VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Hyundai Santa Fe 2.2 Diesel Allrad

Für das neue Modelljahr hat Hyundai den Santa Fe modifiziert. Wir haben jetzt das Topmodell der Baureihe getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Hyundai Santa Fe wurde im September 2015 frisch geliftet auf der IAA gezeigt. Die optischen Änderungen sind dabei sehr dezent ausgefallen, immerhin sieht der Santa Fe auch nach vier Produktionsjahren noch frisch aus wie am ersten Tag. Dennoch machen die leicht geänderte Frontpartie mit neuem LED-Tagfahrlicht und Nebelleuchten, sowie ein leicht geändertes Heck mit neuen LED-Heckleuchten den Santa Fe noch eine Spur eleganter.

Für unseren Test haben wir das Topmodell des Santa Fe gewählt, das mit 55.190 Euro zu Buche schlägt. Auch wenn der Preis im ersten Moment etwas schreckt, so relativiert er sich sobald man die Liste der Serienausstattung betrachtet. Mit an Bord sind unter anderem schon ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein Toter-Winkel-Warner, eine automatische Einparkhilfe, elektrisch verstellbare Ledersitze inkl. Memory, ein Infotainmentsystem inkl. Navi, ein Soundsystem, 19"-Alufelgen, eine Sitzklimatisierung vorne, Sitzheizung hinten, ein beheizbares Multifunktionslederlenkrad, ein Panorama-Glasschiebedach, eine elektrische Heckklappe, ein schlüsselloses Zugangssystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine 220V Steckdose, Xenon-Scheinwerfer und vieles mehr.

Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Als einzige Option bleibt noch die Metallic-Lackierung, die den Preis um 800 Euro auf 55.990 Euro erhöht. Vergleicht man den Santa Fe dann mit einem Audi Q5, stellt man fest, dass der Santa Fe ausstattungsbereinigt rund 15.000 Euro günstiger ist, dafür aber zusätzlich noch das beheizbare Lenkrad und die gekühlten Vordersitze an Bord hat.

Der Santa Fe kann dabei dem Premium-Anspruch durchaus gerecht werden und verwöhnt die Fahrgäste mit einem überaus luxuriös gestalteten Innenraum. Manche Materialien könnten zwar noch eine Spur hochwertiger wirken, die Verarbeitung ist aber auf Premium-Niveau angesiedelt. Das Innenraumdesign wirkt zudem sehr modern. Der Arbeitsplatz des Fahrers ist aufgeräumt, und man findet sich trotz vieler Knöpfe schnell zurecht. Der Santa Fe verwöhnt immerhin mit so viel Luxus, wie man ihn sonst auch nur von Premium-Marken kennt.

Die klimatisierten Vordersitze sind überaus bequem und bieten guten Halt, das beheizbare Lederlenkrad ist gerade in der kalten Jahreszeit ein Traum, und das große Panorama-Glasschiebedach macht den Innenraum noch heller und freundlicher. Sehr erfreulich ist auch, dass der Santa Fe über eine blickdichte Rollo für das Glasdach verfügt, was im Sommer angenehm ist.

Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viele Ablagen runden den praktischen Nutzwert weiter ab, und der Santa Fe kann auch mit einem fürstlichen Platzangebot aufwarten. Die Passagiere finden auf allen Plätzen viel Raum, und das Kofferraumvolumen ist mit 585 Litern Fassungsvermögen ebenfalls sehr großzügig dimensioniert. Dank der elektrischen Heckklappe, die sich automatisch öffnet wenn man sich kurz hinter das Fahrzeug stellt, ist das Beladen auch dann sehr einfach, wenn man alle Hände voll hat. Wer möchte, kann durch Umklappen der Rückbank das Volumen noch auf 1.680 Liter vergrößern und damit so manchem Van Konkurrenz machen.

Damit man auch flott voran kommt, haben wir das Testauto mit der Topmotorisierung, dem 2,2 Liter Diesel mit 200 PS (147 kW), kombiniert. Mit an Bord sind auch eine 6-Gang-Automatik und der elektronisch geregelte Allradantrieb. Der Motor liefert zwischen 1.750 und 2.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Gleich nach dem Start entwickelt er einen recht kernigen Sound, der jedoch im Fahrbetrieb schnell wieder weg ist.

Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch ein kleines Turboloch muss noch überwunden werden, bevor der Santa Fe seine ganze Kraft zeigt. Man merkt trotz der Leistung sehr deutlich, dass der Hyundai-SUV mehr für eine gemütliche Gangart ausgelegt ist. Wer die ganze Leistung spüren möchte, muss kräftig das Gaspedal durchtreten, dann sprintet man in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bleibt man dann weiter am Gas, erreicht der Santa Fe eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h.

Nicht mehr ganz am Puls der Zeit ist die 6-Gang-Automatik, die zwar mit überaus sanften Schaltvorgängen verwöhnt, jedoch nicht gerade mit schnellen Reaktionszeiten überzeugen kann. So geht etwas von der Spritzigkeit des Motors verloren, dafür ist man überaus komfortabel unterwegs. Fahrwerk und Federung sind nämlich ebenfalls ganz auf Komfort getrimmt, und man schwebt auch ohne Luftfederung fast über die Straße. Flotte Kurven sind daher nicht so ganz das Wohlfühlgebiet des Santa Fe, der hier seine Grenzen deutlich aufzeigt, dabei aber extrem gutmütig bleibt. Der Allradantrieb hilft hier, den rund 2 Tonnen schweren Geländewagen auf der Straße zu halten und verteilt die Kraft jederzeit perfekt auf die Räder.

Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer so viel Gewicht mitschleppen muss, der hat auch mehr Durst. Die vom Werk angegebenen 6,6 Liter pro 100 Kilometer sind kaum erreichbar, wir sind trotz sanft dosiertem Gasfuß im Schnitt auf 8,2 Liter gekommen.

Positiveres gibt es über die Lenkung zu berichten, die sehr leichtgängig, aber durchaus direkt ist. Somit verliert der 470 cm lange SUV auch in der Stadt seinen Schrecken und lässt sich wunderbar durch enge Gassen dirigieren. Wer sich beim Einparken dennoch vor der Größe fürchtet, bekommt vielerlei Hilfe von seinem Auto. Der Santa Fe verfügt über eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera und eine 360-Grad-Kamera. Sollte das immer noch nicht ausreichen, um den Hyundai kollisionsfrei in eine Parklücke zu bringen, empfiehlt es sich, den Führerschein zurück zu geben oder die vollautomatische Einparkhilfe zu nutzen, bei der das Fahrzeug auch noch die ganze Lenkarbeit übernimmt.

Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Arbeit leisten auch die anderen Assistenzsysteme wie der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent und der Tote-Winkel-Warner, der optisch und akustisch vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt.

Mit dem Facelift ist der Hyundai Santa Fe also noch komfortabler, sicherer und luxuriöser geworden. Wer einen großen SUV mit überkompletter Ausstattung und grandiosem Design sucht, findet im Santa Fe seinen idealen Partner.

Was uns gefällt:

Das Design, die überkomplette Ausstattung, das Platzangebot, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

die etwas langen Schaltvorgänge der Automatik, der Verbrauch

Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai santa fe platin 2 2 crdi 4wd at testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…