VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Hyundai Santa Fe Luxury Line 1,6 T-GDI Plug-in 4WD

Das Facelift des Hyundai Santa Fe ist weit über die üblichen Maßnahmen hinaus gegangen, wir haben die neue Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Normal wird bei einem Facelift ein Fahrzeug optisch etwas aufgefrischt und technisch im Detail verfeinert, nicht so beim neuen Hyundai Santa Fe.

Dieser hat gleich eine komplett neue Plattform erhalten, die auch den Einsatz eines Plug-in-Hybrid-Antriebs ermöglicht.

Optisch hat man den großen SUV dafür nur im Detail verfeinert, vor allem die neu gestaltete Frontpartie mit dem markanten Kühlergrill und den seitlich integrierten Scheinwerfern fällt dabei ins Auge.

Für unseren Test haben wir die luxuriöste Version des Santa Fe mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gewählt. Auch wenn der Listenpreis von 68.490,- Euro auf den ersten Blick nicht gerade günstig erscheint, so relativiert sich der Preis recht schnell.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bis auf die „Abyss Black Pearl“ -Lackierung um 800,- Euro hatte unser Testfahrzeug nämlich wirklich alles an Bord, was man bei anderen Herstellern in dieser Klasse noch teuer extra bezahlen muss.

Einige der Highlights der Luxury Line-Ausstattung sind LED-Scheinwerfer, ein KRELL-Premium Sound System , ein 10,25“-Touchscreen inklusive Navi, die Nappa-Lederausstattung mit klimatisierten Sitzen vorne und Sitzheizung hinten und ein Sicherheitspaket, das keine Wünsche offen lässt.

Was sich am Papier schon mal sehr nett liest, ist in der Praxis eine Wucht. Der Innenraum glänzt mit einer extrem noblen Ausführung , das beige Leder harmoniert perfekt mit den vielen Dekorelementen in Chrom und dem schwarzen Kunststoff.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Premium-Ambiente im Innenraum

Auch die Verarbeitung zeigt sich bis ins kleinste Detail perfekt, der Santa Fe übertrumpft hier sogar die deutsche Premium-Liga , was die Haptik, Materialanmutung und Verarbeitung betrifft.

Ein weiteres optisches Highlight ist die neu gestaltete Mittelkonsole, die neben den Tasten für die Klimatisierung auch die Knöpfe für die Fahrstufenwahl und ein Drehrad für die Fahrmodi und Terrain-Wahl beheimatet.

Trotz vieler Tasten findet man sich auf Anhieb zurecht, und die Bedienung ist deutlich einfacher und intuitiver als bei anderen Herstellern, wo alles über den Touchscreen zu bedienen ist.

Der 10,25“-Touchscreen im Santa Fe ist aber ebenfalls in der Bedienung sehr einfach und bei der Darstellung richtig schön. Menüs und Navi-Karten sind sehr modern ausgeführt.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Gleiche gilt für den digitalen Tacho, dessen Darstellung sich je nach Fahrmodus ändert. Überaus großzügig zeigt sich der SUV auch beim Platzangebot .

Fahrer und Beifahrer können sich zudem auch noch über extrem bequeme Sitze mit Klimatisierung freuen, der Fahrer hat zudem für die kalten Wintertage auch ein beheizbares Lederlenkrad.

Trotz Panoramadach haben aber auch die Gäste im Fond in jede Richtung viel Platz um sich. Im Vergleich zu anderen Herstellern, bei denen die Plug-in-Hybrid-Modelle über einen kleineren Kofferraum verfügen, kann man sich im Santa Fe über ein gleich großes Ladevolumen wie bei den Diesel-Modellen freuen.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Geräumiger Kofferraum

Das Kofferraumvolumen reicht von geräumigen 634 bis 1.704 Litern . Mit einer maximal möglichen Zuladung von 685 Kilogramm kann man auch noch schwere Gegenstände transportieren.

Mit der Kombination aus 1,6-Liter T-GDI mit 180 PS (132 kW) und einem 91 PS (67 kW) starken Elektromotor möchte Hyundai auch Sparsamkeit und Fahrspaß kombinieren.

