VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Hyundai IONIQ Hybrid Level 6 im Test

Für das neue Modelljahr hat Hyundai dem IONIQ ein Facelift spendiert und ihn damit noch interessanter gemacht. Wir verraten, was der neue IONIQ alles zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Es ist kaum zu glauben, aber der Hyundai IONIQ ist schon vier Jahre am Markt und bekommt daher schon eine Überarbeitung.

Optisch erkennt man den neuen Jahrgang vor allem an der deutlich geänderten Frontpartie mit noch markanter gestalteten LED-Scheinwerfern, die ihm einen sehr dynamischen und modernen Look verleihen.

Die Änderungen am Heck sind etwas dezenter ausgefallen, dennoch wirkt das neue Layout der Rückleuchten ebenfalls moderner.

Wie gehabt gibt es den IONIQ als Hybrid, Plug-in-Hybrid und in einer rein elektrischen Version. Für unseren Test haben wir den Hybrid gewählt, der Sparsamkeit mit einem attraktiven Preis verbindet.

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Um auch in viel Luxus schwelgen zu können haben wir den IONIQ Hybrid in der höchsten Ausstattungslinie gewählt, der auf einen Listenpreis von 34.490,- Euro kommt. Lediglich eine 550,- Euro teure Metallic-Lackierung ist noch hinzu gekommen und hat den Preis auf 35.040,- Euro erhöht.

Abzüglich des derzeitigen Vorteilsbonus von 750,- Euro ergibt sich ein Endpreis von 34.290,- Euro für einen wirklich komplett ausgestatteten Kompaktwagen mit Hybridantrieb.

Unter anderem verfügt der IONIQ in Level 6-Ausstattung schon über Voll-LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat inkl. Spurhalteassistent und Stop & Go-Funktion, ein Infotainmentsystem mit 10,25“-Touchscreen und Navi, klimatisierte Ledersitze, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzheizung hinten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein elektrisches Glasschiebedach, 17“-Leichtmetallfelgen und noch vieles mehr.

Die Serienausstattung bietet damit einen Umfang, den man sonst nur von Luxuslimousinen kennt, und für die man in der Kompaktklasse normal fette Aufpreise entrichten muss, sofern man diese Features überhaupt bekommt.

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schon beim ersten Blick in den Innenraum zeigt sich, dass sich im Zuge des Facelifts auch hier einiges getan hat.

Ins Auge sticht dabei sofort die neu gestaltete Mittelkonsole, die mit einem nunmehr 10,25“ großen Touchscreen und einer neuen Klimasteuerung aufwarten kann. Auch ein neuer Digitaltacho ist an Bord und rundet den modernen Auftritt im Innenraum weiter ab.

Geblieben sind die wunderbar einfache Bedienung des Infotainmentsystems und die schöne Darstellung von Menüs und Navikarten.

Auch Ablagen sind nach wie vor in Hülle und Fülle vorhanden und runden den praktischen Nutzwert weiter ab.

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ebenfalls sehr großzügig bemessen ist das Platzangebot. Trotz sportlicher Karosseriegestaltung haben die Passagiere auf allen Plätzen viel Raum in jede Richtung.

Fahrer und Beifahrer können sich zudem über wunderbar bequeme und klimatisierte Sitze freuen, die hinteren Gäste haben zumindest immer noch eine Sitzheizung zur Verfügung, was ebenfalls nicht Standard in dieser Klasse ist.

Wählt man den IONIQ Hybrid, hat man auch das größte Kofferraumvolumen vom IONIQ-Trio. Mit einem Fassungsvermögen von 443 bis 1.505 Litern ist der IONIQ-Hybrid-Kofferraum um über 100 Liter geräumiger als beim Plug-in-Hybrid und auch größer als bei den meisten kompakten Mitbewerbern.

Dennoch kann sich der IONIQ im Bereich Fahrspaß und Sparsamkeit sehen lassen. Ein 1,6 Liter-GDI mit 105 PS (77 kW) wird von einem 44 PS (32 kW) starken Elektromotor unterstützt.

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Die Systemleistung liegt bei 141 PS (104 kW) und das maximale Systemdrehmoment bei 265 Nm. Damit verspricht der IONIQ Hybrid schon vom Start weg viel Dynamik und dennoch einen sparsamen Verbrauch.

Hyundai hat es dabei wirklich vorzüglich geschafft, dass der Fahrer nichts vom Wechsel zwischen E-Modus und Benzin-Modus mitbekommt.

Lediglich durch die kleine „EV“-Lampe im Cockpit wird gezeigt, dass man nun rein elektrisch unterwegs ist. Sonst arbeiten meist beide Aggregate gemeinsam, was man vor allem beim Sprint oder bei Überholmanövern merkt.

Geht man vom Gas, wird sofort via Rekuperation neue Energie für die 1,56 kWh große Batterie zurück gewonnen. Sehr fein ist auch die Schaltung, im Vergleich zu vielen andern Hybrid-Modellen, die mit einem CVT-Getriebe ausgerüstet sind, kommt beim IONIQ ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz.

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der Vorteil liegt darin, dass die Gänge sehr schnell und sanft gewechselt werden und man so auch viel Fahrspaß genießt.

Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der IONIQ Hybrid bei 185 km/h, was auch ausreichend sein sollte.

Durch den niedrigen Schwerpunkt liegt der Wagen sehr satt auf der Straße und lässt sich ausgesprochen agil bewegen. Trotzdem ist die Federung sehr komfortabel, und man genießt auch weite Strecken mit dem IONIQ Hybrid.

Hinzu kommt, dass er über eine sehr gute Geräuschdämmung verfügt, die selbst bei Autobahntempo kaum störende Geräusche in den Innenraum dringen lässt.

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Highlight ist aber sicher der Verbrauch. Trotz angenehmer Fahrleistungen ist der IONIQ Hybrid ein Sparmeister. Laut Werk soll er im WLTP-Zyklus zwischen 4,4 und 5,2 Liter pro 100 Kilometer konsumieren.

Wir sind im Schnitt auf 4,5 Liter pro 100 Kilometer gekommen, was ein fantastischer Wert ist. Er zeigt damit in der Praxis, dass man sehr oft im E-Modus unterwegs ist und auch ganz ohne große Batterie, wie sie bei Plug-in-Hybrid-Modellen zum Einsatz kommt, sehr sparsam ist.

Abgerundet wird der positive Eindruck noch durch eine überragende Sicherheitsausstattung. Der neue IONIQ Hybrid verfügt nicht nur über einen Toten-Winkel-Warner oder einen Querverkehrassistenten, sondern auch über einen adaptiven Tempomat mit Stop & Go-Funktion und Spurhalteassistent, der das Fahrzeug immer in der Mitte der Fahrspur hält.

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der frisch geliftete Hyundai IONIQ Hybrid hat in unserem Test also auf ganzer Linie überzeugen können. Das Facelift hat ihm sehr gut getan, er wirkt jetzt noch hochwertiger und moderner.

Man fühlt sich an Bord auf Anhieb sehr wohl, da er mit einer für diese Klasse unerwartet guten Ausstattung aufwarten kann. Hinzu kommen ein mehr als fairer Preis und ein sensationell niedriger Verbrauch.

Was uns gefällt:

Das Design, die überkomplette Ausstattung, das Doppelkupplungsgetriebe, die Straßenlage, der Fahrkomfort, das Preis/Leistungsverhältnis, die Sparsamkeit

Was uns nicht gefällt:

Dass es keine EV-Taste gibt, mit der man selbst entscheiden kann, wann man die E-Leistung nutzen möchte

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai ioniq hybrid level 6 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…