VET-MAGAZIN logo
Rettungsinseln für Wildbienen: Die Bedeutung von Steinbrüchen
Annemarie Wurz
Weltweit größtes Doppelschleichen-Fossil entdeckt
Jaime Chirinos
Der Alpenschneehase ist das Tier des Jahres 2025
Stefan Huwiler
Der Alpenschneehase ist das Tier des...
Vorkommen von Blau- und Finnwalen in der Arktis
BBC
Vorkommen von Blau- und Finnwalen in...
Amphibienbiologie: Forschende am ISTA untersuchen das Nervensystem von Fröschen
Peter Rigaud / ISTA
«Genetische Zeitmaschine» enthüllt komplexe Kultur der Schimpansen
Tetsuro Matsuzawa
Eichhörnchen passen ihre tageszeitlichen Aktivitäten sehr flexibel an Menschen, Haustiere und Wildtiere in der Stadt an
Leibniz-IZW
Neue Studie am FBN entschlüsselt Genom des Afrikanischen Raubwelses
Wenzel/Nutrition & Food GmbH
Neue Studie am FBN entschlüsselt Genom...
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Honda e:Ny1 Advance

Honda hat mit dem e:Ny1 jetzt auch einen rein elektrischen SUV im Angebot, der das EV-Erlebnis neu definieren soll. Ob dies gelingt, verraten wir im Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem Honda e ist nun der e:Ny1 das zweite rein elektrische Modell bei Honda. Optisch unterscheidet er sich nur marginal vom HR-V.

Lediglich eine neue Frontpartie, die das Auto um ein paar Zentimeter länger macht, und eine andere Gestaltung der Rückleuchten unterscheiden die beiden Fahrzeuge bei der Außenoptik.

Deutlich mehr Änderungen gibt es im Innenraum, der e:Ny1 hat ein komplett eigenständiges Cockpit-Layout.

Beim Antrieb und der Batteriegröße muss man sich mit einer Standardkonfiguration begnügen, bei der Ausstattung kann man zwischen zwei Linien wählen.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir die Luxusversion gewählt, der Honda e:Ny1 Advance startet preislich bei 44.990,- Euro und ist somit im Schnitt der Klasse angesiedelt.

Bis auf die 790,- Euro teure Platinum White Pearl-Perllackierung hat der e:Ny1 aber schon alles an Bord was das Herz begehrt.

Unter anderem gibt es 18“-Alufelgen, LED-Scheinwerfer, ein Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Panorama-Glasdach, ein Premium-Audiosystem, einen 15“-Touchscreen inkl. Navi, ein beheizbares Lederlenkrad, eine elektrische Heckklappe und ein umfangreiches Sicherheitspaket.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Modernes Cockpit im Honda e:Ny1

Ein Highlight beim Honda e:Ny1 ist sicherlich das Cockpit, welches einen sehr modernen Touch in den hochwertig wirkenden Innenraum bringt.

Der 10“-Digitaltacho kann mit einer übersichtlichen Darstellung aller wichtigen Informationen punkten, und auch der 15“-Touchscreen gefällt mit einer intuitiven Bedienung und einer schönen Grafik.

Die hochformatige Anordnung bietet dabei eine Aufteilung in drei Ebenen, so hat man oben die Navi-Karte, in der Mitte Apps und Menüs und im unteren Drittel die Klimasteuerung.

Das einzig wirklich Ärgerliche ist, dass man in das Menü für die Assistenzsysteme nur im Stand und im Park-Modus kommt. Wer also vor dem Losfahren vergisst, den nervigen Tempowarner zu deaktivieren, muss nochmals anhalten, um das Gepiepse los zu werden.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Und das ist dringend notwendig, da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fast nie richtig angezeigt wird, die Trefferquote für das tatsächlich erlaubte Tempo also sehr gering ist.

