VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Hyundai IONIQ 6

Mit dem IONIQ 6 in der Variante Top Line Long Range RWD hat Hyundai einen Eyecatcher auf die Räder gestellt. Wir haben die Version mit großer Batterie und Heckantrieb jetzt zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der IONIQ 6 ist nach dem IONIQ 5 das zweite rein elektrische IONIQ-Modell von Hyundai, soll aber eine andere Zielgruppe ansprechen.

Optisch besticht der IONIQ6 mit einer stromlinienförmigen Linienführung, die ihm nicht nur einen einmaligen Look verleiht, sondern auch die Reichweite erhöhen soll.

Ob man das Design mag oder nicht, der IONIQ 6 hebt sich unserer Meinung nach wohltuend von der breiten Masse ab und zieht die Blicke von Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern magisch an.

Neben dem einmaligen Design soll der IONIQ 6 aber auch mit jeder Menge Luxus, viel Fahrspaß und einer hohen Reichweite glänzen.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den IONIQ 6 in Long Range-Ausführung mit 77,4 kWh-Batterie, Heckantrieb und der höchsten Ausstattungslinie „Top Line“ gewählt. Auf Wunsch ist die Limousine aber auch mit Allradantrieb verfügbar.

Im Listenpreis von 68.490,- Euro ist aber schon alles an Bord, was das Leben angenehmer, komfortabler und sicherer macht. In Bezug auf die Serienausstattung ist der IONIQ 6 damit deutlich günstiger als die Mitbewerber.

Unter anderem sind schon Ledersitze mit Sitzklimatisierung für die Vordersitze, ein Head-up-Display, ein BOSE Premium Sound System, ein überkomplettes Assistenzpaket, Matrix-LED-Scheinwerfer mit intelligentem und adaptivem Fernlicht, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein 12,3“-Touchscreen mit Navi, ein Keyless-System und noch vieles mehr an Bord.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr luxuriöse Ausstattung

Optional hatten wir noch die Ultimate Red Metallic-Lackierung, das Schiebedach, den Vehicle to Load-Adapter und die digitalen Außenspiegel an Bord, womit der Endpreis bei 72.620,- Euro liegt.

Getrost einsparen kann man aber die 2.000,- Euro teuren digitalen Außenspiegel, an die wir uns bis zum Testende nicht gewöhnt haben. Die Monitore, die das Bild übertragen, sind nicht sehr günstig positioniert, was vor allem auf der Fahrerseite für Irritationen sorgt.

Klassische Außenspiegel sind nach wie vor die bessere Wahl und zum Glück auch serienmäßig an Bord.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zugegebenermaßen passen die digitalen Außenspiegel aber zum futuristischen Charakter des Autos und zum digitalen Cockpit, welches aus einem 12,3“-Digitaltacho und 12,3“-Touchscreen besteht.

Der Tacho ändert die Grafik je nach Fahrmodus, und der Touchscreen lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Hyundai hat es auch beim IONIQ6 geschafft, dass Menüs und Navikarten sehr modern wirken, die Bedienung aber sensationell intuitiv erfolgt.

Das ist vor allem deshalb wichtig, weil der IONIQ 6 schon die neue EU-Zulassung hat, womit Geschwindigkeitswarner und Co. nach jedem Start extra deaktiviert werden müssen, wenn man darauf verzichten möchte. Eine schnelle und einfache Deaktivierung ist also Gold wert.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz für die Passagiere im Hyundai IONIQ 6

Trotz der stromlinienförmigen Karosseriegestaltung kann der IONIQ 6 auch beim Platzangebot überzeugen. Selbst im Fond hat man in jede Richtung viel Platz und fühlt sich ausgesprochen wohl.

Die klimatisierten Sitze für Fahrer und Beifahrer sind ebenfalls ein Hit und wie für die Langstrecke geschaffen.

Nicht ganz so großzügig zeigt sich nur das Kofferraumvolumen, welches mit 401 Litern Stauraum recht knapp bemessen ist. Da muss dann schon das große Badekrokodil zu Hause bleiben, wenn es auf Urlaubsreise geht.

