VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 041
Österreich

Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD Testbericht

Die dritte Generation des Hyundai Santa Fe ist seit kurzem auf dem Markt. Wir haben das Topmodell mit dem 197 PS Dieselmotor getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der ersten Generation des Santa Fe konnte Hyundai auch in Europa überraschen und viele Kunden gewinnen, die dritte Generation soll den Premium-Anspruch der Marke jetzt weiter ausbauen. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Santa Fe wesentlich bulliger geworden, hat dabei aber gleichzeitig an Dynamik gewonnen. Das neue "Fluidic Sculpture"-Design steht dem Offroader sehr gut und lässt ihn schon auf den ersten Blick sehr hochwertig erscheinen.

Vorbei sind auch die Zeiten, wo die Individualisierungsmöglichkeiten bei Hyundai stark eingeschränkt waren. Der neue Santa Fe weist schon eine Optionen-Liste auf, die vor wenigen Jahren bei dieser Marke noch undenkbar war.

Dabei verfügt schon die Serienversion über eine sehr gute Ausstattung, doch sind der optischen und technischen Verfeinerung kaum noch Grenzen gesetzt. Das Ganze schlägt sich dann natürlich auch beim Preis nieder, wo der Santa Fe auch seinen Premium-Anspruch unterstreicht.

Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 042

Der 197 PS starke Santa Fe 2,2 CRDi 4WD in der Top-Ausstattungslinie "Style kommt auf einen Listenpreis von 42.990 Euro. Mit an Bord sind dann aber schon ABS, ESP, sieben Airbags, Regen- und Lichtsensor, Bergan- und Bergabfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht, Lederausstattung inkl. elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion vorne, die Supervision Armaturen mit TFT-Bildschirm, 19"-Leichtmetallfelgen, LED-Rückleuchten, Reifendruckkontrolle, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer sowie ein Audiosystem mit CD-Player und MP3-Abspielfunktion.

Unser Testauto hatte dann noch das Lichtpaket (Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Scheinwerferreinigungsanlage), den Smart Parking Assist, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem, das Navigationssystem mit 7"-Touchscreen und Rückfahrkamera, das Panorama Hub-/Schiebeglasdach, den Spurhalteassistenten und einen Chrom-Kühlergrill mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 49.680 Euro und verfehlt die magische 50.000 Euro-Grenze nur knapp.

Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 043

So ausgestattet lässt der Santa Fe dann aber auch keine Wünsche mehr offen und präsentiert sich ebenso hochwertig und fein ausgeführt, wie es der Preis schon hoffen lässt. Das moderne Innenraumdesign ist sehr geschmackvoll ausgefallen, kann dabei aber auch mit viel Liebe zum Detail und guten Ideen aufwarten.

Die Verarbeitung ist top, und auch die verwendeten Materialien machen einen sehr guten Eindruck. Trotz vieler Funktionen ist der Santa Fe auch sehr einfach in der Handhabung, alle Knöpfe und Schalter sind intuitiv zu bedienen und logisch angeordnet.

Viele praktische Ablagen erleichtern einem zusätzlich das tägliche Autofahrerleben, allen voran die gut positionierten Anschlüsse für AUX- und USB im unteren Teil der Mittelkonsole, die davor auch noch genug Platz für die Geräte bieten.

Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 044

Das Platzangebot selbst ist ebenfalls sehr großzügig ausgefallen, selbst auf den hinteren Sitzen finden große Personen bequem Platz. Durch das riesige Panorama-Glasschiebedach wirkt der Innenraum dann noch luftiger und großzügiger. Hinzu kommt ein überaus großer Kofferraum, der 585 Liter Fassungsvermögen vorweisen kann. Durch einfaches Umklappen der Rückbank entstehen sogar bis zu 1.680 Liter Stauraum, womit es der Santa Fe schon fast mit Vans aufnehmen kann.

