VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 026
Österreich

Testbericht: Honda Civic 1.6 Sport Edition

Der frisch geliftete Honda Civic zeigt sich wesentlich dynamischer als bisher. Was er sonst noch kann, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Civic hat Honda wohl den am futuristisch aussehendsten Kompaktwagen im Programm. Mit dem Facelift ist der Civic noch dynamischer geworden, vor allem in der von uns getesteten Sport Edition. Zu erkennen ist der neue Modelljahrgang an der geänderten Front- und Heckpartie. Der Civic wirkt jetzt auch hochwertiger, und die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten stehen dem kompakten Japaner sehr gut.

Für unseren Test haben wir den Civic Sport Edition mit dem 120 PS starken Dieselmotor kombiniert - eine Mischung, die für viel Fahrspaß und hohe Effizienz sorgen soll. Der Listenpreis liegt bei 25.490 Euro und beinhaltet schon eine sehr gute Grundausstattung inkl. City-Notbremsassistent, Honda Connect, 2-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Bordcomputer, die Magic Seats, eine Alarmanlage, elektrische Fensterheber, 17"-Alufelgen und die sportlichen Anbauteile.

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 027

Optional hatten wir noch die wunderschöne "Brilliant Sporty Blue Metallic"-Lackierung, das Honda Connect Navigationssystem und das Fahrerassistenz-Paket. Der Gesamtpreis liegt dann bei 27.289 Euro und bleibt damit noch im Rahmen.

Immerhin präsentiert sich der Honda Civic Sport Edition auch im Innenraum sehr gut ausgestattet und überaus sportlich. Auch wenn das Cockpit ebenfalls sehr futuristisch aussieht, ist es in der Praxis sehr angenehm. Lediglich der Tacho ist nicht von jeder Sitz- und Lenkradposition aus gut einsehbar. Sonst findet man sich aber schnell zurecht, und auch das neue Honda Connect mit Touchscreen lässt sich einwandfrei und sehr intuitiv bedienen.

Hervorragende Arbeit leistet auch die Klimaautomatik, die an heißen Tagen das Fahrzeug sehr schnell runterkühlen kann. Störend ist dabei nur, dass die mittleren Lüftungsdüsen nicht gut regulierbar sind, was auf Dauer unangenehm sein kann.

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 028

Mehr Freude haben die Sportsitze vermittelt, die perfekten Halt geben und auch bequem sind. Trotz überaus sportlicher Optik kann der Civic auch mit einem hervorragenden Platzangebot aufwarten und bietet allen Passagieren genug Raum. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 477 Liter Fassungsvermögen weit über dem Schnitt der Klasse angesiedelt und kann durch Umklappen der Rücksitze noch auf bis zu 1.378 Liter vergrößert werden.

Sehr praktisch sind auch die Magic Seats. Man kann die Sitzfläche der Rücksitze einfach hochklappen und so auch hinter den Vordersitzen höhere Gegenstände bequem transportieren. Eine gute Verarbeitung und hochwertig wirkende Materialien runden den guten Eindruck des Innenraum weiter ab.

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 029

Wer sich einen so sportlich aussehenden Kompaktwagen zulegt, möchte wahrscheinlich auch ein agiles Triebwerk unter der Haube haben. Schon am Papier macht der 1,6 Liter-Dieselmotor des Honda Civic eine gute Figur. Die 120 PS (88 kW) Leistung und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, welches bei 2.000 U/Min zur Verfügung steht, sollten für halbwegs sportliche Fahrleistungen ausreichen.

Gleich nach dem Start merkt man, dass der Motor sehr laufruhig und leise seine Arbeit verrichtet. Im Zuge des Facelifts dürfte dabei auch nochmals die Geräuschdämmung verbessert worden sein, zumindest bleibt es im Innenraum immer angenehm ruhig. Schon auf den ersten Metern wirkt der Diesel sehr spritzig und liefert von unten heraus viel Kraft. Der gute Ersteindruck bleibt auch auf der weiteren Strecke erhalten, und der Diesel erfreut mit einem hohen Maß an Elastizität. In 10,5 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 km/h. Honda ist zwar erst sehr spät in den Dieselmarkt eingestiegen, hat es aber geschafft, hier gleich ein traumhaftes Triebwerk zu bauen.

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 030

Gut zum Diesel passt auch das manuelle 6-Gang-Getriebe, welches über kurze Schaltwege verfügt und sich butterweich schalten lässt. Bei Fahrwerk und Federung merkt man dann wieder den sportlichen Charakter, die Abstimmung ist etwas straffer ausgefallen, als man es normal in dieser Klasse gewohnt ist. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, und man kann auch weite Strecken ohne Rückenschmerzen absolvieren.

Die direkte Servolenkung lässt einen auch kurvige Straßen mit viel Freude durchfahren. Der Civic macht eigentlich überall eine gute Figur und ist stets der geforderten Situation gut angepasst. Möchte man gemütlich dahin gleiten, zeigt er sich als komfortabler Begleiter, möchte man es dynamischer angehen, ist es ihm ebenso recht.

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 031

Die große Überraschung erlebt man aber bei der Tankstelle. Wer den Civic nur auf die ganz gemächliche Art steuert, kann durchaus in die Nähe der vom Werk versprochenen 3,7 Liter Verbrauch kommen. Fährt man den Civic ganz normal und gönnt sich ab und zu bei dem einen oder anderen Überholmanöver mal etwas von seiner Spritzigkeit, kommt man immer noch auf sehr gute 4,8 Liter pro 100 Kilometer. Der Motor verbindet damit viel Fahrspaß mit einem geringen Verbrauch, ein Spagat, den nicht viele Triebwerke schaffen.

Auch bei der Sicherheit zeigt sich der Civic von seiner besten Seite. Ein City Notbremsassistent ist serienmäßig an Bord, und das Fahrerassistenz-Paket mit Ausparkassistent, Fernlichtassistent, Kollisionswarnsystem, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner und Verkehrszeichenerkennung ist um 712 Euro auch eine Okkasion.

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 032

Der Civic zählt sicher zu jenen Autos am Markt, welche bei den Verkäufen weit unter ihrem Wert geschlagen werden. Er bietet eine überaus gute Ausstattung, hat trotz extrem sportlichem Outfit sehr viel Platz und verfügt über einen Motor, der spritzig und sparsam zugleich ist.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Design, der Motor, das Getriebe, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

dass die mittleren Lüftungsdüsen nicht besser regulierbar sind

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Honda News und Tests , aktuelle Honda Gebrauchtwagen sowie die Honda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 026
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 027
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 028
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 029
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 030
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 031
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 032
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 033
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 001
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 002
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 003
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 004
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 005
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 006
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 007
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 008
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 009
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 010
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 011
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 012
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 013
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 014
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 015
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 016
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 017
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 018
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 019
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 020
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 021
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 022
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 023
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 024
Honda civic 1 6 i dtec sport edition testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…