Damit haben wir aber auch schon den einzigen negativen Punkt gefunden, sonst glänzt der e:Ny1 mit viel Komfort, praktischen Ablagen, einer Top-Verarbeitung und auch einer Geräuschdämmung, die sogar Autos der deutschen Premium-Liga in dieser Klasse übertrumpft.

Auch beim Platzangebot zeigt sich der kompakte E-SUV von einer sehr großzügigen Seite, selbst im Fond steht für die Passagiere noch viel Raum in jede Richtung zur Verfügung. Die Coupé-artige Dachendung und das Panorama-Glasdach nehmen hier kaum Platz weg.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ausreichende Leistung

Etwas unter dem Schnitt der Klasse angesiedelt ist das Kofferraumvolumen, welches 344 bis 1.136 Liter Stauraum bietet. Praktisch sind die elektrische Steuerung der Heckklappe und der Stauraum unter dem Kofferraumboden.

Angetrieben wird der Honda e:Ny1 von einem 204 PS (150 kW) starken Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 310 Nm liefert.

Dies ist eine äußerst vernünftige Motorisierung, da man einerseits in jeder Situation genug Kraft zur Verfügung hat, andererseits aber dennoch nicht zu viel Energie benötigt.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen, die den Charakter des Fahrzeugs durchaus ändern. Im täglichen Betrieb ist dabei sicher der normale Fahrmodus die beste Wahl.

Für eine noch höhere Effizienz ist man im Eco-Drive-Modus gut aufgehoben, den maximalen Fahrspaß gibt es im Sport-Modus.

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 7,6 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h limitiert.

Durch seinen großartigen Fahrkomfort ist der Honda e:Ny1 auch für weitere Strecken sehr angenehm. Die schon erwähnte perfekte Geräuschdämmung erhöht den Komfort weiter.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Top Geräuschdämmung

Honda hat durch die einzigartigen Honda Resonator-Räder, einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer an der Verbundlenkerachse und den gewichtsreduzierten Hilfsrahmen die Fahrgeräusche deutlich minimiert und durch eine zusätzliche Kabinenisolierung das Eindringen von hochfrequenten Geräuschen und Vibrationen verringert.

Auch bei der Reichweite hat uns der e:Ny1 positiv überrascht. Eine 68,8 kWh große Batterie soll laut Werk für eine Reichweite von bis zu 412 Kilometern sorgen.

Wer seinen Stromer gemütlich bewegt, wird dies auch durchaus realisieren können, und dabei auch die vom Werk angegebenen 18,2 kWh Verbrauch pro 100 Kilometern locker unterbieten.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir sind bei unserem Test auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 17 kWh gekommen, womit der e:Ny1 eines der sparsameren Modelle am Markt ist.

Ist man abwechselnd in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn unterwegs, kann man also locker ohne Komfort- und Spaßeinbußen rund 400 Kilometer Reichweite erzielen.

Nicht ganz so flott ist der elektrische SUV bei der Ladegeschwindigkeit. An der DC-Schnellladesäule schafft er nur eine Ladung mit maximal 78 kW. Diese sollen aber laut Honda kontinuierlich zur Verfügung stehen.

In 45 Minuten soll man die Batterien von 10 auf 80 Prozent aufladen können. Wie immer hat die Praxis bei unserem Test aber anders ausgesehen, wobei hier natürlich auch die Ladesäulen für eine langsamere Geschwindigkeit verantwortlich sein können.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Wer sein Auto vor allem zu Hause an der Wallbox aufladen möchte, wird auch mit der gebotenen Ladegeschwindigkeit kein Problem haben.

Mit dem Fahrerassistenzsystem Honda SENSING ist auch eine sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung an Bord.

Neben einer automatischen Einparkfunktion, einem Kollisionswarnsystem, und einem Spurhalteassistenten steht auch schon ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent zur Verfügung.

Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber

Während der Honda e als erstes Elektroauto der Marke in unserem Test vor vier Jahren einen nicht ganz so guten Eindruck hinterlassen hat, kann der neue e:Ny1 schon deutlich mehr überzeugen.