Sehr bequem ausgefallen sind auch die Sitze, die selbst auf Langstrecken viel Komfort bieten. Besonders für eher klein Gewachsene ist die Komfortfunktion praktisch, die den Fahrersitz beim Aussteigen nach hinten fährt.

Dem noblen Ambiente entsprechend ist auch die Motorisierung ordentlich ausgefallen. Der 2,2 Liter CRDi verfügt über eine Leistung von 197 PS (145 kW). Sein maximales Drehmoment von 421 Nm erreicht der Motor zwischen 1.800 und 2.500 U/Min. So hat der im kalten Zustand leicht brummige Motor schon vom Start weg eine enorme Schubkraft, die dem 469 cm langen und rund 2,0 Tonnen schweren SUV eine ungeahnte Leichtfüßigkeit verschafft. Der Santa Fe sprintet in 9,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 190 km/h schnell. Erst einmal in Fahrt erledigt der Motor seine Arbeit sehr leise und laufruhig. Erst bei Autobahn-Tempo dringen leichte Abrollgeräusche in den Fahrgastraum vor.

Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 045

Auf den europäischen Geschmack abgestimmt wurden auch das Fahrwerk und die Federung. Auch wenn der Santa Fe sehr komfortabel ist und man fast über den Asphalt schwebt, liegt er gut auf der Straße und lässt auch hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, ohne dass die Passagiere seekrank werden.

Dank dem automatischen Allradantrieb bringt der Offroader die Kraft auch ohne Verluste auf die Straße. Durch den Allradantrieb kommt man mit dem Santa Fe auch abseits befestigter Straßen gut voran, und der SUV verfügt über ein gutes Handling. Die Lenkung kann zudem via Knopfdruck auch variiert werden, die Spanne reicht vom leichtgängigen Komfort-Modus, der vor allem in der Stadt sehr angenehm ist, bis zu einem sportlichen Modus, wo die Lenkung noch einen Tick direkter arbeitet.

Sehr harmonisch abgestimmt ist auch das manuelle 6-Gang-Getriebe. Die Gänge lassen sich butterweich schalten und sind sehr gut übersetzt. So kann man schon bei niedrigem Tempo in einem hohen Gang unterwegs sein, dank dem hohen Drehmoment hat man dann noch immer genug Leistung für Überholvorgänge zur Verfügung und kann sehr schaltfaul fahren.

Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 046

Die Schaltempfehlung mahnt zudem immer den richtigen Gang ein, um auch sparsam unterwegs zu sein. Im Test konnten wir die vom Werk versprochenen 6,1 Liter nicht erreichen, mit einem Verbrauch von 7,6 Liter bleibt der Santa Fe aber in Anbetracht von Größe, Gewicht und gebotenem Fahrspaß noch immer im Rahmen.

So hat Hyundai mit dem neuen Santa Fe wieder einmal einen Volltreffer gelandet. Das neue Design passt dem koreanischen SUV sehr gut, und der Santa Fe bietet auch eine Menge an Individualisierungsmöglichkeiten. Die sehr gute Ausstattung und wirklich durchdachte Details machen das Leben mit dem Santa Fe noch angenehmer. Der spritzige Motor mit viel Kraft kann zudem auch sportlich orientierten Fahrern gefallen.

Was uns gefällt:

das neue Design, die überkomplette Ausstattung, das Platzangebot inkl. riesigem Kofferraum, der kraftvolle Motor

Was uns nicht gefällt:

dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist

Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 041
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 042
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 043
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 044
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 045
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 046
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 047
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 001
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 002
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 003
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 004
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 005
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 006
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 007
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 008
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 009
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 010
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 011
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 012
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 013
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 014
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 015
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 016
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 017
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 018
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 019
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 020
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 021
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 022
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 023
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 024
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 025
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 026
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 027
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 028
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 029
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 030
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 031
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 032
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 033
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 034
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 035
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 036
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 037
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 038
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 039
Hyundai santa fe style 2 2 crdi 4wd testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…