VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Hyundai Kona

Der neue Hyundai Kona soll im kleinen SUV-Segment die Kunden erobern. Wir verraten im folgenden Test, was für den bulligen Koreaner spricht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Hyundai rundet mit dem neuen Kona seine SUV-Modellpalette nach unten hin ab. Mit einem sehr eigenständigen Styling, einer guten Ausstattung und einem vernünftigen Preis soll der Kona die Kunden anlocken. Ein Highlight des Kona ist dabei sicherlich sein Design. Er hebt sich wohltuend von der breiten Masse der kleinen SUV ab und besticht mit einem überaus bulligen Auftritt. Die bunten Farben, wie das Acid Yellow unseres Testfahrzeugs, frischen das Straßenbild zusätzlich auf.

Für unseren Test haben wir den Kona mit dem 120 PS starken Basis-Triebwerk, Zweiradantrieb und der Top-Ausstattungslinie Style kombiniert. Der Listenpreis von 26.990 Euro wirkt auf den ersten Blick nicht gerade wie ein Schnäppchen, relativiert sich aber sehr schnell, wenn man die reiche Mitgift betrachtet, die der Kona schon ab Werk mit auf den Weg bekommt. Unter anderem gibt es 18"-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Privacy Glas, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Klimaautomatik, ein Infotainmentsystem mit 8"-Touchscreen und Navigationssystem, einen Tempomat, den Smart-Key, das Premium Sound System von Krell, ein Head-up-Display, Sitz- und Lenkradheizung, einen Toter-Winkel-Warner, einen Querverkehrswarner, einen Notbremsassistenten inkl. Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistent inkl. Lenkeingriff, elektrisch verstellbare Vordersitze und noch vieles mehr.

Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit einem Wort: Beim Kona Style ist so gut wie alles serienmäßig an Bord, was bei vielen Konkurrenten hohe Aufpreise verursacht. Als einzige Optionen hatten wir noch die Acid Yellow Dark Knight-Lackierung und das Farb-Paket Limette mit an Bord, womit sich der Gesamtpreis auf überaus faire 27.990 Euro erhöht.

Im Vergleich zu manch anderen Autos seiner Klasse wirkt der Kona auch recht groß, was vor allem dem bulligen Auftritt zu verdanken ist. Zur großen Freude, ist aber auch der Innenraum sehr großzügig dimensioniert. Das Armaturendesign ist sehr gelungen, und das Farb-Paket Limette bringt frische Farben in den Innenraum, der dadurch sehr freundlich und hell wirkt. Ein Highlight ist der 8"-Touchscreen, der perfekt positioniert ist und mit einer intuitiven und einfachen Bedienung aufwarten kann. Es gibt kaum ein Auto, bei dem man alle Einstellungsmöglichkeiten so schnell und einfach findet wie es beim Hyundai-Infotainmentsystem derzeit der Fall ist. Man merkt überhaupt bei jedem Detail, dass viel Liebe in die Entwicklung gesteckt wurde. So zeigt zum Beispiel das wunderbar ablesbare Head-up-Display auch an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. So muss man nicht erst den Blick von der Fahrbahn nehmen, um zu prüfen, ob ein Spurwechsel möglich ist.

Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die sehr bequemen Sitze sind voll langstreckentauglich, und das Raumangebot auf allen Plätzen kann ebenfalls überzeugen. Mit einem Fassungsvermögen von 361 Litern ist auch der Kofferraum großzügig dimensioniert, bei Bedarf kann man durch Umklappen der Sitze sogar 1.143 Liter Stauraum erreichen.

Bei der Motorisierung stehen derzeit nur zwei Benziner zur Wahl, ab Mitte 2018 sollen auch Dieselmotoren und ein Elektro-Kona hinzu kommen. Wir haben den Basis-Benziner gewählt, von dem Hyundai einen sparsamen Verbrauch und ein spritziges Fahrverhalten verspricht. Der 3-Zylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum verfügt über 120 PS (88 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 172 Nm zwischen 1.500 und 4.000 U/Min. So verwundert es nicht, dass der Hyundai Kona-Motor schon ganz von unten heraus mit viel Freude an die Arbeit geht und überaus spritzige Fahrleistungen liefert. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen laut Werk 12 Sekunden, was sich in der Praxis aber deutlich flotter anfühlt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km/h.

Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gut abgestimmt zeigt sich das manuelle 6-Gang-Getriebe, das auch ein sehr schaltfaules Fahren erlaubt. Selbst beim Herausbeschleunigen im höchsten Gang bei rund 80 km/h bietet der Kona noch sehr ansprechende Fahrleistungen. Dank der leichtgängigen, aber sehr direkten Lenkung zeigt sich der Kona auf allen Etappen als sehr wendiger Begleiter. Fahrwerk und Federung sind ebenfalls sehr gut abgestimmt. Auf der einen Seite ist der 416,5 cm lange Kona überraschend komfortabel, auf der anderen Seite liegt er aber auch perfekt auf der Straße. Man hat das Gefühl, dass man den Kona nie aus der Ruhe bringen kann, und er meistert auch schnell gefahrene Kurven souverän.

Der sehr spritzige Motor benötigt bei ambitionierter Fahr doch etwas mehr Benzin, als es das Werk angibt. Auf die versprochenen 5,4 Liter pro 100 Kilometer kommt man auch mit einem schon eingefahrenen Auto nur schwer. Unser Testfahrzeug hatte noch einen sehr jungfräulichen Kilometerstand und wir sind im Schnitt auf 7,4 Liter gekommen. Einmal eingefahren sollten also Werte von unter 7 Liter erreichbar sein, die 5,4 Liter sind aber dennoch weit entfernt. Der Hyundai Kona ist mit diesem Verbrauch zwar kein Säufer unter den SUV, Sparmeister ist er aber auch keiner.

Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Deutlich mehr Freude hat man mit der Sicherheitsausstattung, die sich für ein Auto dieser Klasse durchaus sehen lassen kann. Der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, der Toter-Winkel-Warner und der Spurhalteassistent arbeiten sehr zuverlässig, ein wichtiges Highlight ist dabei der Querverkehrswarner. Vor allem wer rückwärts aus Schrägparkplätzen in viel befahrene Straßen ausparken muss, wird den Querverkehrswarner lieben.

So wie eigentlich den ganzen Kona, der sich in unserem Test von einer wirklich sehr guten Seite gezeigt hat. Er bietet neben seinem eigenständigen und überaus bulligen Design eine überragende Serienausstattung und bereitet viel Fahrfreude. Dem Erfolg dürfte damit nichts im Wege stehen, denn auch der Preis passt sehr gut zum Gegenwert, den der Kunde erhält.

Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, die überkomplette Ausstattung, der Fahrspaß, der Motor, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

Der Verbrauch

Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai kona style 1 0 t gdi 2wd testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…