VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 041
Österreich

Hyundai Genesis Coupé Testbericht

Für das neue Modelljahr hat Hyundai das Genesis Coupé ordentlich überarbeitet. Wir haben das Topmodell zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Das Hyundai Genesis Coupé ist im Frühsommer mit neuem Outfit und verbesserter Technik an den Start gegangen. Erkennen kann man den neuen Modelljahrgang vor allem an der neu gestalteten Frontpartie, die nun auch in der Hyundai-Designsprache "Fluidic Sculpture" erscheint und das rassige Coupé noch schnittiger macht. Aber auch das Heck und der Innenraum wurden leicht überarbeitet und präsentieren sich sehr hochwertig und modern.

Für unseren Test haben wir das Topmodell, den 3,8 Liter V6 mit Automatikgetriebe, gewählt. Das 347 PS starke Coupé ist dann schon fast komplett ausgestattet und bietet um 49.990 Euro jede Menge Highlights. Mit an Bord sind unter anderem ABS, ESP, sechs Airbags, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, Lederausstattung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, 19"-Alufelgen, ein Bordcomputer, ein Audiosystem, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie elektrische Fensterheber.

Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 042

Als Option gibt es dann noch eine Metallic-Lackierung und ein elektrisches Glasschiebedach, welches unser Testauto ebenfalls verbaut hatte. Der Gesamtpreis liegt damit dann bei 51.430 Euro und ist für ein Auto dieser Leistungs- und Ausstattungsklasse ein durchaus faires Angebot, vor allem, wenn man bedenkt, dass fast 16.500 Euro davon nur Steuern sind und der Wagen ohne Steuern somit nur knapp 35.000 Euro kosten würde.

Der neu gestaltete Innenraum zeigt sich von einer sehr luxuriösen Seite und perfekt verarbeitet. Nicht ganz zur hochwertigen Ausführung passt es aber, dass es weder ein Navigationssystem noch eine 2-Zonen-Klimaautomatik gibt. Bis auf diese zwei Features ist aber alles mit an Bord, was man sich von einem solch eleganten Coupé erwarten würde. Die bequemen Ledersitze bieten viel Halt, und auch die Gestaltung der Armaturenlandschaft passt sehr gut zum dynamischen Outfit des Fahrzeugs.

Auch das Platzangebot des 2+2-Sitzers kann sich sehen lassen, zumindest für die Passagiere der ersten Reihe. Im Fond geht es bauartbedingt etwas enger zu, und auch das Kofferraumvolumen von 284 Liter ist eher nur für kleine Reisen ausgelegt.

Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 043

Neben einem schönen Ambiente zählt bei einem Sportcoupé aber auch die Leistung, und auch in diesem Punkt hat Hyundai einiges Neues zu bieten. Die Leistung des 3,8 Liter V6 wurde von 303 PS auf 347 PS (255 kW) gesteigert, wodurch nun noch bessere Fahrleistungen ermöglicht werden.

Der Motor verrichtet seine Arbeit dabei mit voller Hingabe und untermalt seinen Einsatz auch gerne mit akustischer Highlights. Wer mit verbundenen Augen im Genesis Coupé sitzt und den Motorklang bei voller Beschleunigung erlebt, würde eher auf einen Supersportwagen aus Italien tippen, als auf ein Korea-Coupé, so akustisch eindrucksvoll geht der 6-Zylinder ans Werk.

Aber nicht nur der Sound passt, auch die Fahrleistungen sind dementsprechend. In nur 5,9 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Die Leistungsentfaltung ist dabei ebenfalls sehr gut, der Motor bietet schon in niedrigen Drehzahlregionen viel Kraft, auch wenn das maximale Drehmoment von 400 Nm erst bei 5.300 U/Min bereit steht.

Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 044

Dabei muss man schon aufpassen, dass die enorme Kraft auch auf die Straße gebracht wird. Wer gleich voll aufs Gas steigt, wird durchdrehende Räder und ein tänzelndes Heck erleben, welches durch die technischen Heinzelmännchen aber schnell wieder eingefangen wird. Bei Nässe ist dann überhaupt Vorsicht geboten, hier sollte man die Kraft, die auf die Hinterräder wirkt, niemals unterschätzen.

Sehr gut zum sportlichen Charakter passt auch die neue 8-Gang-Automatik, welche die 6-Gang-Automatik des Vorgängers abgelöst hat. Die Gänge werden butterweich und sehr schnell gewechselt, wer möchte, kann auch via Schaltwippen am Lenkrad die Gänge manuell sortieren.

Auch Fahrwerk und Federung sind ganz den sportlichen Attributen angepasst. Hier merkt man rein gar nichts mehr von den US-Genen, die im Genesis Coupé schlummern. Das Fahrzeug liegt sehr gut auf der Straße, und trotz einer Länge von 463 cm ist das Coupé sehr wendig zu bewegen. Die tiefe Sitzposition und eine sehr direkte Lenkung vermitteln zudem einen idealen Kontakt zur Fahrbahn.

Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 045

Viel Kraft hat aber natürlich auch viel Durst, und so sollte man beim Verbrauch doch den einen oder anderen Liter mehr einkalkulieren. Die vom Werk versprochenen 10 Liter pro 100 Kilometer sind wohl nur zu schaffen, wenn man niemals den Genuss des Motorsounds erleben möchte. In unserem Test hat sich das Genesis Coupé mit 11,2 Liter begnügt, was zwar nicht wenig , aber in Anbetracht der tollen Fahrleistungen noch verschmerzbar ist.

Mit dem Genesis Coupé hat Hyundai ein Coupé der alten Schule in neuem Outfit und mit neuer Technik im Programm. Die Kombination aus starkem Motor und Heckantrieb ist heute nicht mehr oft zu finden und gefällt daher umso mehr. Auch wenn die Zielgruppe eine sehr kleine ist, so bietet das rassige Coupé einen guten Mix aus sportlichen Fahrleistungen, guter Ausstattung und noblem Ambiente.

Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 046

Das Design des Genesis Coupés wirkt durch das Facelift noch dynamischer, und auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. So gefällt das Genesis Coupé fast auf ganzer Linie und hebt sich wohltuend aus der breiten Masse der Fahrzeuge ab.

Was uns gefällt:

die Sportlichkeit, der Motorsound, das Premium-Ambiente, die 8-Gang-Automatik, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

dass Navi und 2-Zonen-Klimaautomatik fehlen

Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 041
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 042
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 043
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 044
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 045
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 046
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 047
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 001
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 002
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 003
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 004
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 005
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 006
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 007
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 008
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 009
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 010
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 011
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 012
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 013
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 014
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 015
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 016
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 017
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 018
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 019
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 020
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 021
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 022
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 023
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 024
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 025
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 026
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 027
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 028
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 029
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 030
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 031
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 032
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 033
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 034
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 035
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 036
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 037
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 038
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 039
Hyundai genesis coupe 3 8 v6 at testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…