VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Hyundai Staria Bus mit Diesel, Allrad und Automatik

Der Hyundai Staria ist der neue Stern am Van-Himmel. Wir verraten in unserem Test, wie sich der Luxusliner in der Version Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Staria möchte Hyundai im Van-Segment stärker Fuß fassen. Neben der Nutzfahrzeugversion gibt es auch einen luxuriösen Business-Van, der sowohl als Familientransporter, als auch als Premium-Shuttle einsetzbar ist.

Am auffälligsten ist sicherlich die futuristische Frontpartie mit durchgängigem LED-Leuchtband und den weiter unten positionierten LED-Scheinwerfern.

Eine sehr tiefe Fensterlinie soll zudem im Innenraum einen luftigen Eindruck ermöglichen. Trotz seiner Länge von 525 cm wirkt der Staria recht kompakt, hier haben die Designer wirklich ganze Arbeit geleistet, um die tatsächliche Größe perfekt zu kaschieren.

Für unseren Test haben wir die Luxus-Version des Staria gewählt und mit Allradantrieb und 8-Gang-Automatik kombiniert.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Listenpreis von 69.490,- Euro ist schon eine grandiose Ausstattung enthalten. Lediglich die schöne Shimmering Silver Metallic-Lackierung und das Design Paket „Brass“ haben den Endpreis auf 70.490,- Euro getrieben.

Auf den ersten Blick ist der Staria nicht gerade günstig, im Vergleich mit dem Mitbewerb wird er aber dennoch zur Okkasion. Der neue VW Multivan mit weniger Leistung, nicht einmal halb so luxuriöser Ausstattung und ohne Allradantrieb kommt auf 7.000,- Euro mehr. Zudem sind über 20.000,- Euro nur Steuern .

Der Staria Luxury Line bietet serienmäßig Features, die man sonst nur in der absoluten Luxusklasse findet.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ausstattung mit Luxus-Feeling

Neben den üblichen Assistenzsystemen wie adaptivem Tempomat, Querverkehrswarner, Spurfolgeassistent oder Toter-Winkel-Warner, gibt es auch noch Nappa-Ledersitze , First-Class-Stühle in der zweiten Reihe mit ausfahrbaren Fußablagen und Klimatisierung, ein Panoramadach, LED-Scheinwerfer, ein digitales Cockpit mit 10,25“-Digitaltacho und 10,25“ Touchscreen inkl. Navi, Sitzklimatisierung auch in der ersten Reihe, ein beheizbares Lederlenkrad, ein BOSE Soundsystem und noch vieles mehr.

Der digitale Tacho ist dabei weit vorne positioniert, so dass er fast schon wie ein Head-up-Display fungiert. Sehr angenehm positioniert zeigt sich auch der Touchscreen, der mit einer schönen Darstellung und einfachen Bedienung aufwarten kann.

Kaum ein anderer Hersteller schafft es, dass die Bedienung so logisch und einfach ist wie Hyundai. Zwischen Fahrer und Beifahrer befindet sich auch eine große Ablage inklusive Getränkehalter.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überhaupt ist das Cockpit nur so von Ablagen übersäht, was den praktischen Nutzwert weiter erhöht. Zudem vermittelt der Staria einen sehr wohnlichen Eindruck , selbst Dachhimmel und Säulen sind mit kuschelig wirkenden Stoffen bezogen.

Hinzu kommt eine Geräuschdämmung , bei der man selbst bei Autobahntempo noch in der letzten Reihe jedes Wort der Passagiere der ersten Reihe versteht.

Die bis zu sieben Passagiere haben auch sehr viel Platz, am besten geht es einem aber in der zweiten Reihe. Die First-Class-Sitze lassen sich per Knopfdruck zu Liegesitzen mit ordentlicher Fußauflage verwandeln und bieten auch eine Klimatisierung.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Feine klimatisierte Sitze in den ersten beiden Reihen

Aber auch Fahrer und Beifahrer können sich über sehr bequeme und klimatisierte Sitze freuen. Lediglich in der dritten Reihe genießt man nur die Lederpolsterung, aber noch immer viel Platz.

