VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Hyundai Tucson Hybrid im Test

Der frisch geliftete Hyundai Tucson ist erstmals auch mit 48V-Technik erhältlich. Wir verraten im folgenden Testbericht, was der Mild-Hybrid-Antrieb bringt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem frisch gelifteten Tucson ist Hyundai so erfolgreich wie nie zuvor. Im September hat der kompakte SUV von Hyundai sogar erstmals seit 40 Jahren den VW Golf von der Nr. 1 Position der Verkaufscharts gedrängt. Neben der frischeren Optik, die dem Tucson noch mehr Eleganz bei gleichbleibender Dynamik verleiht, ist vor allem der starke Diesel in Kombination mit der 48V-Technologie das Highlight des neuen Modelljahrgangs.

Wir haben für unseren Test das Topmodell der Baureihe inklusive 8-Gang-Automatik gewählt. Der Listenpreis im "Level 6" liegt bei 48.490 Euro und hört sich im ersten Moment recht hoch an, relativiert sich aber schnell beim Blick auf die Serienausstattung und die Konkurrenz. Ein etwa gleich ausgestatteter VW Tiguan kostet um rund 10.000 Euro mehr, kommt aber ohne die 48-Volt-Technologie zum Kunden.

Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem hatte unser Testfahrzeug schon LED-Scheinwerfer, 19"-Alufelgen, ein KRELL Premium-Sound-System, ein Navigationssystem mit 8"-Touchscreen, die Supervision-Armaturen, klimatisierte Ledersitze, Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, das Smart-Key-System, einen adaptiven Tempomat, einen Querverkehrswarner hinten und noch vieles mehr an Bord. Optional erweiterten nur noch die roten Ledersitze und die Metallic-Lackierung unser Testauto, was zu einem Endpreis von 49.340 Euro führt.

Im Vergleich zum Vor-Facelift-Modell zeigt sich der Tucson jetzt auch im Innenraum deutlich hochwertiger. Die verwendeten Materialien haben bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen, und der nun freistehende 8"-Touchscreen wirkt deutlich moderner als das im Armaturenbrett verbaute Navi des bisherigen Tucson. Die roten Ledersitze verleihen dem Tucson zusätzlich einen noblen Charakter und harmonieren mit der schwarzen Armaturenlandschaft und den vielen Chrom-Zierelementen sehr gut.

Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Trotz vieler Funktionen findet man sich auf Anhieb zurecht, alles ist logisch angeordnet und sehr leicht zu bedienen. Es gibt auch kaum einen Touchscreen am Markt, der mit einer solch einfachen Bedienung überzeugen kann wie jener von Hyundai. Die Techniker haben hier wirklich an alles gedacht und viel Liebe zum Detail gezeigt. Abgerundet wird der positive Eindruck vom Innenraum noch durch viele großzügige Ablagen und ein sehr gutes Platzangebot.

Ein Highlight sind die klimatisierten Ledersitze für Fahrer und Beifahrer, die sehr bequem sind und zu jeder Jahreszeit die passende Temperierung ermöglichen. Im Fond hat man ebenfalls viel Platz und kann sich im Winter über eine Sitzheizung freuen, was in dieser Klasse auch noch immer keine Selbstverständlichkeit ist. Sehr praktisch ist auch die elektrische Heckklappe, die sich öffnet wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche kurz hinter dem Fahrzeug verweilt. Auch das ist eine sehr gute Lösung und erspart einem die peinlichen Kick- und Wischbewegungen mit dem Fuß, die anderswo notwendig sind, damit die Heckklappe nach oben schwingt - was dann oft auch nicht passiert, aber andere Passanten königlich amüsiert.

Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen selbst ist durch die 48-Volt-Technik etwas geschrumpft, liegt aber immer noch bei sehr guten 459 bis 1.449 Litern Fassungsvermögen. Die rund 50 Liter weniger Kofferraum sind aber verschmerzbar, wenn man einmal in den Genuss der neuen Technik gekommen ist. Ein Startgenerator unterstützt den Motor mit bis zu 12 kW Leistung, wodurch sich der 2,0 Liter-Turbodiesel mit 185 PS (136 kW) vor allem von unten heraus und beim Zwischensprint deutlich agiler anfühlt. So wirkt der Tucson wirklich sehr sportlich, und man beschleunigt in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was sich in der Praxis aber nochmals deutlich flotter anfühlt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h und sollte damit auf unseren Straßen auch ausreichend sein.

Ein Traum ist auch die neue 8-Gang-Automatik, die wunderbar zum Charakter des Fahrzeugs passt und mit sehr schnellen und sanften Schaltvorgängen überzeugen kann. Man glaubt fast, dass ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist, so schnell werden die Gänge gewechselt. Der Tucson zählt mit dieser Kombination sicher zu den agilsten Vertretern seiner Klasse und macht wirklich viel Spaß. Dabei kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Die Geräuschdämmung ist nochmals verbessert worden, und selbst bei Autobahntempo dringen kaum Störgeräusche in den Innenraum vor. Hier spielt der Tucson auf jeden Fall auch in der Premium-Liga mit.

Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dank dem Allradantrieb und dem durch die 48-Volt-Technik tieferen Schwerpunkt liegt der Tucson auch ideal auf der Straße und leitet die Kraft perfekt auf alle Räder. Kurvenreiche Strecken werden so zum reinsten Vergnügen, vor allem da der Motor schon von unten heraus viel Kraft liefert und man aus den Kurven heraus perfekt beschleunigen kann. Zwischen 1.750 und 2.750 U/Min liefert der Motor ein maximales Drehmoment von 400 Nm, was durch die Elektro-Unterstützung nochmals deutlich verstärkt wirkt.

Die 48-Volt-Technik sorgt aber nicht nur für deutlich mehr Fahrspaß, sondern auch für mehr Sparsamkeit. Wir haben die Leistung wirklich gerne abgerufen und waren mit dem fast noch neuen Tucson flott unterwegs, was uns einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern beschert hat. Damit ist er deutlich sparsamer als zuletzt der 136 PS starke Diesel mit Allradantrieb in unserem Test. Laut Werk soll sogar ein Verbrauch von 5,7 Litern pro 100 Kilometer möglich sein, was jedoch nur mit einem sehr zarten Gasfuß im Bereich des Möglichen liegen könnte.

Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überdurchschnittliches Talent zeigt der Tucson auch bei der Sicherheitsausstattung, er bietet vom Querverkehrswarner hinten, über einen Spurhalteassistenten bis zum adaptiven Tempomat alles, was man sich in dieser Klasse nur wünschen kann.

Das Facelift hat den Tucson auf jeden Fall noch besser gemacht, er ist jetzt im Detail verfeinert, noch luxuriöser und mit der 48V-Technik deutlich agiler und sparsamer als bisher.

Was uns gefällt:

Die luxuriöse Ausstattung, der Fahrspaß, die Automatik, das Design, die 48V-Technik, die klimatisierten Sitze, die einfache Bedienung

Was uns nicht gefällt:

Dass wir an diesem Auto wirklich nichts zu kritisieren gefunden haben…

Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai tucson level 6 2 0 crdi 4wd at testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…