VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Hyundai Tucson Prestige Line 1,6 T-GDi HEV 4WD AT im Test

Die neue Generation des Hyundai Tucson soll nicht nur mit einem einmaligen Design bestechen, sondern auch technisch die Klasse neu aufmischen. Wir verraten, ob dies gelingt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Tucson zählt zu den wichtigsten Modellen von Hyundai, mit der neuen Generation möchten man jetzt im Segment auch neue Maßstäbe setzen. Schon das Design zeigt dabei, dass es Hyundai ernst meint. Der neue Look besticht mit einer einzigartigen Optik.

Egal ob man die Frontpartie mit den in den Kühlergrill übergehenden Leuchteinheiten, oder das Heck mit den geschliffenen Kanten betrachtet, der neue Tucson wirkt aus jeder Perspektive atemberaubend.

Mit einem Schlag wirkt fast die ganze Konkurrenz hoffnungslos veraltet, wenn man den neuen Tucson sieht. Im Vergleich zum Vorgänger soll er zudem noch mehr Komfort, Sicherheit und Platz bieten.

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hyundai bietet den neuen Tucson zudem in so vielen Varianten an wie nie zuvor an, die Kunden können zwischen Benziner, Diesel, Hybrid oder Plug-in-Hybrid wählen, und bei den meisten Motoren außerdem auch noch zwischen Front- oder Allradantrieb sowie manueller oder automatischer Schaltung.

Für unseren ersten Test mit dem neuen Tucson haben wir uns für den Hybridantrieb in Kombination mit Allradantrieb, Automatik und der luxuriösen Prestige Line-Ausstattung entschieden.

Auch wenn der Listenpreis mit 48.990,- Euro auf den ersten Blick nicht sehr günstig wirkt, so hat man noch immer ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Tolle Serienausstattung

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Immerhin sind schon LED-Scheinwerfer, 19“-Alufelgen, ein umfangreiches Assistenzpaket inkl. adaptivem Tempomat mit Autobahnassistent, ein Toter-Winkel-Warner mit Kamera, ein digitales Cockpit, ein 10,25“-Touchscreen inkl. Navi, ein KRELL Premium-Surround-Sound-System, der Smart Key, klimatisierte Ledersitze, Sitzheizung im Fond und noch vieles mehr an Bord.

Ein vergleichbarer Audi Q3 kostet mit schlechterer Ausstattung aber ohne Hybridantrieb rund 12.000,- Euro mehr, was das gute Preis/Leistungsverhältnis unterstreicht.

Als einzige Optionen hatten wir noch eine Metallic-Lackierung und ein Panoramadach, womit der Endpreis bei 50.930,- Euro gelegen ist.

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dafür bekommt man auch einen Luxusliner geliefert, der Features hat, die man bis vor Kurzem nur in der Luxusklasse kannte. Auch die Verarbeitung und die Geräuschdämmung des neuen Tucson können es mit den teureren Premium-Konkurrenten locker aufnehmen.

Das Innenraumdesign ist zudem sehr modern, bietet aber dennoch beste Übersichtlichkeit, eine einfache Bedienung und auch noch viele Ablagen. Der Hyundai beweist außerdem sehr viele Liebe zum Detail.

Selbst die Lenkstockhebel für Scheinwerfer/Blinker und Scheibenwischer sind so liebevoll gestaltet, wie man sie sonst nur bei Bentley oder Rolls Royce erwarten würde.

Modernes Cockpit mit einfacher Bedienung

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das Cockpit selbst besteht aus einem wunderbar ablesbaren Digitaltacho, der auch je nach Fahrmodus sein Design ändert und einem 10,25“-Touchscreen, der mit einer schönen Darstellung von Navikarten und Menüs aufwarten kann.

Die Bedienung ist wie gewohnt einfach, und man wird über alles bestens informiert. Sehr großzügig zeigt sich der Tucson auch beim Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe, bei der sogar die äußeren Sitze über eine Heizmöglichkeit verfügen, ist viel Platz in jede Richtung.

