VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 041
Österreich

Honda Civic 1,6 i-DTEC Testbericht

Der Honda Civic ist jetzt auch mit einem neuen 120 PS Diesel erhältlich. In unserem Test zeigt der kompakte Japaner, wie sparsam er ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Civic hat Honda sicher eines der auffälligsten Modelle in der Kompaktklasse am Start. Sein futuristisches Design paart sich dabei mit großzügigen Platzverhältnissen und dynamischen Fahreigenschaften. Seit Frühjahr 2013 gibt es den kompakten Japaner jetzt auch mit einem komplett neu entwickelten 1,6 Liter-Dieselmotor, der spritziges Fahrverhalten und sparsamen Verbrauch kombinieren soll.

Für unseren Test haben wir den Diesel mit der luxuriösen Lifestyle-Ausstattung gewählt. Zum Preis von 26.790 Euro lässt der Civic auch kaum noch Wünsche offen und präsentiert sich mehr als luxuriös ausgestattet. Mit an Bord sind unter anderem neben ABS, ESP und sechs Airbags auch schon Xenon-Scheinwerfer, ein Lichtassistent inkl. Fernlicht, ein Regensensor, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Tempomat, ein Digitalradio, ein Soundsystem mit 360 Watt Gesamtleistung und Subwoofer, eine Sitzheizung vorne, ein automatisch abblendender Innenspiegel, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, eine Mittelarmlehne vorne, elektrische Fensterheber, eine Rückfahrkamera, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und noch vieles mehr. Als einzige Option hatte unser Testfahrzeug dann noch die Metallic-Lackierung um 480 Euro an Bord, womit der Gesamtpreis bei 27.270 Euro liegt.

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 042

In Anbetracht der überkompletten Ausstattung kann der Preis schon fast als Schnäppchen bezeichnet werden, vor allem, da der Civic im Innenraum absolute Premium-Qualität bietet. Die verwendeten Materialien wirken alle sehr hochwertig, und auch die Verarbeitung ist auf Premium-Niveau angesiedelt. Auch wenn das Armaturenbrett ebenfalls futuristisch gestaltet ist, so findet man sich schnell zurecht.

Lediglich der digitale Tacho ist nicht aus jeder Sitzposition heraus gut ablesbar und wird teilweise vom Lenkradkranz verdeckt. Dass die Intensität des Luftstrahls der mittleren Lüftungsdüsen nicht regulierbar ist, ist ein weiteres Manko. Diese zwei Dinge bleiben dann aber auch die einzigen Kritikpunkte im Innenraum, der Rest kann auf ganzer Länge überzeugen.

Die sehr bequemen Sitze sind auch langstreckentauglich, und trotz der dynamischen Form bietet der Civic ein vorzügliches Platzangebot. Das Kofferraumvolumen ist mit 467 Liter Fassungsvermögen überhaupt für ein Auto dieser Größenordnung unschlagbar. Durch Umklappen der Rücksitze kann man es sogar auf bis zu 1.368 Liter erweitern.

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 043

Hier hat Honda wirklich ganze Arbeit geleistet und es geschafft, dynamische Linien mit einem guten Platzangebot zu kombinieren, was selbst Premium-Herstellern wie Mercedes mit der A-Klasse nicht geglückt ist.

Dafür, dass sich der Civic so dynamisch fährt, wie er aussieht, soll der neue 1,6 Liter Common Rail Dieselmotor mit einer Leistung von 120 PS (88 kW) sorgen. Honda verspricht bei dem neuen "Earth Dreams Technology"-Motor geringen Verbrauch bei dennoch dynamischen Fahrwerten. Ein Versprechen, welches man sehr oft hört, das in der Praxis dann aber oft entweder beim Verbrauch oder beim Fahrspaß Einbußen erfordert.

