VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD

Die neue Generation des Hyundai Santa Fe zeigt sich so stylisch wie nie zuvor. Ob der neue Santa Fe noch mehr als schön sein kann, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Santa Fe hat Hyundai im Jahr 2001 das SUV-Segment ordentlich aufgewirbelt und einen günstigen SUV für die breite Masse angeboten.

In diesem Jahr ist die nunmehr fünfte Generation des beliebten Hyundai-Modells an den Start gegangen, mit den Vorgängern hat diese nur noch den Namen gemeinsam.

Die neue Generation zeigt sich in einem sehr markanten und kantigen Design und wirkt deutlich bulliger als der letzte Santa Fe, der mehr auf zarte und runde Linien gesetzt hat.

Auf jeden Fall wirkt er sehr modern, wobei vor allem die Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern mit H-Lichtsignatur die Schokoladenseite des Autos ist.

Uns gefällt aber auch das nicht ganz unumstrittene Heck, das ebenfalls mit sehr markanten Rückleuchten aufwarten kann.

Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit einer Länge von 483 cm ist er auch größer als sein Vorgänger, was sich vor allem positiv auf das Platzangebot auswirkt.

Bei uns hat man die Wahl zwischen drei Ausstattungslinien und zwei Motorisierungen. Der Hybrid ist dabei sowohl mit Front- als auch Allradantrieb erhältlich, der Plug-in-Hybrid nur mit Allrad.

Für unseren Test haben wir den Hybrid mit 4WD in der Top-Ausstattungslinie „Calligraphy“ gewählt.

Mit einem Listenpreis von 77.990,- Euro ist der Hybrid um 5.000,- Euro teurer als der Plug-in-Hybrid, der durch den Entfall der NoVA günstiger ist.

Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolle Serienausstattung beim Hyundai Santa Fe

Auch wenn der Preis auf den ersten Blick nicht gerade günstig erscheint, so relativiert er sich schnell, wenn man die Fülle an serienmäßigen Features ansieht. Mit einem Schlag ist er damit unter’m Strich günstiger als die Konkurrenz.

Immerhin sind schon feine Ledersitze mit Klimatisierung, ein Head-up-Display, LED-Licht, 20“-Leichtmetallfelgen, ein Bose-Soundsystem, ein Infotainmentsystem mit 12,3“-Touchscreen und Navi, ein Keyless-System und eine umfangrieche Sicherheitsausstattung an Bord.

Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich noch die Cyber Sage-Lackierung, ein Panoramadach und einen digitalen Innenspiegel, womit man bei einem Gesamtpreis von 79.120,- Euro angelangt ist.

Ein Blick in den Innenraum zeigt, dass der neue Santa Fe auch hier gänzlich neu gestaltet ist. Der Verbund aus 12,3“-Digitaltacho und 12,3“-Touchscreen lässt das Cockpit sehr modern wirken.

Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter dem Touchscreen und den mittleren Lüftungsdüsen sind die Bedieneinheit für die Klimatisierung, Schnellwahltasten und praktische Drehregler untergebracht.

So ist die Bedienung wirklich sehr intuitiv möglich, und man findet sich trotz sehr vieler Funktionen auf Anhieb zurecht. Die Darstellung von Tacho, Navikarten und Menüs kann auf ganzer Linie überzeugen.

Ebenso die mehr als großzügigen Ablagen, sogar zwei induktive Ladeschalen sind griffgünstig untergebracht und auch so ausgeformt, dass sich die Smartphones nicht gleich in der ersten Kurve auf eine Reise begeben.

Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Aber auch unterhalb der breiten Konsole gibt es noch ein geräumiges Staufach, und auf der Beifahrerseite sind gleich zwei Handschuhfächer zu finden. Das obere ist dabei vor allem für Kleinkram gut geeignet.

Überhaupt überzeugt der Santa Fe mit seinem enorm großzügigen Platzangebot, das selbst in der zweiten Reihe genug Raum für drei große Passagiere bietet.

Das Kofferraumvolumen ist mit 711 bis 2.032 Litern Fassungsvermögen ebenfalls extrem groß, womit der neue Santa Fe auch schon mit Van-Qualitäten aufwarten kann. Durch die kantige Bauart ist er zudem extrem übersichtlich.

Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber

Angetrieben wird der Santa Fe Hybrid von einem 160 PS (118 kW) starken 1,6-Liter-T-GDI-Motor mit 4-Zylindern.

Dieser wird von einem 65 PS (48 kW) starken Elektromotor unterstützt, die Systemleistung liegt bei 215 PS (158 kW), das maximale Drehmoment von 367 Nm steht zwischen 1.000 und 4.100 U/Min bereit.

Was sich schon am Papier gut liest, ist auch in der Praxis überzeugend. Schon von unten heraus liefert die Antriebskombination viel Schubkraft und beschleunigt den großen SUV in nur 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ausreichende Leistung

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Santa Fe bei 180 km/h, wobei man auch beim Zwischensprint immer viel Schubkraft zur Verfügung hat.

Egal ob auf der Autobahn nach einem Baustellenabschnitt, oder beim Überholen auf der Landstraße, man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Selbst starke Steigungen wie auf dem Abschnitt von der A1 auf die A21 meistert der Santa Fe mit so viel Elan, dass man ihn deutlich stärker einschätzen würde.

Fahrwerk und Federung sind zudem optimal abgestimmt. Auf der einen Seite werden Bodenunebenheiten perfekt weggefiltert, auf der anderen Seite liegt er immer souverän auf der Straße und vermittelt stets besten Kontakt zur Fahrbahn.

Die 6-Gang-Automatik verrichtet ihre Arbeit ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit, und durch die perfekte Geräuschdämmung ist man auch auf der Langstrecke bei hohem Autobahntempo sehr gut aufgehoben.

Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann zudem aus verschiedenen Fahrmodi für die Straße und für Offroad wählen, damit ist man auch abseits befestigter Straßen noch souverän unterwegs.

Auch der vom Werk angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,8 bis 7,4 Litern ist realisierbar, wir sind im Schnitt bei durchaus flotter Fahrweise auf 7,5 Liter pro 100 Kilometern gekommen. Vor allem in der Stadt ist man überraschend oft rein elektrisch unterwegs und könnte den Verbrauch hier auch sicher unterbieten.

Ebenfalls am Puls der Zeit ist die Sicherheitsausstattung, die über viele Highlights verfügt. Sehr praktisch ist zum Beispiel die Anzeige, ob sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, via Monitor im Tacho und Symbol im Head-up-Display.

Mit dem neuen Santa Fe ist Hyundai auf jeden Fall mal wieder ein Volltreffer gelungen. Er kann nicht nur bei der Ausstattung überzeugen, sondern auch beim Antrieb und mit einem fulminanten Platzangebot.

Was uns gefällt:

Das Außendesign, die Power, die Straßenlage, der Fahrkomfort, die Ausstattung, das Platzangebot, das Kofferraumvolumen, das Innenraumdesign

Was uns nicht gefällt:

Dass ist Anhängelast mit 1.110 kg für ein Auto dieser Größte recht bescheiden ist

Testzeugnis:

Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Bedienbarkeit: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp: Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 40 Bildern

Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai santa fe hybrid c stefan gruber 032
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
Hyundai Santa Fe Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe Hybrid
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…