Auch der Zugang zum Fond ist sehr gut, die großen Schiebetüren sind zudem elektrisch zu betätigen, was den Komfort weiter erhöht.

Wenn sich alle Passagiere über so viel Platz wie möglich freuen, bleibt aber nur noch ein Kofferraumvolumen von 117 Litern übrig. Durch das Verschieben der Rückbank kann man es aber auf bis zu 431 Liter erweitern. Klappt man die dritte Sitzbank um, kann man das Ladevolumen noch weiter erhöhen.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Beim Antrieb setzt Hyundai weiter auf den Diesel, der die Langstreckenqualitäten des Fahrzeugs natürlich am besten unterstützt.

Der 2,2 Liter CRDi mit vier Zylindern verfügt über eine Leistung von 177 PS (130 kW) . Sein maximales Drehmoment von 430 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 2.500 U/Min.

Sehr gut dazu passt die 8-Gang-Automatik , die mit sehr sanften und schnellen Schaltvorgängen verwöhnt. Die Wahl der Fahrstufe erfolgt über Tasten in der Mittelkonsole, wer möchte, kann die Gänge aber auch via Schaltwippen selbst sortieren.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Komfortabler Begleiter auf allen Wegen

Auch wenn Hyundai den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,5 Sekunden angibt, so hat man das Gefühl, deutlich flotter unterwegs zu sein. Der Staria hängt schon vom Start weg gut am Gas, und es geht überraschend zügig dahin.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Staria bei 180 km/h , was mehr als ausreichend sein sollte. Sehr angenehm ausgefallen sind auch Fahrwerk und Federung.

Der lange Van filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg, und in Kombination mit der grandiosen Geräuschdämmung ist man so auch auf der Langstrecke sehr entspannt unterwegs.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Trotz der hohen Bauweise und der komfortablen Federung liegt der Staria satt auf der Straße und ist für seine Größe auch äußerst agil zu bewegen.

Sein für die Fahrzeuglänge guter Einschlag ermöglicht einen passablen Wendekreis, und die großen Fensterflächen erlauben auch einen guten Rundumblick.

Beim Verbrauch konnten wir nicht ganz die vom Werk versprochenen 8,5 bis 8,9 Liter pro 100 Kilometer erreichen. Wir sind im Schnitt auf 9,3 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Größe aber noch immer ein akzeptabler Wert ist.

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Allradantrieb bietet perfekte Traktion

Immerhin verfügt er auch über einen Allradantrieb , der nicht nur die Kraft jederzeit perfekt auf die Straße bringt, sondern auch zum etwas höheren Verbrauch beiträgt.

Von seiner besten Seite zeigt sich der Staria beim Thema Sicherheit. Der geräumige Luxusvan bietet auch hier alles, was man derzeit auch in gehobenen Fahrzeugklassen bekommt.

Sehr praktisch sind dabei auch die Kameras, die den Toten-Winkel-Warner unterstützen. Sobald man den Blinker setzt, wird das Bild der Kamera der jeweiligen Seite, wo man blinkt, auf den Tacho übertragen.

Bei einem Fahrzeug dieser Größe ist auch der Querverkehrswarner sehr praktisch, der vor herannahenden Fahrzeugen warnt, wenn man wo rückwärts ausparken möchte.

Unser Test hat auf jeden Fall gezeigt, dass der neue Staria das nächste Highlight von Hyundai ist. Neben seinem futuristischen Design, das sicher Geschmacksache ist, kann er vor allem mit extrem viel Komfort und Platz aufwarten. Sein angenehmer Antrieb und die feine Automatik runden die positiven Eindrücke ebenso ab wie die gute Geräuschdämmung.

Was uns gefällt:

Das futuristische Design, die grandiose Ausstattung, das Platzangebot für die Passagiere, die Sitze, die Rundumsicht, die Geräuschdämmung, der Antrieb

Was uns nicht gefällt:

Dass bei voller Besatzung nicht mehr viel Kofferraumvolumen übrig bleibt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 3-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp: Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Staria Bus Luxury Line 2,2 CRDi 4WD AT
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…