Gleich nach dem Start fällt einem die gute Geräuschdämmung auf, die sich auch noch bei Autobahntempo positiv auf unser Gemüt schlägt. Selbst bei hohem Tempo bleibt es im Innenraum des Civic sehr leise, wodurch das Premium-Feeling im kompakten Honda erneut unterstrichen wird.

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 044

Dabei bietet der Civic auch wirklich viel Fahrspaß. Sein maximales Drehmoment von 300 Nm liefert der Motor bei 2.000 U/Min, doch schon darunter bietet der Diesel genug Kraft für einen flotten Sprint. In 10,5 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Die Gänge des manuellen 6-Gang-Getriebes sind überraschend lang übersetzt, wodurch man auf der Autobahn noch in einem sehr niedrigen Drehzahlniveau unterwegs ist und auch in der Stadt sehr schaltfaul fahren kann. Alles mal vorweg nicht gerade Eckdaten, die auf einen geringen Verbrauch schließen lassen.

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 045

Das knackige, aber dennoch sehr komfortable Fahrwerk lässt einen den Fahrspaß noch mehr genießen. Der Civic liegt perfekt auf der Straße und lässt sich auch aus Kurven heraus noch flott beschleunigen, ohne dass der Fahrer zurück schalten muss. Die sehr direkte Lenkung passt ebenfalls gut zur Charakteristik des Civic, der sich so sportiv über enge Kurven zirkeln lässt.

Am meisten beeindruckt uns dann aber der Blick auf den Verbrauch. Gut, die vom Werk versprochenen und extrem optimistischen 3,7 Liter haben wir nicht erreicht, aber die mit viel Fahrspaß erfahrenen 4,7 Liter können sich allemal sehen lassen. Immerhin bietet der Civic bei solch niedrigem Verbrauch noch extrem viel Fahrspaß und ist nicht auf Spaßfreiheit zugunsten eines Minimalverbrauchs getrimmt. Wer auf den Fahrspaß verzichtet und den Civic immer in seinem absoluten "Wohlfühlbereich" fährt, wird sicher an die 4,0 Liter heran kommen.

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 046

Überraschend war für uns auch, dass der Civic trotz seines futuristisch wirkenden Designs sehr übersichtlich geblieben ist. Die kleinen Mankos beim Einparken kaschieren die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera.

Mit dem Civic 1,6 i-DTEC ist Honda auf jeden Fall eine große Überraschung gelungen. Vor allem, da sich Honda im Vergleich zu anderen Herstellern erst seit relativ kurzer Zeit mit Diesel-Motoren beschäftigt, dann aber gleich solch ein Wundertriebwerk präsentiert. Der neue Dieselmotor kann mit viel Fahrspaß und einem sensationellen Verbrauch glänzen. Hier muss der Kunde keine Einschränkungen bei der Agilität hinnehmen und ist dennoch äußerst effizient unterwegs.

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 047

Die gute Abstimmung von Fahrwerk und Federung macht den Civic in Kombination mit dem großen Kofferraumvolumen auch noch zu einem idealen Reisefahrzeug, welches zudem noch mit Premium-Ambiente und Geräuschdämmung glänzen kann.

Was uns gefällt:

wie sparsam und sportiv zugleich der Dieselmotor ist, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

dass die mittleren Lüftungsdüsen nicht extra dosiert werden können, die Ablesbarkeit des Tachos

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Honda News und Tests , aktuelle Honda Gebrauchtwagen sowie die Honda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 041
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 042
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 043
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 044
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 045
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 046
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 047
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 048
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 001
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 002
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 003
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 004
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 005
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 006
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 007
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 008
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 009
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 010
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 011
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 012
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 013
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 014
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 015
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 016
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 017
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 018
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 019
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 020
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 021
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 022
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 023
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 024
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 025
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 026
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 027
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 028
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 029
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 030
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 031
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 032
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 033
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 034
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 035
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 036
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 037
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 038
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 039
Honda civic 1 6 i dtec lifestyle testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…