Und ja, der IONIQ 6 ist auch eines der ersten Autos im Testfuhrpark, mit dem jene, die sich noch nicht mit E-Autos anfreunden konnten, auf Urlaub fahren würden.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dank dem stromlinienförmigen Design kann der IONIQ 6 nämlich sowohl was die Fahrleistungen als auch die Reichweite betrifft auf ganzer Linie glänzen.

Angetrieben wird der IONIQ 6 RWD von einem 229 PS (168 kW) starken Elektromotor, der die Kraft sehr souverän an die Hinterachse leitet.

Der Motor liefert vom Start weg ein maximales Drehmoment von 350 Nm, womit man sofort viel Schubkraft zur Verfügung hat.

Schon im Eco-Modus ist der IONIQ 6 ansprechend flott unterwegs, im Normal-Modus kommt dann die Kraft nochmals intensiver zur Geltung.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Kraftvoller als erwartet

Wer in den Sport-Modus schaltet, verwandelt die Elektrolimousine überhaupt zum absoluten Spaßmacher, bei den man deutlich mehr Leistung als die 229 PS vermuten würde.

In nur 7,4 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 185 km/h limitiert. Aber auch beim Zwischensprint zeigt sich der Stromer äußerst kraftvoll.

Der tiefe Schwerpunkt sorgt zudem für eine satte Straßenlage, wobei Fahrwerk und Federung Komfort auf höchstem Niveau vermitteln.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit ist der IONIQ 6 bestens für weite Strecken geeignet, vor allem da auch die Reichweite wirklich grandios ist. Wer im Eco-Modus unterwegs ist, wird auch den Verbrauch von 14,3 kWh realisieren können, wir sind im Schnitt auf 14,5 kWh gekommen, was ein absoluter Bestwert für ein Auto dieser Klasse ist.

Vor allem, da bei unserem Test natürlich auch Autobahnetappen dabei waren. So sind wir auf eine realistische Reichweite von 530 Kilometern gekommen. Das Werk gibt zwar bis zu 614 Kilometer an, was aber schon in Bezug auf Batteriegröße und angegebenem Verbrauch nicht klappen kann.

Dank der 800V-Ladetechnik kann man an geeigneten Schnellladestationen in nur 18 Minuten die Batterien von 10 auf 80 % aufladen. An einer 150 kW-Ladestation konnten wir auch wirklich sensationelle Ladezeiten realisieren.

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolles Gesamtpaket

Sehr angenehm ist auch, dass die Rekuperation automatisch gesteuert wird. Die Intensität variiert dabei je nach Anlass, zumeist wird die passende Stufe vom Auto auch perfekt erkannt. Wer möchte, kann aber auch die Stufen manuell via Schaltwippen wählen.

Abgerundet wird der positive Gesamteindruck auch noch von einer sehr guten Sicherheitsausstattung, wobei Hyundai auch hier einen Schritt weitergedacht hat. So wird beim Blinken auch im Digitaltacho ein Bild der jeweiligen Fahrzeugseite eingeblendet, um den toten Winkel noch besser zu überwachen.

In unserem Test hat sich der Hyundai IONIQ 6 auf jeden Fall von einer sehr beeindruckenden Seite gezeigt. Mit seinem einmaligen Design, aber auch mit seinen inneren Werten, hebt er sich von der Konkurrenz deutlich ab.

Er bietet Komfort auf höchstem Niveau, jede Menge praktische Ablagen und kann mit Fahrkomfort überzeugen.

Die Highlights sind aber sicher der agile Antrieb und der sensationell geringe Verbrauch, die eine hohe Reichweite bei überschaubar großer Batterie ermöglichen. So ist er auch für die Langstrecke ein idealer Partner und kann bei der Reichweite schon mit Benzin-Modellen mithalten.

Was uns gefällt:

Das Design, der Innenraum, die klimatisierten Sitze, das Platzangebot, die Sicherheitsausstattung, die Reichweite, der Verbrauch, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

Die digitalen Außenspiegel, der etwas kleine Kofferraum

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 3-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 45 Bildern

Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai ioniq 6 top line long range rwd 009
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range RWD
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…