Die Entwicklung des Elektroautos ist bei Honda zügig vorangeschritten, und der e:Ny1 ist eine wirklich interessante Bereicherung im kompakten E-SUV-Segment.

Er bietet viel Platz, eine gute Ausstattung, einen kraftvollen aber sparsamen Antrieb und auch eine Geräuschdämmung, die man wirklich positiv hervorheben muss.

Was uns gefällt:

Das Design, das Cockpit, das Platzangebot, die Geräuschdämmung, der Fahrkomfort, der kraftvolle Antrieb, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Dass man den Tempolimitwarner nur im Stand deaktivieren kann, dass eine Ladung nur mit max. 78 kW möglich ist, die sehr geringe Zuladung

Testzeugnis:

Sicherheit: 2

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1-

Kofferraum: 4

Bedienbarkeit: 3

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Honda News und Tests sowie die Honda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
Honda e:Ny1
auto-motor.at/Stefan Gruber
Honda e:Ny1
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Tesla Model X Dual Motor im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Tesla Model X Dual Motor
Smart #3 Premium im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Smart #3 Premium im Test
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 180 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Sorento 2,2 CRDi AWD Platin im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Peugeot E-3008 GT
Honda CR-V e-:PHEV 2WD Advance Tech im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Dacia Duster Journey Hybrid 140 im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Audi A3 Allstreet 35 TDI im Test
Testbericht: Audi A3 Allstreet 35 TDI
Renault Grand Kangoo Techno 7-Sitzer Tce 130 EDC
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Renault Grand Kangoo

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Textbook of Small Animal Pathophysiology
Textbook of Small Animal Pathophysiology
(06. Dez 2024) The comprehensive overview of the essential discipline of...
Faszientherapie beim Hund
(29. Nov 2024) Das osteopathisch versierte Autorenteam Barbara Welter-Böller, Maximilia...
Bevor du vor die Hunde gehst
(21. Nov 2024) Mental gesund durch den Praxisalltag - von Tierärztin...
Warum Hunde uns zu besseren Menschen...
(14. Nov 2024) Kurt Kotrschal über die Mensch-Hund-Verbindung, wissenschaftliche Erkenn...
Jetzt neu vom Purina Institut: deutsche...
(08. Nov 2024) Kostenloses Nachschlagewerk für Veterinärteams mit praktischem Ernährung...
Handbuch der Geriatrie bei Hund und...
(03. Nov 2024) Unsere Haustiere erreichen ein zunehmend höheres Lebensalter. Die...

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

Hill's Global Symposium 2024
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25,...
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis...
EERVC 2024 in Belgrad
(21. Jul 2024) Die Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC) findet...
29. FECAVA EuroCongress in Athen
(11. Jul 2024) Die FECAVA lädt vom 12. bis 14. September...
2.700 Veterinärmediziner auf dem Weltkongress rund...
(11. Jun 2024) Veterinärmediziner aus 65 Ländern versammelten sich vom 4....
Registration opens for Companion Animal Nutrition...
(29. Mär 2024) The annual Purina Institute Companion Animal Nutrition (CAN)...

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Die Superpower von Katzen und Hunden in unserem Leben
Royal Canin Foundation
Die Superpower von Katzen und Hunden...
(08. Nov 2024) Wir feiern die internationale Woche der Mensch-Tier-Beziehung mit...
MSD & FVE Stipendienprogramm 2024
(17. Okt 2024) MSD Tiergesundheit und FVE stellen 34 Stipendien in...
David Ebmer mit dem Rudolf Ippen...
(10. Okt 2024) Auszeichnung der European Association of Zoo and Wildlife...
WSAVA ehrt Dr. Bao Lei mit...
(05. Aug 2024) Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) ist...
Gemma Campling wird mit dem WSAVA...
(24. Jul 2024) Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) ist...
Verleihung des Förderpreises 2022/2023 der H....
(17. Jul 2024) Den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis der H....