Noch mehr verwöhnt werden natürlich Fahrer und Beifahrer, die sich sogar über eine Klimatisierung der Sitze freuen können.

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Mit 616 bis 1.795 Litern Stauraum kann sich auch das Kofferraumvolumen sehen lassen, zudem kann die Heckklappe elektrisch geöffnet werden. Man kann diese sogar so einstellen, dass sie automatisch öffnet, sobald man sich kurz hinter das Fahrzeug stellt.

Die perfekte Kombination aus Fahrspaß und Sparsamkeit soll der Hybridantrieb im neuen Tucson bieten. Ein 1,6 Liter T-GDi mit 180 PS (132 KW) wird dabei von einem 60 PS (44 kW) starken Elektromotor unterstützt.

Mit einer Systemleistung von 230 PS (169 kW) verspricht der Tucson auf jeden Fall viel Fahrspaß. Vor allem von unten heraus liefert der E-Motor nochmals zusätzliche Schubkraft zu dem vom Benzinmotor zwischen 1.500 und 4.500 U/Min zur Verfügung gestellten Drehmoment von 265 Nm.

Sportliche Fahrleistungen

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h.

Die 6-Gang-Automatik liefert zudem immer den passenden Gang, und man kann auch beim Zwischensprint immer mit viel Schubkraft rechnen.

Dank der perfekten Geräuschdämmung bleibt es im Innenraum zudem immer sehr leise, und der Tucson liegt für einen SUV richtig satt auf der Straße.

Man hat selbst in flott gefahrenen Kurven nie das Gefühl, das Fahrzeug auch nur irgendwie aus der Ruhe bringen zu können. Die direkte Lenkung ist ebenfalls sehr angenehm.

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Standardmäßig ist man im Eco-Modus unterwegs, wer möchte kann auch noch im Sport-Modus alle Systeme schärfen, um noch mehr Fahrspaß zu erleben. Hier werden die Gänge weiter ausgedreht, und die Lenkung wirkt noch eine Spur direkter.

Der Allradantrieb bringt zudem die Kraft immer perfekt auf die Straße. Es stehen auch verschiedene Offroad-Modi zur Wahl, womit der Tucson auch abseits befestigter Straßen eine sehr gute Figur macht.

Die größte Überraschung war aber der Verbrauch. Bei dem gebotenen und von uns auch gerne genutzten Fahrspaß hätten wir nie gedacht, dass wir die vom Werk angegebenen 6,2 bis 6,6 Liter pro 100 Kilometer erreichen würden.

Sparsam beim Verbrauch

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir sind im Schnitt auf einen Verbrauch von 6,3 Litern pro 100 Kilometer gekommen, womit der Tucson Hybrid mit einer Systemleistung von 230 PS sparsamer zu bewegen ist als der Vorgänger mit Dieselmotor und weniger Leistung.

Zur Abrundung der bislang perfekten Vorstellung bietet der Tucson auch eine Sicherheitsausstattung, die man sonst nur in höheren Klassen findet.

So gibt es auch einen Toten-Winkel-Warner mit zusätzlicher Kamera oder einen adaptiven Tempomat mit Autobahnassistenten, der selbstständig die Spur hält.

Unser Test hat auf jeden Fall gezeigt, dass Hyundai mit dem Tucson wirklich neue Maßstäbe in der Klasse setzt. Er ist in jede Richtung überzeugend und bietet Luxus, Sicherheit und Fahrspaß auf höchstem Niveau.

Was uns gefällt:

Das Design, der Innenraum, die klimatisierten Sitze, der Fahrspaß, Fahrwerk und Federung, Straßenlage, der Motor, der Verbrauch, die Geräuschdämmung, die Bedienung aller Funktionen

Was uns nicht gefällt:

Dass wir beim besten Willen keinen einzigen Kritikpunkt gefunden haben

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai Tucson 1,6 T-GDi HEV 4WD AT
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…