Die Systemleistung liegt bei 265 PS (195 kW) und das Systemdrehmoment bei 350 Nm. Davon liefert der Benziner zwischen 1.500 und 4.500 U/Min 265 Nm.

Geschaltet wird über eine 6-Gang-Automatik , die mit sehr sanften und schnellen Schaltvorgängen überzeugt hat.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Eine 13,8 kWh große Batterie soll zudem für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 58 Kilometern sorgen. Zu unserer großen Überraschung ist dieser Wert auch in der Praxis durchaus erreichbar, wir sind bei unserem Test auf stolze 55 Kilometer rein elektrische Reichweite gekommen.

Hätten wir uns von den vorzüglichen Fahrleistungen nicht so sehr verleiten lassen, hätten wir die 58 Kilometer vermutlich noch übertrumpft. Aber schon im Eco-Modus, der automatisch nach jedem Start gewählt ist, kommt man sehr flott voran.

Wer jedoch die volle Leistung spüren möchte, der sollte in den Sport-Modus wechseln. In diesem merkt man sofort, dass alle Systeme auf maximalen Fahrspaß getrimmt sind. Dank dem tiefen Schwerpunkt liegt der Santa Fe ohnedies in jeder Situation optimal auf der Straße, der Sport-Modus verleiht dem großen SUV dann auch noch eine Extraportion Fahrspaß.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Spritzige Fahrleistungen

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,8 Sekunden , was sich in der Praxis jedoch noch flotter anfühlt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h.

Nach 100 Kilometern haben wir einen Verbrauch von 4,4 Litern erzielt , was zwar von den vom Werk versprochenen 1,6 Litern weit entfernt, für ein Auto dieser Klasse aber noch immer eine Sensation ist.

Aber auch danach bleibt der Santa Fe noch sehr sparsam, und man ist auch im Hybrid-Modus noch öfters rein elektrisch unterwegs, als man es glauben sollte. So verwundert es auch nicht, dass wir ohne Nachladen der Batterie am Testende einen Verbrauch von nur 6,5 Litern erzielt haben.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit ist man immer noch deutlich sparsamer als mit dem Diesel unterwegs. Wer die Batterien aber brav auflädt, der kann die täglichen Strecken immer rein elektrisch absolvieren und muss nur für die Langstrecke den Verbrennungsmotor hinzuziehen.

Durch seinen äußerst hohen Fahrkomfort und die grandiose Geräuschdämmung empfiehlt sich der Santa Fe auch für die Langstrecke.

Dank des elektrischen Allradantriebs und den verschiedenen Terrain-Modi kommt man mit dem Santa Fe zudem auch auf unwegsamem Gelände noch gut voran.

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Verschiedene Fahrmodi stehen zur Wahl

Via Drehrad in der Mittelkonsole kann man zwischen den Fahrmodi für die Straße und dem Gelände wechseln und den für den jeweiligen Untergrund passenden Fahrmodus wählen.

Bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der Santa Fe ebenfalls am Puls der Zeit. Neben einem adaptiven Tempomat mit Stauassistent gibt es auch einen Querverkehrassistenten und einen Toten-Winkel-Assistent.

Dieser zeigt Fahrzeuge im toten Winkel nicht nur via Symbol am Außenspiegel, sondern auch via Icon im Head-up-Display und Kamerabild im digitalen Tacho an.

Wir haben den Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid in unserem Test auf jeden Fall sehr schnell ins Herz geschlossen. Er bietet jede Menge Luxus, viel Komfort und spritzige Fahrleistungen bei einem sehr niedrigen Verbrauch.

Er ist auf jeden Fall ein absolutes Highlight im Segment und perfekt für alle, die einen Plug-in-Hybrid mit viel Platz und einer hohen elektrischen Reichweite suchen.

Was uns gefällt:

Das Design, der Innenraum, die klimatisierten Sitze, das Platzangebot, die Sicherheitsausstattung, die Reichweite im E-Modus, der Verbrauch, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

Der mit 47 Litern etwas kleine Benzintank

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Santa Fe 1,6 T-GDI Plug-in 4WD
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…