaltknüppel ist auch sehr gut positioniert, und die Gänge lassen sich einfach und leicht sortieren.

Für Europa wurden auch das Fahrwerk und die Federung angepasst, trotz allem Komfort lässt sich der CR-V auch sehr sportiv bewegen. Vor allem für ein SUV mit höherem Schwerpunkt kann der CR-V auch beim Thema Fahrspaß voll punkten. Man hat selbst in schnell gefahrenen Kurven nie das Gefühl, dass der Wagen kippen könnte oder man den gewählten Weg verlassen würde.

Mit verantwortlich  für die sehr gute Straßenlage ist auch der Allradantrieb, der die Kraft perfekt auf die zwei Achsen verteilt. Damit man auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur macht, hat der CR-V eine Bergan- und Bergabfahrhilfe mit an Bord. In Kombination mit der höheren Bodenfreiheit kann man so auch leichtes Gelände perfekt bewältigen und kommt vor allem im Winter ohne Probleme an sein Ziel.

Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 045

Trotz aller Sportlichkeit und Vielseitigkeit ist der CR-V auch sehr sparsam zu bewegen. Die vom Werk angegebenen 5,8 Liter Verbrauch haben wir nur knapp verpasst, sind aber im Bereich des Erreichbaren. Im Schnitt haben wir ohne Einbußen beim Fahrspaß rund 6,3 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, womit der Honda in Bezug auf Größe und Leistung als sehr sparsam bezeichnet werden kann.

Der CR-V präsentiert sich so als optimales Langstreckenfahrzeug für jedes Einsatzgebiet. Selbst in der Stadt macht der große Honda eine gute Figur. Durch seine leichtgängige Lenkung und die gute Rundumsicht inkl. sehr großer Spiegel kommt man auch im Gewirr der Stadt gut zurecht. Dank der serienmäßigen Einparkhilfe und der Rückfahrkamera kann man selbst enge Parkplätze problemlos bewältigen.

Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 046

Honda ist mit dem neuen CR-V auf jeden Fall ein großer Wurf gelungen. Er ist in jedem Bereich noch besser als sein Vorgänger geworden und liegt bei Verarbeitung und Geräuschdämmung auf Premium-Klasse-Niveau. Der Preis hält sich in Bezug auf Ausstattung und Leistung auch im Rahmen, und der spritzige Diesel  bereitet nicht nur viel Fahrspaß, sondern ist auch sehr sparsam im Verbrauch.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, die Geräuschdämmung, der spritzige Motor, der Verbrauch, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

groß gewachsene Fahrer würden sich mehr Schenkelauflage bei den Sitzen wünschen

Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Honda News und Tests , aktuelle Honda Gebrauchtwagen sowie die Honda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 041
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 042
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 043
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 044
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 045
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 046
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 047
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 001
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 002
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 003
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 004
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 005
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 006
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 007
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 008
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 009
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 010
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 011
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 012
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 013
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 014
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 015
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 016
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 017
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 018
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 019
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 020
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 021
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 022
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 023
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 024
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 025
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 026
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 027
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 028
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 029
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 030
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 031
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 032
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 033
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 034
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 035
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 036
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 037
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 038
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 039
Honda cr v 2 2 i dtec 4wd lifestyle testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…